Kette wechseln
Kette wechseln
Ich weis das nervt sicher, aber ich habe hier wirklich nichts gefunden, dass einer Anleitung ähnelt.
Also Endloskette und Ritzel sind da.
Vorgehensweise;;;;;; Schwinge raus usw, schon klar.
Aber muss ich nur die Hauptmutter der Schwinge lösen, oder auch den Imbus incl. Verzahnte Mutter auf der Gegenseite.
Ich frage im vorraus, weil wenn ich dann am Schrauben bin und noch Spezialwerkzeug brauch ist das Mist.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Martin
Also Endloskette und Ritzel sind da.
Vorgehensweise;;;;;; Schwinge raus usw, schon klar.
Aber muss ich nur die Hauptmutter der Schwinge lösen, oder auch den Imbus incl. Verzahnte Mutter auf der Gegenseite.
Ich frage im vorraus, weil wenn ich dann am Schrauben bin und noch Spezialwerkzeug brauch ist das Mist.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Martin
Re: Kette wechseln
Das ist eine durchgängige Achse, du musst also die Spezialmutter und normale Mutter dahinter auf der linken Seite Lösen, um die Achse rauszubekommen.
Gibt paar Leute im Forum, wo du die Spezialnuss ausleihen kannst. Angebot dazu stand glaub ich mal im Marktplatz.
Gibt paar Leute im Forum, wo du die Spezialnuss ausleihen kannst. Angebot dazu stand glaub ich mal im Marktplatz.
Kette trennen, montieren und anschließend vernieten

Spart Arbeit und Zeit.

Spart Arbeit und Zeit.

- sorpe
- Moderator
SVrider:
hexxer hat geschrieben:Kette trennen, montieren und anschließend vernieten![]()
![]()
Spart Arbeit und Zeit.

Vielleicht kannst du ja deine Kette gegen eine offene Version mit Nietschloss tauschen?

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Oder Schraubschloßsorpe hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja deine Kette gegen eine offene Version mit Nietschloss tauschen?

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Schraubschloss gibt´s aber, so weit ich weiß, nur für/von Enuma!?Roughneck-Alpha hat geschrieben:Oder Schraubschloßsorpe hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja deine Kette gegen eine offene Version mit Nietschloss tauschen?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Korrektsorpe hat geschrieben:Schraubschloss gibt´s aber, so weit ich weiß, nur für/von Enuma!?Roughneck-Alpha hat geschrieben:Oder Schraubschloßsorpe hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja deine Kette gegen eine offene Version mit Nietschloss tauschen?

Und ist dazu eine echt feine Sache.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Verkaufe:
Ich habe eine Endloskette verbaut. Geht auch und man die Schwingenlager gleich wieder überprüfen und schmieren.
Habe übrigens eine solche Nuss und verleihe die gegen kleines Geld.
Habe übrigens eine solche Nuss und verleihe die gegen kleines Geld.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Gibt es zwar nur von Enuma, ist aber auch für andere Ketten zugelasse, z.B.: DIDSchraubschloss gibt´s aber, so weit ich weiß, nur für/von Enuma!?
Wie willst du ein EK SRX Schraubschloss (Bolzenstärke = 5,48 mm) in eine DID Kette, bei welcher die Hülse nur 5,00 mm gross ist, da reinbekommen ?tdmpezi hat geschrieben:Gibt es zwar nur von Enuma, ist aber auch für andere Ketten zugelasse, z.B.: DIDSchraubschloss gibt´s aber, so weit ich weiß, nur für/von Enuma!?
Mit dem grossen Hammer vielleicht ??
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Danke schön für die schnellen Antworten, dann will ich mich mal dran machen und schrauben und putzen.
Grüße
Grüße
Das dumme an dem Enuma-Schraubschloss ist ja auch der Preis. 2,5 Kettenwechsel und das Nietwerkzeug hat sich bezahlt gemacht. Und die sind (wenn ich man mal den Bekanntenkreis mitzählt
) schnell erreicht. Und preislich sieht DID ja in der stärksten Kategorie auch immer noch besser aus als Enuma-SRX (oder wie deren stärkste Kategorie heißt)
Edit: Ok, mal bissl gelesen. Das billige Nietwerkzeug soll wohl auch sehr billig in der Verarbeitung sein. Naja, mal schauen, die jetzige Kette hält wohl noch ne Weile

Edit: Ok, mal bissl gelesen. Das billige Nietwerkzeug soll wohl auch sehr billig in der Verarbeitung sein. Naja, mal schauen, die jetzige Kette hält wohl noch ne Weile

Es ist vollbracht.
3,45 Std incl. reinigen und fetten der ausgebauten Teile, anfertigen eines Kronenschlüssels und Herstellen einer Holzkontruktion zum aufbocken.
Also eins weis ich genau, nur noch Ketten zum selber vernieten, dass tu ich mir nie mehr an.
Aber ein Gutes hatte die Sache, nun ist mein Moped auch wieder an Stellen sauber, wo nie die Sonnne hinscheint.
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße
3,45 Std incl. reinigen und fetten der ausgebauten Teile, anfertigen eines Kronenschlüssels und Herstellen einer Holzkontruktion zum aufbocken.
Also eins weis ich genau, nur noch Ketten zum selber vernieten, dass tu ich mir nie mehr an.
Aber ein Gutes hatte die Sache, nun ist mein Moped auch wieder an Stellen sauber, wo nie die Sonnne hinscheint.
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße
Das hab ich im Winter auch hinter mich gebracht: 36k und anscheinend hat keiner meiner Händler das bei den Inspektionen und Kettenwechseln vorher für notwenidg befunden; Selbermachen, da weiß man, was man hatAber ein Gutes hatte die Sache, nun ist mein Moped auch wieder an Stellen sauber, wo nie die Sonnne hinscheint.