Luftdruck 120/70-17 auf SV650
Luftdruck 120/70-17 auf SV650
Mal ne Frage an die wenigen SV650 Fahrer die einen 120/70-17 vorne fahren. Welchen Reifen und welchen Luftdruck fahrt ihr ? Evtl. vergleichbare Moppeds liegen bei 2,25 oder 2,5 mit den Empfehlungen der Reifenfirmen.
Nimm doch einfach den normalen Druck für den /60er (ist nur eine Idee, mach ich bei meinem 110er auch so).
Alternativ könnte man ja mal bei einem vergleichbaren Mopped, Gewicht Leistung, mit dem Reifen in der Michelinfreigabeliste nachgucken.
Das dürfte einfach sein weil es sonst schätzungsweise kaum ein Mopi mit der Eisdielen?reifengröße gibt.
Bei den derzeitigen Temperaturen mach ich eh vorne und hinten 0,2 bar mehr rein um die Reifentemperaturen (generell: niederer Druck erhöht die Walkarbeit des Reifens und damit direkt die Reifentemperatur, den Grip und den Verschleiß, bei hohem Druck Gegenteil) und damit auch den Verschleiß (hab den MPP) zu begrenzen.
Ich hab jetzt mal aus verschiedenen Gründen mit Michelin telefoniert und für längere Autobahnfahrten hat der mir auch 2,5/2,9 vo/hi (hat nix von Außentemperatur gesagt) empfohlen wie auch beim Soziusbetrieb.
Ich machs also generell so (stells mal hier zur Diskussion in den Raum): Winter solo (99,9%) 2,1/2,3 mit weniger verschlechtert sich das Fahverhalten zu stark, speziell der HR läuft dan jeder Spurrille nach
Übergang Druck normal 2,25/2,5
Sommer 2,5/2,7
bei länger Autobahnfahrt +0,2 hinten aus Kosten-Verschleißgründen
Ich hab einen Druckprüfer (gibts schon billig bei den großen 3) hier und eine geschenkte Fußpumpe.
Wenn der Druck zu niedrig ist pumpe ich über den Zielwert und laß dann per pst pst auf den korrekten Wert ab. Das geht ruckzuck und ich bin dann sicher daß der Wert stimmt.
So hab ich keinen Ärger mit den neumodischen Mistdingern an den Tankstellen (die alten haben sie wohl abgeschafft weil sie schätzungsweise öfter gestolen wurden rate ich mal).
rap
Alternativ könnte man ja mal bei einem vergleichbaren Mopped, Gewicht Leistung, mit dem Reifen in der Michelinfreigabeliste nachgucken.
Das dürfte einfach sein weil es sonst schätzungsweise kaum ein Mopi mit der Eisdielen?reifengröße gibt.
Bei den derzeitigen Temperaturen mach ich eh vorne und hinten 0,2 bar mehr rein um die Reifentemperaturen (generell: niederer Druck erhöht die Walkarbeit des Reifens und damit direkt die Reifentemperatur, den Grip und den Verschleiß, bei hohem Druck Gegenteil) und damit auch den Verschleiß (hab den MPP) zu begrenzen.
Ich hab jetzt mal aus verschiedenen Gründen mit Michelin telefoniert und für längere Autobahnfahrten hat der mir auch 2,5/2,9 vo/hi (hat nix von Außentemperatur gesagt) empfohlen wie auch beim Soziusbetrieb.
Ich machs also generell so (stells mal hier zur Diskussion in den Raum): Winter solo (99,9%) 2,1/2,3 mit weniger verschlechtert sich das Fahverhalten zu stark, speziell der HR läuft dan jeder Spurrille nach
Übergang Druck normal 2,25/2,5
Sommer 2,5/2,7
bei länger Autobahnfahrt +0,2 hinten aus Kosten-Verschleißgründen
Ich hab einen Druckprüfer (gibts schon billig bei den großen 3) hier und eine geschenkte Fußpumpe.
Wenn der Druck zu niedrig ist pumpe ich über den Zielwert und laß dann per pst pst auf den korrekten Wert ab. Das geht ruckzuck und ich bin dann sicher daß der Wert stimmt.
So hab ich keinen Ärger mit den neumodischen Mistdingern an den Tankstellen (die alten haben sie wohl abgeschafft weil sie schätzungsweise öfter gestolen wurden rate ich mal).
rap
Ich prüfe auch mit so einem Louis Druckprüfer und aufpumpen tu ich per Kompressor zuhause. Bin bisher eben immer die Werkswerte 2,25/2,5 vo/hi gefahren und wollte mal ein paar Erfahrungswerte von den paar wenigen die 70er fahren hören. Ich denke, ich werde mal die Kombination 2,5/2,7 vo/hi testen solange es noch so heiss ist.
Unter 2,2 Bar würde ich keinen Straßenreifen fahren, der Reifen wirkt sonst etwas schwammig. Den idealen Luftdruck kann man für sich selbst am besten durch´s testen herausfinden.
Den gewünschten Luftdruck einstellen und dann mind. 50 flotte km über bekannte (Haus)strecken pflügen. Dabei darauf achten wie sich der Reifen verhält. Wie ist das Feedback, wie verhält er sich bei Spurrillen, wie schaut das Reifenbild aus ( Bildung von "Gummiwürstchen" etc. ), welches Gripempfinden hat man, wie schauts aus mit der Aufstellneigung etc. ?
Schlußendlich ist der "ideale" Luftdruck auch vom eigenen Fahrstil und Vorlieben abhängig.
Den gewünschten Luftdruck einstellen und dann mind. 50 flotte km über bekannte (Haus)strecken pflügen. Dabei darauf achten wie sich der Reifen verhält. Wie ist das Feedback, wie verhält er sich bei Spurrillen, wie schaut das Reifenbild aus ( Bildung von "Gummiwürstchen" etc. ), welches Gripempfinden hat man, wie schauts aus mit der Aufstellneigung etc. ?
Schlußendlich ist der "ideale" Luftdruck auch vom eigenen Fahrstil und Vorlieben abhängig.
Heisses Wetter = höherer (kalt)Druck, damit der Reifen kälter bleibt?rap hat geschrieben:Übergang Druck normal 2,25/2,5
Sommer 2,5/2,7
Man könnte doch auch umgekehrt argumentieren, dass der Druck bei heissem Wetter von alleine steigt
Wird auf der Renne bei hohen Temperaturen auch mit höherem kalt-Druck gefahren?
laut michelin :
Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT
in bar, gemessen am kalten Reifen
Einsatz Luftdruck
vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,2 2,2
ich fahre auf der gixxer vorne 2.3 bar mit dem mpp im moment.
ich vermute das problem auf der rennstrecke ist das, das der reifen definitiv warm wird.
auch bei hohem druck. also wenn man einen druck von 2.7 fährt hinten wird dieser mit der zeit noch einiges höher und somit unfahrbahr.
mir wurde beim ersten training geraten 2.1 / 2.0 zu fahren.
war im juni ca 18°. keinerlei probleme damit gehabt.
jetzt im august werde ich nochmal nachfragen. denke mal das hinten der druck ein wenig höher sein wird.
Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT
in bar, gemessen am kalten Reifen
Einsatz Luftdruck
vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,2 2,2
ich fahre auf der gixxer vorne 2.3 bar mit dem mpp im moment.
ich vermute das problem auf der rennstrecke ist das, das der reifen definitiv warm wird.
auch bei hohem druck. also wenn man einen druck von 2.7 fährt hinten wird dieser mit der zeit noch einiges höher und somit unfahrbahr.
mir wurde beim ersten training geraten 2.1 / 2.0 zu fahren.
war im juni ca 18°. keinerlei probleme damit gehabt.
jetzt im august werde ich nochmal nachfragen. denke mal das hinten der druck ein wenig höher sein wird.
-
- SV-Rider
SVrider:
Ich meine daß die auf der Rennstrecke mit knapp über 2bar fahren weil die Reifen extrem heiß werden und dadurch der Druck sowieso stark ansteigt wie oben vermutet.
Rennreifen sind glaub ich druckmäßig auch so angegeben.
Hab ich aber keine praktische Erfahrung mit.
Den niedrigen Druck im Winter mach ich rein weil mir Grip und Aufstandfläche wichtiger sind als Handlichkeit und bei 0 Grad versuch ich sowieso nicht meine Rasten schleifen zu lassen (obwohl daß mit nem warmen MPP vielleicht ginge?).
rap
Rennreifen sind glaub ich druckmäßig auch so angegeben.
Hab ich aber keine praktische Erfahrung mit.
Den niedrigen Druck im Winter mach ich rein weil mir Grip und Aufstandfläche wichtiger sind als Handlichkeit und bei 0 Grad versuch ich sowieso nicht meine Rasten schleifen zu lassen (obwohl daß mit nem warmen MPP vielleicht ginge?).
rap
So halt ich´s auch mit dem MPP, hab allerdings auch kein Sozius- oder Rennstreckenbetrieb, und der häufige Bahn-Heizer bin ich auch net.SVHellRider hat geschrieben:Ich fahr den Z6 auch mit 2,25 und 2,5.
Weniger find ich net so prickelnd, mehr müsste ich mal auf ner langen Autobahn-Verbindungsetappe testen.
Gruss SAM
PS: Hab auch so ein Louis-Druckprüfdingens, ist allerdings nicht so genau.
Das zeigt bei mir 0,15 bar zu viel zum tatsächlichen Druck an. Hab ich mal mit nem geprüften Manometer getestet. Wenn mann´s weiss ist´s koi Problem.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. 

- berndundlydia
- SV-Rider
SVrider: