Fahrwerk modifizieren?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Martin650

Beitrag von Martin650 » 31.05.2007 20:24

Öhlins nicht vergessen. :lol:

Ich würde dir die Wilbers progressiv empfehlen. Dazu gleich noch 15er Öl, auch von Wilbers und gut isses. Du wirst den Unterschied merken.

pEpp0

Beitrag von pEpp0 » 31.05.2007 20:42

super vielen dank ... dann kann ich ja bestellen ...

ps.: nettes avatar

edit: ich wollte bei http://www.sv-onlineshop.de bestellen und da steht bei den "
WILBERS progressive Gabelfedern alle SV650S ab Modelljahr 2003 " als empfohlene Öl-Viskosität: 7.5 ... warum dann 15er Öl ? :roll:

Basty

henrik

Beitrag von henrik » 31.05.2007 20:57

Moin,

ZX10R:
> ich habs mit ner stinknormalen va-schraube 8,8 eingetragen bekommen.
> va-mutter mit schraubensicherung gesichert. keine 10,x härte benötigt
> da fliegengewicht von vollbepackten 65kg an maximum auf dem ding
> sitzen.

<klugscheiss>

Und Edelstahlschrauben werden doch nicht in 8.8 oder 10.x angegeben, sondern in A2, A4 etc.

Ergo: Wenn 8.8 angegeben = Stahlschraube

</klugscheiss>

Abgesehen davon sollte man nie Edelstahlschrauben an *tragenden*
Elementen zum Einsatz bringen! Edelstahl hat eine deutlich weniger
definierte Streckgrenze und bricht stumpf, wo sich eine Stahlschraube
noch biegt und ihr Ende ankündigt.

Ein brechende Schraube kann bei einer Federbeinumlenkung unlustig
enden! Ich hätte kein gutes Gewissen meine Frau damit fahren zu lassen,
selbst wenn sie nur 65 Kg wiegt...

Grüße, Henrik

Martin650

Beitrag von Martin650 » 31.05.2007 21:14

pEpp0 hat geschrieben:
WILBERS progressive Gabelfedern alle SV650S ab Modelljahr 2003 " als empfohlene Öl-Viskosität: 7.5 ... warum dann 15er Öl ? :roll:

Basty
Oh, Kante. Da könnte das mit dem 7,5er Öl passen. Wart aber zur Sicherheit mal ne Antwort eines Kantenfahrers ab.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 31.05.2007 23:35

Ich hatte beide Öle drin, mit dem 15er bin ich besser gefahren. Mein Gewicht: 71 Kilo

pEpp0

Beitrag von pEpp0 » 01.06.2007 9:54

klingt interessant, aber definiere mal "besser gefahren". Bin nun ja nen ticken schwerer ...

Basty

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 01.06.2007 17:31

7,5er is zu dünnflüssig, in der Dämpfung nicht viel Besserung, mit dem 15er ist sie dann relativ geschmeidig gelaufen (aber auch nicht top)

pEpp0

Beitrag von pEpp0 » 01.06.2007 17:40

und was machst du damit sie TOP wird ?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.06.2007 18:30

fahren, Mopped hochbocken, Emulatoren raus, dran drehen, wieder reinbauen, Mopped abbocken, fahren, goto Anfang :lol:

SV_Chris

Beitrag von SV_Chris » 14.06.2007 19:44

was haltet ihr von dem bein? habe eine sv 650 bj 99 und möchte mir dies gerne einbauen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 15.06.2007 1:11

Mal davon abgesehen das die Versandkosten überteuert sind, ist es das richtige, auch in die Knubbel passende Federbein :wink:

calvin

Beitrag von calvin » 15.06.2007 16:11

hm, da sei mir auch mal die anfängerfrage erlaubt: wenn ich in mein fahrwerk investieren will, womit sollte man eher anfangen, federbein oder andere gabelfedern + öl?

Ich denke wenn ich da ne antwort hab, kann ich wieder erstmal 2h mit der forensuche zubringen... ;)

edit: Noch ein Para Eckdaten: Fahrbereit wiege ich etwa 90kg, 190cm, fahre auf öfters mal zu 2. mit ner etwa 60kg Sozia fahrbereit... ok, vll auch 65, ;)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 15.06.2007 16:50

Ich meine das DL Federbein ist da ok, zumal von Außen verstellbar. Ansonsten eben Wilbers. Für Gabel kann ich leider nur noch Härtere, lineare Federn empfehlen, dazu noch die Emulatoren. Wenn mans nicht gefahren ist, kann man sich nicht vorstelen was für ein gewaltiger Unterschied das zur Seriengabel ist, ist schon auf dem Niveau einer guten, einstellbaren USD, nur viel leichter (Gewicht)
Lohnt imho nicht sich ne USD zu kaufen, wenn man ne gut abgestimmte original Gabel hat. Und ich würde (und hab auch) in beides investiert

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 15.06.2007 16:54

calvin hat geschrieben:hm, da sei mir auch mal die anfängerfrage erlaubt: wenn ich in mein fahrwerk investieren will, womit sollte man eher anfangen, federbein oder andere gabelfedern + öl?
Naja, mittelfristig eh beides.

Ich hab mit dem Federbein angefangen weil's am einfachsten war.

Gabelöl/Federn werd ich evtl im Herbst oder nächstes Jahr noch machen.

Von den Kosten her auch vergleichbar, wenn man auf ein gebrauchtes Federbein zurückgreift.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

xorox

Beitrag von xorox » 20.06.2007 19:34

@bluebird
Für Gabel kann ich leider nur noch Härtere, lineare Federn empfehlen, dazu noch die Emulatoren. Wenn mans nicht gefahren ist, kann man sich nicht vorstelen was für ein gewaltiger Unterschied das zur Seriengabel ist, ist schon auf dem Niveau einer guten, einstellbaren USD, nur viel leichter Lohnt imho nicht sich ne USD zu kaufen, wenn man ne gut abgestimmte original Gabel hat.
wieso genau lohnt sich das net :?:
krieg eine für 300 euronen , was preislich (mit verkauf der alten erst recht) fast günstiger ist als n traxxion kit oda emulatoren,federn und öl. :D
Die Fahreigenschaften der USD müssten doch weit besser sein als die der originalgabel auch getunt....
und das mit dem gewicht....wie gross is denn der unterschied zwischen RSU und USD ????

thx

Antworten