Pirelli Angel GT

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT

Beitrag von jubelroemer » 17.10.2014 10:05

Hasenfuß hat geschrieben:Wobei ich anmerken möchte, dass ich auch Spaß habe, wenn meine Pellen was länger halten :P
Das ist ja das Interessante am Motorrad fahren - auf jedem level macht es dem Einzelnen Spaß :) sv :) sv .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Joli
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Joli » 21.11.2014 18:21

Moin

Meine 650er hat heute leider keinen TÜV bekommen, da ich vorne einen 120/70 Gt drauf habe.
Laut dem Tüver ist dieser für die ABS Version nicht zulässig. Stimmt das ?
Ich lese auf der Pirelliseite etwas anderes heraus.

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 21.11.2014 19:19

In der Pirelli-Freigabe steht SV 650 (all versions). Da würde ich auch davon ausgehen, dass die ABS-Version eingeschlossen ist.
Hast du ihm die Freigabe mal gezeigt?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 21.11.2014 20:33

Zeig ihm doch auch mal die MICHELIN-Freigabe für den 120/70, denn die gilt auch explizit für die ABS-Modelle. TÜVer gibts :evil: - hab letzte Woche die XT600 eines Bekannten gesehen die vor 2 Monaten frischen TÜV gekriegt hat. Bremsbeläge vorne und hinten runter und die vordere Bremsscheibe ist lebensgefährlich runtergerubbelt. Sowas habe ich selten gesehen 8O .

Edit: Reifenfreigabe der SV650S ABS von MICHELIN für 120/70ZR17
Zuletzt geändert von jubelroemer am 22.11.2014 8:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 22.11.2014 0:45

Joli hat geschrieben:Laut dem Tüver ist dieser für die ABS Version nicht zulässig. Stimmt das ?
Mann O Mann, die BE-Nr. beider Fahrzeuge mit und ohne ABS ist identisch und wird von der Freigabe auch so erfasst. :roll: Damit ist die Freigabe Zulassungs- als auch Produkthaftungsrechtlich gültig. Fahre morgen nochmal hin und nimm die Freigabe mit. Falls der Spinner immer noch Ärger macht, verlange den leitenden Ing. 8) Lass mich mal raten, du warst beim TÜV-Nord ? Da soll es öfters vorkommen, das Freigaben mit Größenänderungen nicht akzeptiert werden, was absolut rechtswidrig ist. :evil: Sollte man sich, trotz Aufklärung stur stellen, drohe mit rechtlichen Schritten.

noko
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von noko » 22.11.2014 9:58

Mit dem Tüvler rumdiskutieren bringt nix. Wenn der keine Einsicht zeigt einfach wo anders hinfahren. Man bekommt eigentlich immer den ersehnten Tüv oder Eintrag wenn es technisch machbar ist. Man muß sich nur ausreichend informieren wo was geht.
Gruß Norbert
Das Leben ist kurz. Also gib Gas so lange Du es noch kannst.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 22.11.2014 10:50

Das sehe ich allerdings etwas anders, da muss man schon Druck ausüben, denn auf diese Art kann man auch Kasse machen. :wink: Es gibt seitens des KBA eine klare Regelung, die auch von den Prüfdiensten einzuhalten sind. Würde mir das passieren und die Prüfstelle ist nicht einsichtig, gibt es Post von meinen RA hinsichtlich einer Unterlassungsklage. Gerade beim Thema Reifen bin ich da sehr empfindlich. Die Krönung bei diesem Thema hat sich der TÜV Nord geleistet indem er die Freigaben nicht akzeptierte, aber gleichzeitig eine pauschale Eintragung des 70er Reifens vornahm, natürlich gegen Gebühr. :( hell Danach gab es dann Ärger mit dem KBA. Irgendwie scheinen die Jungs aber nicht belehrbar zu sein. :evil: Da scheint mal nur ein kostenintensives Gerichtsverfahren Zeichen setzen zu können.

Joli
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Joli » 22.11.2014 13:55

Habe meine Sv zu einem Suzukihändler gebracht wo der TÜV-Nord prüft.
Habe dem Händler die Freigabe ausgedruckt und hingebracht.
Dieser hatte von sich aus auch eine Freigabe, allerdings mit ausnahme des ABS-Modells... wohl eine ältere Version?
Naja jedenfalls wird mein Motorrad nächste Woche erneut vorgeführt. Wenns dann wieder nichts wird würde der Pirelli Gt in 120/60 inkl. allem ca. 175€ kosten. Was blöde ist da der Reifensatz erst 1000km alt ist.
Mich verwundert das alles sehr da mein Reifenhändler extra noch geschaut hatte ob ich die Radreifenkombi fahren darf.
Werde mich danach jedenfalls nach einer anderen Werkstatt umschauen da ich in der Vergangenheit auch schon nicht zufrieden war.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 22.11.2014 15:45

wenn du und der prüfer unterschiedliche freigaben habt, dann gilt die aktuellere (Datum)

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 22.11.2014 16:26

Joli hat geschrieben:wo der TÜV-Nord prüft.
:wink: Was sonst. :evil: :sauer: Da steckt System hinter, was dir die Möglichkeit gibt dich zu wehren und in Zukunft zu anderen Prüforganisationen (DEKRA, GTÜ usw.) zu wechseln. Für die Wiedervorführung würde ich keinen Cent bezahlen, denn das hat der TÜV verbockt. Bei Uneinsichtigkeit empfehle ich dir neben dem Rechtsweg zumindest den Vorfall dem KBA zu melden bzw. eine Anfrage zu starten über die Rechtsmäßigkeit des Ganzen und auch den Prüfbericht als Beleg (als Kopie) mit bei zulegen. :nawarte:

Schafmuhkuh
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schafmuhkuh » 22.11.2014 21:17

Das er es eintragen kann heißt nicht dass er es muss. Da kommt man auch rechtlich nicht weiter.

Was die Freigabe angeht ist die aktuellste gültig. Wenn er die nicht frisst würde ich Beschwerde beim Leiter der Prüfstelle einlegen. Wenn das nicht hilft Info Richtung KBA.

Wenn das nix hilft anderen Prüfer suchen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 24.11.2014 20:55

Problem an der Sache ist ja nur, dass die auf deine Kosten arbeiten (oder auch nicht). Sprich jeder Versuch kostet Geld! Und bei bestehender Freigabe seitens Pirelli ist es kein Mangel im eigentlichen Sinn... Finde das schon reichlich frech! Ich denke man sollte sich mal mit seinem Vorgesetzten unterhalten...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 25.11.2014 7:32

Hattest du noch eine alte Freigabe dabei ?
Pirelli hat da vor 1-2 Jahren angefangen reinzuschreiben, dass die Freigabe nicht für ABS Modelle gilt, nachdem ja ein User von hier die darauf hingewiesen hat.

In der aktuellen steht nichts mehr drin.
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 25.11.2014 9:56

Hasenfuß hat geschrieben:Finde das schon reichlich frech!
Das ist zumindest Rechtsbeugung und grenzt schon an Nötigung. :( hell Denn, es wird mir eine kostenpflichtige Dienstleistung aufgezwängt, obwohl dafür die rechtliche Grundlage fehlt. Die aktuelle Freigabe erfasst die ABS-Modelle nicht gesondert und Einschränkungen gibt es auch nicht, und damit gibt es auch keinen Grund die Plakette zu verweigern. Das wäre mal ein schönes (Abzocker-) Thema für Fernsehsendungen wie z.B. Explosiv (RTL) usw. :twisted: oder die Bild-Zeitung. Negative Schlagzeilen können manchmal sehr wirksam sein, denn sie können zu erheblichen Einnahmeverlusten führen . :twisted:

Gelöschter Benutzer 21772

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 25.11.2014 10:40

Das ist Regional sehr unterschiedlich.
Ich war auch mit dem GT beim TÜV und hab natürlich die Freigabe vergessen. Der TÜV Mensch meinte " kein Problem schauen wir mal ins Internet" . Dabei kackte sein Rechner ab. Daraufhin sagte er nur : Mist .. die Größe stimmt ja und wenn der Reifen nicht zugelassen ist hast du beim Unfall ein großes Problem.
Er hat mit die Plakette erteilt.
Trobiker64 hat geschrieben:Das ist zumindest Rechtsbeugung und grenzt schon an Nötigung. Denn, es wird mir eine kostenpflichtige Dienstleistung aufgezwängt, obwohl dafür die rechtliche Grundlage fehlt.
Das sehe ich genau so. Inwieweit man das rechtlich was machen kann .... :cry:

Antworten