Servus SV-Volk,
muss demnächst neue Reifen aufziehen lassen auf meiner SVS.
Nix für ungut, aber es ist mir fast zu anstrengend, die inzwischen 100.000 oderwievielauchimmer-geschriebenen Beiträge zu irgendwelchen Reifen für unsere SV zu lesen, weil zum Teil so ein großer Schmarrn geschrieben wird, dass es nicht mehr feierlich ist.
- Wäre es daher nicht sinnvoll, die Vor- und Nachteile von BT 010´s und MeZ4´s und Sportec M1´s und und und stichpunktartig zu charakterisieren?
- Gibt es das schon und habe ich das möglicherweise übersehen?
Über positive Beiträge freue ich mich natürlich - Gruß URBI
Reifenvergleich in wenigen Worten gesucht
- SV29
- Techpro
SVrider:
Grundsätzlich gibt es zwei Fraktionen, die Tourer und die Kleber (Straßensportreifen)
Eigenschaften
Tourer: längere Standzeit, weniger Grip, größerer Grenzbereich
Straßensportreifen: kürzere Standzeit, mehr Grip, kleinerer Grenzbereich
Tourer: z4, Bt020 (ich fahre nur Tourenreifen)
Sportreifen: die anderen genannten denke ich mal.
Eigenschaften
Tourer: längere Standzeit, weniger Grip, größerer Grenzbereich
Straßensportreifen: kürzere Standzeit, mehr Grip, kleinerer Grenzbereich
Tourer: z4, Bt020 (ich fahre nur Tourenreifen)
Sportreifen: die anderen genannten denke ich mal.
-----------------
Unter http://www.l-mehl.de/ kannst Du einen Reifentest für die SV aus dem Jahr 2001 nachlesen. Da es die BT010, BT020, Michelin Pilot Road, Metzler Sportec M1 und einige ander, aktuelle Reifen damals noch nicht gab, ist der Test zwar nicht vollständig, aber dennoch informativ.
allein wenn Du Dir die Bilder ansiehst kannst Du erkennen, dass es deutliche Unterschiede im Reifenaufbau bzw. der Reifenkontur gibt. Je flacher ein Reifen, desto unhandlicher ist er. Umgekehrt sind spitzere Konturen dem Handling dienlich.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, was Du von einem neuen Reifen erwartest. Willst Du einen handlichen Reifen, dann nimm einen mit spitzer, bzw. ausgeformter Kontur. Es gibt auch Sporttourenreifen mit diesen Eigenschaften. Willst Du mehr Grip, nimm einen Sportreifen. Dafür mußt Du dann aber die geringere Laufleistung in Anspruch nehmen.
Ich fahre z.Z. den BT020, da er äußerst handlich ist, ich aber relativ viel geradeaus fahren muß, um beispielsweise in den Harz zukommen.
Inzwischen habe ich mir die Autobahnraserei abgewöhnt. Deshalb kommt beim nächsten Mal sicher ein Sportreifen drauf. Welcher, ist noch nicht sicher.
Ciao,
Hippe
allein wenn Du Dir die Bilder ansiehst kannst Du erkennen, dass es deutliche Unterschiede im Reifenaufbau bzw. der Reifenkontur gibt. Je flacher ein Reifen, desto unhandlicher ist er. Umgekehrt sind spitzere Konturen dem Handling dienlich.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, was Du von einem neuen Reifen erwartest. Willst Du einen handlichen Reifen, dann nimm einen mit spitzer, bzw. ausgeformter Kontur. Es gibt auch Sporttourenreifen mit diesen Eigenschaften. Willst Du mehr Grip, nimm einen Sportreifen. Dafür mußt Du dann aber die geringere Laufleistung in Anspruch nehmen.
Ich fahre z.Z. den BT020, da er äußerst handlich ist, ich aber relativ viel geradeaus fahren muß, um beispielsweise in den Harz zukommen.
Inzwischen habe ich mir die Autobahnraserei abgewöhnt. Deshalb kommt beim nächsten Mal sicher ein Sportreifen drauf. Welcher, ist noch nicht sicher.
Ciao,
Hippe
Probier es mal hiermit
http://www.motorradonline.de/MRD/STATHT ... 018070.asp
Reifenempfehlung von Motorrad.
http://www.motorradonline.de/MRD/STATHT ... 018070.asp
Reifenempfehlung von Motorrad.
Kleinerer Grenzbereich? Ist das wirklich so?SV29 hat geschrieben: Straßensportreifen: kürzere Standzeit, mehr Grip, kleinerer Grenzbereich

Das Hinterrad ist beim Herausbeschleunigen aus Kurven (Kombination von Schräglage und Beschleunigung ziemlich heftig) auf der Rennstrecke ein bisschen weggerutscht. Hatte ich 1x bei Nässe, 2x oder so bei Trockenheit (mit R6). Hat sich aber immer schön gutartig wieder gefangen, der Reifen.
Allerdings ist er mir vor längerer Zeit beim Üben auf'm Parkplatz auch schon ziemlich überraschend weggeschmiert (mit Sturz