Reifenvergleich in wenigen Worten gesucht


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
URBI


Reifenvergleich in wenigen Worten gesucht

#1

Beitrag von URBI » 13.08.2002 7:28

Servus SV-Volk,

muss demnächst neue Reifen aufziehen lassen auf meiner SVS.
Nix für ungut, aber es ist mir fast zu anstrengend, die inzwischen 100.000 oderwievielauchimmer-geschriebenen Beiträge zu irgendwelchen Reifen für unsere SV zu lesen, weil zum Teil so ein großer Schmarrn geschrieben wird, dass es nicht mehr feierlich ist.
- Wäre es daher nicht sinnvoll, die Vor- und Nachteile von BT 010´s und MeZ4´s und Sportec M1´s und und und stichpunktartig zu charakterisieren?
- Gibt es das schon und habe ich das möglicherweise übersehen?
Über positive Beiträge freue ich mich natürlich - Gruß URBI

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SV29 » 13.08.2002 8:21

Grundsätzlich gibt es zwei Fraktionen, die Tourer und die Kleber (Straßensportreifen)

Eigenschaften

Tourer: längere Standzeit, weniger Grip, größerer Grenzbereich

Straßensportreifen: kürzere Standzeit, mehr Grip, kleinerer Grenzbereich

Tourer: z4, Bt020 (ich fahre nur Tourenreifen)

Sportreifen: die anderen genannten denke ich mal.
-----------------

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 13.08.2002 8:22

einmal ist genug!
Zuletzt geändert von SV29 am 13.08.2002 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------

Hippe


#4

Beitrag von Hippe » 13.08.2002 10:52

Unter http://www.l-mehl.de/ kannst Du einen Reifentest für die SV aus dem Jahr 2001 nachlesen. Da es die BT010, BT020, Michelin Pilot Road, Metzler Sportec M1 und einige ander, aktuelle Reifen damals noch nicht gab, ist der Test zwar nicht vollständig, aber dennoch informativ.
allein wenn Du Dir die Bilder ansiehst kannst Du erkennen, dass es deutliche Unterschiede im Reifenaufbau bzw. der Reifenkontur gibt. Je flacher ein Reifen, desto unhandlicher ist er. Umgekehrt sind spitzere Konturen dem Handling dienlich.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, was Du von einem neuen Reifen erwartest. Willst Du einen handlichen Reifen, dann nimm einen mit spitzer, bzw. ausgeformter Kontur. Es gibt auch Sporttourenreifen mit diesen Eigenschaften. Willst Du mehr Grip, nimm einen Sportreifen. Dafür mußt Du dann aber die geringere Laufleistung in Anspruch nehmen.
Ich fahre z.Z. den BT020, da er äußerst handlich ist, ich aber relativ viel geradeaus fahren muß, um beispielsweise in den Harz zukommen.
Inzwischen habe ich mir die Autobahnraserei abgewöhnt. Deshalb kommt beim nächsten Mal sicher ein Sportreifen drauf. Welcher, ist noch nicht sicher.

Ciao,

Hippe

Ricci


#5

Beitrag von Ricci » 13.08.2002 13:05

Probier es mal hiermit
http://www.motorradonline.de/MRD/STATHT ... 018070.asp

Reifenempfehlung von Motorrad.

Michael


#6

Beitrag von Michael » 13.08.2002 23:05

SV29 hat geschrieben: Straßensportreifen: kürzere Standzeit, mehr Grip, kleinerer Grenzbereich
Kleinerer Grenzbereich? Ist das wirklich so? :roll: Habe ich am Pilot Sport noch nicht feststellen können.

Das Hinterrad ist beim Herausbeschleunigen aus Kurven (Kombination von Schräglage und Beschleunigung ziemlich heftig) auf der Rennstrecke ein bisschen weggerutscht. Hatte ich 1x bei Nässe, 2x oder so bei Trockenheit (mit R6). Hat sich aber immer schön gutartig wieder gefangen, der Reifen.

Allerdings ist er mir vor längerer Zeit beim Üben auf'm Parkplatz auch schon ziemlich überraschend weggeschmiert (mit Sturz :? ). War aber ein Fahrfehler, wohl weil ich in hoher Schräglage Gas weggenommen habe anstatt "mit Zug zu fahren" (wie martin650 so schön zu sagen pflegt).

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von SV29 » 13.08.2002 23:39

hi svmi,

... in wenigen Worten.

Wir sprechen außerdem vom öffentlichen Straßenverkehr. Weder von der Rennstrecke, noch vom Parkplatz.
-----------------

Antworten