Öhlins Gabelfedern

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Speedbiker

Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Speedbiker » 16.04.2004 17:52

Hi,
ich fahre schon seit längeren mit Öhlins Gabelfedern durch die Gegend und bin total zufrieden mit denen. Wollte mir die Teile jetzt mal eintragen lassen uns somit fragen, ob da jemand ein Gutachten oder ähnliches hat oder schon eingetragen bekommen hat.
Such einfach irgendwas, damit mir das der TÜV ohne große Probleme einträgt.
Thx for help

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 16.04.2004 18:08

Gabelfedern haben keine Kenzeichnung eingestanzt. Somit weigern sich manche Prüfer sie einzutragen, andere sagen "ja klar, dass macht sie ja besser" und tragen die Federn ein :roll:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 16.04.2004 18:50

Da gibbs Prüfer die sich weigern? Ich hab mein Gutachten hingelegt, und der hats abgeshcrieben :)

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 17.04.2004 12:46

Hab auch die Öhlins Federn drin und hab im Karton vergeblich nach nem Gutachten oder ner ABE gesucht. Hab dann bei Zupin angerufen und erfahren, daß es für die Federn kein Gutachten gibt, das war glaub ich im Sommer 2001.
Aber sie sind ja nicht so auffällig :roll:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 17.04.2004 13:38

hallo ich hab wilbers federn drin,

beim eintrag der höherlegern, hat der tüvmann anhand der abe die gabelfedern auch geich mit eingeschrieben und das gemeinsam für ein preis :)

SanDee

Beitrag von SanDee » 18.04.2004 16:04

die progressiven Federn an meiner "Straßen-SV" hab ich auch eingetragen, hauptsächlich, weil ich eh wegen meinem Federbein da war...

Die Öhlins-Federn der anderen habe ich mal zusammen mit meinen Serienfedern in einem Beutel gehabt. Hätten die keine Kennzeichnung mit dem elektroschreiben gehabt, hätte ich die nur sehr schwer unterscheiden können....

Sogar beim zerlegen nach einem Unfall kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß jemand den Unterschied sieht, warum also eintragen? Der Gabelölwechsel ist ja auch ohne Eintragung völlig legal, also wenn jemandem mal die härtere Gabel auffallen sollte (ist schon weit hergeholt). kann man das immer noch mit dem Öl begründen.

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 23.02.2007 14:37

hi,
hat jemand der öhlins gabelfedern drinnen hat jene eingetragen oder ien gutachten?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.02.2007 11:43

SVFuzzi hat geschrieben:hi,
hat jemand der öhlins gabelfedern drinnen hat jene eingetragen oder ien gutachten?
Ich werde berichten, wenn meine Gabel fertig ist

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 17.03.2007 16:31

hi,
ich hab da mal noch fragen:
sind denn die öhlins gabelfedern merkbar härter????
ist der unterschied zwischen den öhlins und den wilbers groß????
hat jemand schon einmal beide gefahren????
MfG Fuzzi

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.03.2007 16:57

Kann man so nicht vergleichen. Ich habe meine linearen Öhlins genau auf mein Gewicht bestellt, die Wilbers vorher waren einfach die Progressiven. Wenns drum geht, die Öhlins linear mit Wilbers linear zu vergleichen, dann sind sie gleich bei gleicher Federrate.

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 17.03.2007 18:34

kann man lineare wilbers in die SV einbauen (Baujahr 1999)????
wenn ja ist dann auch noch eine ABE vorhanden?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.03.2007 18:40

man kann natürlich auch lineare Wilbers in die Knubbel-SV einbauen. Ob mit oder ohne ABE spielt eingentlich keine Rolle, da es eh recht schwierig ist eine unsichtbare Feder einem TÜV-Prüfer zur Eintragung vorzustellen. Ich habs einmal versucht und auch geschafft, ein 2. Mal tue ich mir das nicht an.

AlBee

Beitrag von AlBee » 03.05.2007 13:27

Wo kann man denn Öhlins Federn kaufen ?

rap

Beitrag von rap » 03.05.2007 13:36

ZB hier www.Goede-Motorsport.de
http://www.goede-motorsport.de/start.htm im Onlineshop

Ich hab Öhlinsfedern drin aber immer noch die Wilbers eingetragen....
Ist ja wohl irgendwie egal....

Jede Zubehörfeder ist besser als die originale. Kein Durchschlagen beim Bremsen.

Die linearen Wilbersfedern, die es zB für den SV-Cup gab, waren übrigens 9 statt den 8 N/mm der Öhlins.
Diese Federrate wird bei racetech eher für Rennstrecken empfohlen.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 03.05.2007 15:11

Oder z.B. bei Ebay oder Zupin.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Antworten