Zx10r Federbein einstellen
Ich hab keinen Schraubensicherungslack verwendet. Alle Muttern waren selbstsichernde Exemplare, das hat mir gereicht.
Mit Zug und Druckstufe beschäftige ich mich erst, wenn ich die Karre fahren kann. Vorher muss se ja noch zum TÜV. Und damit sich das lohnt pack ich noch neue Reifen rauf (mit 120/70 vorne) und schau ob mir das alles vernünftig eingetragen wird.
N bisschen Theorie kann ich aber bieten:
Zugstufe kann man wohl im Stand schon gut einstellen. Man drückt das Heck voll runter und läßt dann los. Das ausfedern muss mit knapper Verzögerung erfolgen und knapp eine Sekunde dauern. (Aus MOTORRAD 05/08 )
Druckstufe ist scheinbar schwieriger, hier sind Erfahrungswerte gefragt.
Gruß Matze
Mit Zug und Druckstufe beschäftige ich mich erst, wenn ich die Karre fahren kann. Vorher muss se ja noch zum TÜV. Und damit sich das lohnt pack ich noch neue Reifen rauf (mit 120/70 vorne) und schau ob mir das alles vernünftig eingetragen wird.
N bisschen Theorie kann ich aber bieten:
Zugstufe kann man wohl im Stand schon gut einstellen. Man drückt das Heck voll runter und läßt dann los. Das ausfedern muss mit knapper Verzögerung erfolgen und knapp eine Sekunde dauern. (Aus MOTORRAD 05/08 )
Druckstufe ist scheinbar schwieriger, hier sind Erfahrungswerte gefragt.
Gruß Matze
Einfachste Möglichkeit der Grundeinstellung: Moped hinstellen, Hand auf den Tankbuckel, niederdrücken, dann sollte es (das Moped), gleichmäßig in die Federn gehen.
Gilt natürlich für die Vorspannung und ich geh´ mal davon aus, jeder hatte schon mal die Einstellung für seine Gabel rausgefunden.
Zugstufe so einstellen, daß die Ausfedergeschwindigkeit, hinten wie vorne gleich ist.
Weitere Einstellungen der Druck-/Zugstufe, finden sich dann bei gleichbleibender Strecke im Fahrversuch.
So mach ich es und klappt eigentlich immer.
Gruß Lud
Gilt natürlich für die Vorspannung und ich geh´ mal davon aus, jeder hatte schon mal die Einstellung für seine Gabel rausgefunden.
Zugstufe so einstellen, daß die Ausfedergeschwindigkeit, hinten wie vorne gleich ist.
Weitere Einstellungen der Druck-/Zugstufe, finden sich dann bei gleichbleibender Strecke im Fahrversuch.
So mach ich es und klappt eigentlich immer.

Gruß Lud
Mh das ist schon mal ein Anhaltspunkt, aber leider hab ich ja das 05er mit der härteren Feder drin, daher lässts ich das schwer vergleichen. Ist der Spielraum beim 06er gleich groß wie beim 05er? Du hast in der Ownerliste ein Fotot vom 06er deshalb geh ich mal davon aus dass du das drin hast.sirpeterblake hat geschrieben:Habe am WE ein bisschen an der Einstellung geschraubt vom ZX10R Federbein.
Meine Einstellung:
Zugstufe 2,5 und Druckstufe 3,5 Umdrehungen rausgedreht, mein Gewicht mit Kombi usw. ca. 92 kg.
Ich hab bei meinem 05er zur Zeit
Druckstufe 2,5/6 Umdr. offen
Zugstufe 1,5/3,5 Umdr. offen
Servus SVler,
Ich habe mir nun auch ein ZX-10R Beinchen besorgt
und möchte demnächst mit dem Umbau anfangen.
Kann mir einer von euch die genauen Daten von der unteren Federbeinschraube und -mutter sagen? Ich würde die gerne besorgen, bevor ich meine Maschine auseinanderkloppe
In der Knowledgebase steht leider nur, dass man die obere Schraube der Ninja für unten benutzen sollte, mein Bein kam aber ohne Schrauben
Markus
Ich habe mir nun auch ein ZX-10R Beinchen besorgt

Kann mir einer von euch die genauen Daten von der unteren Federbeinschraube und -mutter sagen? Ich würde die gerne besorgen, bevor ich meine Maschine auseinanderkloppe

In der Knowledgebase steht leider nur, dass man die obere Schraube der Ninja für unten benutzen sollte, mein Bein kam aber ohne Schrauben

Markus
Ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass man Schrauben mit extra flachem Kopf benötigt. Ist dem nicht so?Hareu1986 hat geschrieben:Die Schraube muss um die Mutterstärke länger sein als die Aussenkante der Aufnahme am Federbein und mindestens eine Zugfestigkeit von 8,... (ist auf dem Kopf aufgedruckt) haben. Mutter entweder selbstsichernd oder mit Schraubensicherung montieren...
Gruß Hardy
Danke Markus
Und ich hab bei meinem ZX10-R Beinchen auch keine Schraube für unten dabei bekommen...
Die Augen von dem neuen Federbein haben 10,0mm Durchmesser. Ne M10er Schraube hat 9,9mm Schaftdurchmesser, das heisst selbst seine mit nem Schaft, der genausobreit ist wie die Gabel sitzt nicht wirklich eng (fettige Spielpassung)..
Mir wurd dann von meinem Schrauber-Meister eine Paßschraube empfholen. Hab mich mal schlau gemacht, die Dinger haben in M10 nen Paß-schaft von 11mm (Toleranz 11k6).. Dat heisst man müsste die Schraube erstmal abdrehen, um sie durchs Federbein zu bekommen...
Oder gibts hier keine Bedenken, wenn man einfach ne lange M10er Schraube nimmt (sodass der Schaft unter beiden Gabelaufen liegt) und dann den Gewindeteil passend kürzt?!?!
Meine beim Fahrwerk sollte man das ganze schon sauber geführt haben..
Die Augen von dem neuen Federbein haben 10,0mm Durchmesser. Ne M10er Schraube hat 9,9mm Schaftdurchmesser, das heisst selbst seine mit nem Schaft, der genausobreit ist wie die Gabel sitzt nicht wirklich eng (fettige Spielpassung)..
Mir wurd dann von meinem Schrauber-Meister eine Paßschraube empfholen. Hab mich mal schlau gemacht, die Dinger haben in M10 nen Paß-schaft von 11mm (Toleranz 11k6).. Dat heisst man müsste die Schraube erstmal abdrehen, um sie durchs Federbein zu bekommen...
Oder gibts hier keine Bedenken, wenn man einfach ne lange M10er Schraube nimmt (sodass der Schaft unter beiden Gabelaufen liegt) und dann den Gewindeteil passend kürzt?!?!
Meine beim Fahrwerk sollte man das ganze schon sauber geführt haben..
Entsprechend der Anleitung aus der Knowledgebase habe ich gestern die originale obere Schraube der ZX10-R beim Kawahändler bestellt um sie dann bei meiner SV unten zu verbauen.
Ob und wie das passt kann ich leider erst am WE nach Ostern berichten, da ich vorher leider nicht zum Einbauen kommen werden.
Kostenpunkt liegt bei: 4,xx Euro für die Schraube und 2,xx Euro für die Mutter. Der Händler hat mir die genauen Centbeträge am Telefon durchgegeben, ich habe mir aber nur gemerkt das es komplett etwa 7,50 sein werden.
Für den Preis habe ich einfach keine Lust selber nach na Schraube mit entsprechender Witterungsbeständigkeit und Zugfestigkeit zu suchen.
Ob und wie das passt kann ich leider erst am WE nach Ostern berichten, da ich vorher leider nicht zum Einbauen kommen werden.

Kostenpunkt liegt bei: 4,xx Euro für die Schraube und 2,xx Euro für die Mutter. Der Händler hat mir die genauen Centbeträge am Telefon durchgegeben, ich habe mir aber nur gemerkt das es komplett etwa 7,50 sein werden.
Für den Preis habe ich einfach keine Lust selber nach na Schraube mit entsprechender Witterungsbeständigkeit und Zugfestigkeit zu suchen.