Beratung
Beratung
Hallo miteinander:-)
Ich Würde gerne mein Fahrwerk optimieren habe aber von dem Thema gar keine Ahnung wäre sehr geil wenn ihr mir weiter helfen könntet:
Also ich wiege mit Montur 90 Kilos und hätte gerne vorne ein etwas bessres Fahrwerk (ich fahr selten mit Sozius) was würdet ihr mir empfehlen?
Mfg SCHWABE
Ich Würde gerne mein Fahrwerk optimieren habe aber von dem Thema gar keine Ahnung wäre sehr geil wenn ihr mir weiter helfen könntet:
Also ich wiege mit Montur 90 Kilos und hätte gerne vorne ein etwas bessres Fahrwerk (ich fahr selten mit Sozius) was würdet ihr mir empfehlen?
Mfg SCHWABE
-
- Administrator
-
SVrider:
Wie gern/viel schraubst Du denn? Kannst Du Dinge wie Federbeintausch etc. selbst bewerkstelligen?
Ansonsten: Einfach mal die Suche ausprobieren. Tut nicht weh und fördert enorm viel zu genau Deinen Fragen zutage.
Ciao
Jan
Ansonsten: Einfach mal die Suche ausprobieren. Tut nicht weh und fördert enorm viel zu genau Deinen Fragen zutage.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Wenn du vorne was verbessern willst: Gabefedern und dickeres Öl.
Wenn du wenig mit Sozius fährst> lineare Gabelfedern (z.B. Öhlins) und für bessere (straffere) Dämpfung 15er- Gabelöl> 20er gibt´s auch noch, aber beim normalen Straßenbetrieb
Vieleicht bei Temperaturen ständig über 30°C 
Ein Wechsel auf 15er-Öl bei Serienfedern bringt aber auch schon eine Verbesserung, nur wenn man schonmal dran ist wären bessere Federn schon sinnvoll!!!
Für mehr Komfort und häufigen Soziusbetrieb> progressive Gabelfedern. Was für ein Öl da empfehlenswert ist k.A. -normalerweise aber auch 15er.
Wenn du wenig mit Sozius fährst> lineare Gabelfedern (z.B. Öhlins) und für bessere (straffere) Dämpfung 15er- Gabelöl> 20er gibt´s auch noch, aber beim normalen Straßenbetrieb

Ein Wechsel auf 15er-Öl bei Serienfedern bringt aber auch schon eine Verbesserung, nur wenn man schonmal dran ist wären bessere Federn schon sinnvoll!!!
Für mehr Komfort und häufigen Soziusbetrieb> progressive Gabelfedern. Was für ein Öl da empfehlenswert ist k.A. -normalerweise aber auch 15er.
Für die Knubbel ist hier mal eine Beschreibung: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=77
Wenn Du die Gabelstopfen aufschraubst werden sie Dir durch die restliche Federvorspannung entgegen kommen.
Also damit rechnen, und entsprechend gegenhalten.
Wenn Du die Gabelstopfen aufschraubst werden sie Dir durch die restliche Federvorspannung entgegen kommen.
Also damit rechnen, und entsprechend gegenhalten.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
naja meine maschine stand ganz normal da und beim aufdrehen ist sie eingesackt weil die federn durchkamen.
hatte nichts womit ich sie hochziehen konnte...
habs 4x offen gehabt bisher und einmal is mir das ding an den tank geflogen => lackplatzer
war quasi pech^^
naja was solls is ja alles neu gelackt worden von daher isses mir wurscht =)
hatte nichts womit ich sie hochziehen konnte...
habs 4x offen gehabt bisher und einmal is mir das ding an den tank geflogen => lackplatzer
war quasi pech^^
naja was solls is ja alles neu gelackt worden von daher isses mir wurscht =)
Sven_SV650 hat geschrieben:unterschätz die wucht nicht.
mir hat ein teil was so wuchtig los ist, den tank etwas ruiniert.

Wenn man die Federn ausbaut muss natürlich die Gable unbelastet/ausgefedert sein, sprich das Forderrrad etwas in der Luft sein ohne es vorne an der Gabel aufzubocken. Natürlich haut es einem die Federn um die Ohren, wenn die Federn durch die Eigenlast der Motorrads vorgespannt sind.
Tach Schwabe. Ich hab immer über meine bockige Gabel geflucht, bis ich mir als erstes beim Fahrwerkverbessern ein Gixxer-Federbein(750er K4) eingebaut hab. Danach merkte ich (wie Du um die 90kg in Fahreraufmachung), die Gabel ist gar net so schlecht.
Das Problem ist dabei folgendes: Ist die Gabel zu stramm eingestellt, bockt die Mühle vorn hoch, das Originalfederbein verdaut den nach hinten geleiteten Stoß net und dich hebt´s im Ganzen.
Das Gixxerbein federt (sauber eingestellt) weitaus geschmeidiger ein und fängt diese Bewegung auf.
Das Problem bei den 03ern ist weniger die Gabel (aufgemerkt Knubbelfahrer), sondern das beschissene Zusammenspiel Gabel/Originalfederbein.
Meine Einstellung der Gabel, je nach Außentemperatur mit Originalöl: 1 1/2 bis 2 Umdrehungen zu. Bei gutem Untergrund, kanns noch etwas mehr sein.
Meine Empfehlung: Besorg Dir erstmal ein anständiges Federbein. Ist absolut zu empfehlen. Gruß
Das Problem ist dabei folgendes: Ist die Gabel zu stramm eingestellt, bockt die Mühle vorn hoch, das Originalfederbein verdaut den nach hinten geleiteten Stoß net und dich hebt´s im Ganzen.
Das Gixxerbein federt (sauber eingestellt) weitaus geschmeidiger ein und fängt diese Bewegung auf.
Das Problem bei den 03ern ist weniger die Gabel (aufgemerkt Knubbelfahrer), sondern das beschissene Zusammenspiel Gabel/Originalfederbein.
Meine Einstellung der Gabel, je nach Außentemperatur mit Originalöl: 1 1/2 bis 2 Umdrehungen zu. Bei gutem Untergrund, kanns noch etwas mehr sein.
Meine Empfehlung: Besorg Dir erstmal ein anständiges Federbein. Ist absolut zu empfehlen. Gruß