Woher Zylinderhaubendichtung/Motoröl/Bremsflüssigkeit etc

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
TL-Andy

Re: Woher Zylinderhaubendichtung/Motoröl/Bremsflüssigkeit et

Beitrag von TL-Andy » 28.01.2013 15:33

MyDay90 hat geschrieben:So werde ich es machen, danke!
Noch schnell alle Prüfungen schreiben, dann kanns endlich losgehen 8)
Ich würde trotzdem eher Leitungswasser nehmen. Wie schon weiter vorher geschreiben und begründet bekommst du so ohne weiteres kein destiliertes Wasser und entmineralisiertes/entionisiertes Wasser bietet gewisse Nachteile.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 28.01.2013 17:02

TL-Andy hat geschrieben:... Ich würde trotzdem eher Leitungswasser nehmen. ...
Wenn der Härtebereich im jeweiligen Leitungsnetz stimmt ist das auch in Ordnung, oft ist Leistungswasser aber zu hart ...
:arrow: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 8#p9618688

Die Bremsflüssigkeit kostet im Automobilzubehör nur einen Bruchteil dessen was einem im Möppizubehör abgenommen wird.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 28.01.2013 21:46

Dragol hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:... Ich würde trotzdem eher Leitungswasser nehmen. ...
Wenn der Härtebereich im jeweiligen Leitungsnetz stimmt ist das auch in Ordnung, oft ist Leistungswasser aber zu hart ...

Gruß: Dragol
Deshalb sagte ich auch, das ich das Wasser vorher meist durch den Entkalker/Enthärter laufen lass. Ist ja kein Akt ;-).
Soll aber jeder machen, wie er mag.

kraussi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von kraussi » 29.01.2013 0:33

TL-Andy hat geschrieben: Deshalb sagte ich auch, das ich das Wasser vorher meist durch den Entkalker/Enthärter laufen lass. Ist ja kein Akt ;-).
Soll aber jeder machen, wie er mag.
;) bier so sieht es aus, meistens der vernuenftigste Ansatz :mrgreen:
Gruß
Kraussi

MyDay90

Beitrag von MyDay90 » 31.01.2013 19:24

Danke, ich werd gekochtes Leitungswasser nehmen.

Zum Ventilspiel:
Einlass: 0,10 - 0,20mm
Auslass: 0,20 - 0,30mm
soll ich einfach in die Mitte gehen, sprich: E 0,15 A 0,25
oder bevorzugt etwas anderes einstellen?
Hab mal in nem Beitrag zur TL gelesen das man das Ventilspiel zur Oberen grenze einstellen sollte?
Ist da was dran oder nur geschwätz?

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 31.01.2013 19:44

Geschwätz? Du kannst mir glauben wenn ich sage, das die abgehandelten technischen Dinge im TL themenbezogen recht wenig Geschwätz beinhalten :wink: .
Ob du die Ventile auf Toleranz Mitte oder obere Toleranz stellst, bleibt dir überlassen.
Insgesamt läuft der Mot bei oberer Toleranz (und restlicher sauber eingstellter Peripherie) imho besser, ganz sicher aber nicht schlechter. Imho, denn was ich dir ganz sicher sagen kann, ist, das die Wärmeableitung der Ventile über die Köpfe einfach höher ist, da die Verweilzeit der Ventilteller in ihren Sitzen länger ist und so etwaigen Wärmeschäden (z.b. Ventilabriss)vorgebeugt wird.

MyDay90

Beitrag von MyDay90 » 31.01.2013 20:41

Also soll ich auf 0,2 und 0,3 einstellen?

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 01.02.2013 22:56

und prüfe bei jedem ölwechsel :wink:

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 02.02.2013 7:57

Doc Holiday hat geschrieben:und prüfe bei jedem ölwechsel :wink:
?? Wieso das denn?? :?

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 03.02.2013 19:38

MyDay90 hat geschrieben:Hab den Beitrag gefunden :) :
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=5015
kurze Frage: welchen Bezug siehst du im verlinkten Fred zum Thema hier?

zur Erklärung:
Der Verlinkte ist mit Abstand der schwierigste Fred der TL-FAQ: ursprünglich als Diskussion gedacht, in die FAQ kopiert und nach Wesentlichem und mehr Unwesentlichem getrennt. Inzwischen hat sich gezeigt, das manches, was zunächst sehr plausibel erschien, ein falscher Weg war. Um das aufzuzeigen, sieht der Fred wie Laber aus, ist er aber nicht! Es ist ein Bericht über Leistungssteigerung an einem Serienmotor fürs kleine Geld nach der try&error-Methode mit „Kontrollläufen” auf Prüfständen beim :D (Bernhard) und auf der Rennstrecke (rufer)…
Weil (u.a.) auch diese beiden nicht mehr zur TL-Gemeinde gehören aber sich ihr weiter verbunden sehen), bleibt der Fred aber, wie er ist. Das macht Sinn.
Auch wenn der Fred recht schwierig zu lesen ist…
Danke fürs Lesen.
Zur Entspannung sei ein Link von rufer empfohlen: http://www.youtube.com/watch?v=77iHHYXy ... r_embedded

MyDay90

Beitrag von MyDay90 » 04.02.2013 12:25

WilheLM TL hat geschrieben:
MyDay90 hat geschrieben:Hab den Beitrag gefunden :) :
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=5015
kurze Frage: welchen Bezug siehst du im verlinkten Fred zum Thema hier?
Das mit den Ventilen hatte ich dort aufgeschnappt und wollte diesbezüglich nochmal für die SV nachfragen.

Jetzt will ich die Gummikappe (23166-02F20-000) für die Kupplung noch bestellen.
Finde aber keinen Shop im Internet (außer kfm-motorraeder.de, die verlangen aber 9 € für Versand :roll: ).
Weiß jemand noch einen Shop?

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 04.02.2013 18:55

TL-Andy hat geschrieben:
Doc Holiday hat geschrieben:und prüfe bei jedem ölwechsel :wink:
?? Wieso das denn?? :?
erst bei 55000 km hatte es aufgehört.der intervall von 24000 km ist viel zu groß.im test der dl-1000 waren die außlassventiele bei 500000 km am ende. :wink:

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 05.02.2013 11:46

Du hats ja Recht das der Intervalabstand mit 24 tkm anfänglich zu groß ist, deshalb sage ich eher bis 20 Tkm alle 5-7 Tkm nachprüfen, aber 20 Tkm reichen alle 15 Tkm. Ab 50 Tkm sporadisch.
Das sind Intervalle, die bei anfänglicher Max-Einstellung das Ventilspiel innerhalb der Prüf-Intervalle nie unter Spielmitte fallen lassen sollten und schon gar nicht unter Spielminimum, zumal das Setzen der Ventile ja kein linearer Vorgang ist.
Was imho eher vernachlässigt wird, ist ein Überprüfen der Ventiltassen auf etwaige Rissbildung, wie es bei der TL im Bereich der Auslassventile des ersten Zylinders durchaus vorkommen kann, ich aber auch aus bestimmten Quellen weiß, das es bei der SV auch schon vorkam.

Antworten