Wilbers Gabelfedern


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
burner


Wilbers Gabelfedern

#1

Beitrag von burner » 25.03.2006 0:39

Habe seit 2 Tagen vorne federn von wilbers drin und muss sagen ......

Nicht wieder zuerkennen... viel mehr vertrauen


Und hätte wegen umbau noch ein Federbein der GSXR 1000 K03 mit Wilber Cup Feder abzugeben.....bei Interesse bitte Melden..

SVtomi


#2

Beitrag von SVtomi » 25.03.2006 19:56

Hi Burner
Hab Gestren auch Post von Wilbers bekommen. Will aber erst mal richtig fahren und später einbauen um den Unterschied richtig zu spüren

mfg svtomi

rap


#3

Beitrag von rap » 25.03.2006 20:33

Ich hoffe Du must keine Schreckbremsung machen in der Zeit.


rap

tm200014


#4

Beitrag von tm200014 » 26.03.2006 13:20

im forum liest man zur zeit immer mehr über die wilbers federn!!! sind die wirklich so viel besser? auch von der sicherheit her?

wieviel kosten die dinger, wo bekommt man sie her und wie schwer ist es die einzubaun???

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Timo

burner


#5

Beitrag von burner » 26.03.2006 16:10

tm200014 hat geschrieben:im forum liest man zur zeit immer mehr über die wilbers federn!!! sind die wirklich so viel besser? auch von der sicherheit her?

wieviel kosten die dinger, wo bekommt man sie her und wie schwer ist es die einzubaun???

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Timo
Ich habe beim meiner werkstatt 156€ bezahlt

War Inspektion, Oelwechsel, federn mit montage...

Bluebird


#6

Beitrag von Bluebird » 26.03.2006 20:13

ich hab 99€ gezahlt, einbau hab ich selber vorgenommen, ist recht einfach. der unterschied zur serie ist wie tag und nacht, zusammen mit 15er öl ist die gabel wesentlich starffer und spricht sensibler an. kurven kann man wesentlich besser durchfahren

tm200014


#7

Beitrag von tm200014 » 26.03.2006 21:30

wenn es einem von euch nichts ausmacht so viel zu schreiben, könnte mich einer aufklären was es da alles gibt und was man im groben beachten muss?!?! wäre SAUGEIL!

was heißt das immer: 15er öl?!?!

bin auf dem gebiet ein TOTALER ahnungsloser :)

DANKE!

MfG Timo

Martin650


#8

Beitrag von Martin650 » 26.03.2006 21:37

tm200014 hat geschrieben:wenn es einem von euch nichts ausmacht so viel zu schreiben, könnte mich einer aufklären was es da alles gibt und was man im groben beachten muss?!?! wäre SAUGEIL!

was heißt das immer: 15er öl?!?!

bin auf dem gebiet ein TOTALER ahnungsloser :)

DANKE!

MfG Timo
Wenn du so ahnungslos bist, dann solltest du diesen Umbau machen lassen. Such dir einen Motorradmechaniker deines Vertrauens, sag ihm, daß du Wilbersfedern und 15er Öl willst und alles wird gut.

15er Öl bezeichnet die Viskosität des Gabelöls. Je kleiner die Zahl, desto dünner das Öl desto weniger die Dämpfungseigenschaften.

Bluebird


#9

Beitrag von Bluebird » 27.03.2006 10:40

notfalls fragst du einen svrider in deiner nähe, ob er dir diese einbauen kann :wink:

tm200014


#10

Beitrag von tm200014 » 27.03.2006 13:30

ist das 15er öl das non plus ultra oder gibts da noch varianten?

MfG Timo

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#11

Beitrag von solidux » 27.03.2006 14:58

Such dir einen Motorradmechaniker deines Vertrauens, sag ihm, daß du Wilbersfedern und 15er Öl willst und alles wird gut.
Lieber Tim, es ist alles gesagt. Du musst nur noch deinen PC ausschalten
und los...

Bluebird


#12

Beitrag von Bluebird » 29.03.2006 11:37

tm200014 hat geschrieben:ist das 15er öl das non plus ultra oder gibts da noch varianten?

MfG Timo
klar, es gibt 5er, 7,5er, 15er, 20er, usw... man kann auch mischen, außerdem gibts mehrbereichsöle. das 15er hat sich einfach bewährt.

zum federnwechsel ne kurzanleitung:
1. beide verschlussschrauben oben weg (achtung, feder steht unterspannung)
2. hülsen und federn entfernen
3. altes öl absaugen
4. neues öl rein (wie auf anleitung angegeben)
5. neue federn rein, hülsen rein (anleitung beachten)
6. stopfen drauf- fertig

gibts noch ein paar kleinigkeiten zu beachten wie luftbläschen ausm eingefüllten öl entfernen, usw. ist ja nur ne kurzanleitung. die anleitungen, welche den federn beiliegt ist auch recht gut

Martin650


#13

Beitrag von Martin650 » 29.03.2006 11:48

Bluebird hat geschrieben:
tm200014 hat geschrieben:ist das 15er öl das non plus ultra oder gibts da noch varianten?

MfG Timo
klar, es gibt 5er, 7,5er, 15er, 20er, usw... man kann auch mischen, außerdem gibts mehrbereichsöle. das 15er hat sich einfach bewährt.

zum federnwechsel ne kurzanleitung:

0. obere Gabelklemmung lösen
1. beide verschlussschrauben oben weg (achtung, feder steht unterspannung)
2. hülsen und federn entfernen
3. altes öl absaugen
4. neues öl rein (wie auf anleitung angegeben)
5. neue federn rein, hülsen rein (anleitung beachten)
6. stopfen drauf- fertig

gibts noch ein paar kleinigkeiten zu beachten wie luftbläschen ausm eingefüllten öl entfernen, usw. ist ja nur ne kurzanleitung. die anleitungen, welche den federn beiliegt ist auch recht gut

KuNiRider


#14

Beitrag von KuNiRider » 29.03.2006 12:31

Gabelfeder / Gabelölwechsel etwas genauer beschrieben, damit du weist, was auf dich zukommt. :roll:

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von tdassel » 29.03.2006 12:50

Bluebird hat geschrieben:ich hab 99€ gezahlt, einbau hab ich selber vorgenommen, ist recht einfach. der unterschied zur serie ist wie tag und nacht, zusammen mit 15er öl ist die gabel wesentlich starffer und spricht sensibler an. kurven kann man wesentlich besser durchfahren
Tach,

soweit ich weiss wird für die Federn von Wilbers aber 10er Öl aufgeführt.
http://www.wilbers-products.net/shop/in ... racing.htm.
Auf der Packung, die ich zu Hause habe, steht glaube ich sogar 7.5. ( muss ich mal die Bestellnummern vergleichen ).
15er ist für die Knubbel AFAIK. Oder gibt es Gründe das dickere Öl für die Kante zu nehmen ?

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Antworten