Seite 1 von 1
Wer hat nen Vorderreifen mit 70er Querschnitt
Verfasst: 19.02.2006 16:41
von HardyR
Hallo zusammen.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
Hab ma gehört dass der 60er nicht so toll sein soll.
Danke schonmal.
Hardy
Verfasst: 19.02.2006 17:10
von Kasumi02
Gibt 40 Suchtreffer bei "reifen querschnitt".
Um es kurz zu machen. Der 70er hat ne höhere Eigendämpfung und mehr Auflagefläche in Schräglage. Zum Fahrverhalten kann ich nix sagen aber verkehrt kann er nicht sein. Haben ja alle modernen Sportmopeds drauf.
Re: Wer hat nen Vorderreifen mit 70er Querschnitt
Verfasst: 19.02.2006 21:36
von RAINOSATOR
HardyR hat geschrieben:
Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
Nie wieder `nen 60er vorne

das ganze mopped fährt deutlich besser mit dem 70er.
reicht dir das?
Re: Wer hat nen Vorderreifen mit 70er Querschnitt
Verfasst: 19.02.2006 22:11
von HardyR
RAINOSATOR hat geschrieben:HardyR hat geschrieben:
Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
Nie wieder `nen 60er vorne

das ganze mopped fährt deutlich besser mit dem 70er.
reicht dir das?
Jawohl
Dass nenn ich ma ne eindeutige Aussage
Danke auch an Kasumi02.
Gruß Hardy
Re: Wer hat nen Vorderreifen mit 70er Querschnitt
Verfasst: 20.02.2006 10:50
von Rusty
HardyR hat geschrieben:Dass nenn ich ma ne eindeutige Aussage
die
ich so aber nicht bestätigen kann.
ich hab so gut wie überhaupt keinen unterschied festgestellt, d.h. mir ist die frage 60er oder70er vorderreifen schnurzegal.
für die strasse nehm ich den 60er weil's keine umstände macht mit eintragungen, freigaben etc. und auf der renne halt den 70er weil's 60er "rennreifen" (supersorsa sc2 o.ä.) nicht in diesem format gibt.
mein tipp: mach dir keinen (imho unnötigen) stress.
gruss, rusty
Verfasst: 20.02.2006 17:07
von HardyR
@Rusty
Leider muss ich sowieso direkt zum TÜV

...... so en sch....
Superbike-Kit, Stahlflkex, verbreiterte Hinterradfelge + 180er Hinterreifen, Gabelfedern und eventuell noch ne Heckhöherlegung muss man hier im Bürokraten- Staat Deutschland

leider alles eintragen lassen
Dass gibt nen Spass
Deswegen dann auch die Überlegung mit dem 70er Querschnitt vorn, darauf kommt´s dann auch nit mehr an...
Gruß Hardy
Verfasst: 20.02.2006 18:16
von SVHellRider
HardyR hat geschrieben:... darauf kommt´s dann auch nit mehr an...

...
Dann probier's aus!
Ich find's besser als 120/60.
Re: Wer hat nen Vorderreifen mit 70er Querschnitt
Verfasst: 20.02.2006 19:47
von RAINOSATOR
Rusty hat geschrieben:HardyR hat geschrieben:Dass nenn ich ma ne eindeutige Aussage
die
ich
ich hab so gut wie überhaupt keinen unterschied festgestellt,

so so ;
dir ist
nicht aufgefallen das der 70er wesentlich mehr Eigendämpfung hat als der 60 ? das dadurch die ganze Fuhre in Schräglage ruhiger liegt und gerade auf unebenheiten zielgenauer fährt?
versteh ich nicht

;
aber da hat wohl jeder ein anderes Feeling .
Ich kann nur jedem empfehlen einen 70er zu fahren.
Ok , die sache mit dem TivTavTüv ist für Gesetzestreue Bürger nicht so einfach wenn man keinen verständnissvollen Prüfer hat.
gruss
raino
( ich mach mir keine "umstände" mit "eintragungen"...........)
Verfasst: 20.02.2006 20:12
von Nasenbohrer
habe am anfang den 60iger D220 gefahren und fand das aufstellmoment beim bremsen in den kurven nicht so doll
Re: Wer hat nen Vorderreifen mit 70er Querschnitt
Verfasst: 21.02.2006 9:56
von Rusty
RAINOSATOR hat geschrieben:

so so ;
dir ist
nicht aufgefallen das der 70er wesentlich mehr Eigendämpfung hat als der 60 ? das dadurch die ganze Fuhre in Schräglage ruhiger liegt und gerade auf unebenheiten zielgenauer fährt?
nö. sonst würde ich es ja nicht schreiben.
hab' mich dazu schonmal ausgelassen:
viewtopic.php?t=15692
der 70er kam mir einfach ein klein wenig unhandlicher vor auf den ersten metern. danach war alles so wie vorher, bzw. das mopped fühlte sich genauso an. bin eben kein profi-testfahrer und traue mir einfach nicht zu zu sagen "der ist stabiler" oder "der dämpft mehr" o.ä. wenn ich doch kaum was spüre.
klugschicer modus an:
ich denke oft stellen amateure fahrwerksunterschiede fest, weil sie die festellen wollen. schliesslich haben sie sich ja solche mühe gegeben und sich tage/wochenlang den kopf zerbrochen wie sie ihr mopped noch besser machen können. ggf. haben sie sogar viel geld ausgegeben. das kann doch nicht umsonst gewesen sein.
:klugschicer modus aus
dir rainosator spreche ich die fähigkeiten (imho) klizekleine unterschiede zu bemerken
nicht ab.
aber mir.
ich fahr einfach lieber motorrad als mir dauernd gedanken zum umbau meiner möhre zu machen, und wenn ich so gut wie keine effekte spüre mach ich mir keinen streß. menschen die ähnlich denken habe ich meinen senf erzählt. alle anderen dürfen wegen mir gern umbauen und glücklich werden, denn das ist doch die hauptsache, oder?
gruss, rusty
Verfasst: 21.02.2006 10:05
von Jan Zoellner
> der 70er kam mir einfach ein klein wenig unhandlicher vor auf den ersten metern.
Logisch, da die Front höher kommt => Gabel etwas durchstecken.
Ansonsten: Wenn illegal, dann richtig. Ich fah 110/70 und fühl mich damit besser. Aber mit vielen Veränderungen halt ich es wie Rusty: Sensationen finden vor allem im Kopf statt...
Ciao
Jan