Hinkeldeckel für die 1000er


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Hinkeldeckel für die 1000er

#1

Beitrag von Suzidriver » 07.08.2019 22:28

Als ich mir mal so einen Kupplungsdeckel von innen angeschaut habe, kam mir die Idee in die kreisförmige Verstärkungsrippe ein Gewinde zu schneiden und in dieses Gewinde eine Makrolonscheibe einzuschrauben. Das geht nur an dieser Stelle, da die Wandung ansonsten zu dünn ist.
deckelinnen.jpg
Also den Kupplungsdeckel auf die Fräsmaschine aufgespannt und ausgerichtet. Zunächst durch Zirkularfäsen ein 112er Loch gebohrt und noch mal nachzentriert um möglichst mittig in dieser kreisförmigen Verstärkungsrippe zu landen.
deckel11.jpg
Nach dem Zentrieren auf 115 aufgefräst und mit dem Gewindefäser ein Gewinde M118x2 eingefräst
deckel2.jpg.jpg
Sieht dann so aus. An der Oberkante des Gewindes ist noch eine schmale Fläche einmal ringsrum damit Gewinde und zukünftige Dichtfläche winklig sind.
Das Bild ist leider gekippt.
deckel3.jpg
Hier ist die Scheibe zu sehen. Die ist aus 10 mm dicken Macrolon gefertigt. Der Außendurchmesser der Scheibe beträgt 122 mm. So entsteht ein kleiner Flansch. Das Gewinde ist natürlich auch M118x2.
scheibe.jpg
Vor der Montage ist sehr sorfältiges Entfetten erforderlich
Das Gewinde der Scheibe wird dünn mit Silikon Dichtmasse eingestrichen, das Gewinde im Deckel auch.
Dann wird die Scheibe hereingeschraubt bis sie an der Dichtfläche anliegt und sich mit sanfter Gewalt nicht mehr weiter drehen lässt. Das überschüssige Silikon wird entfernt.
dichtmasse.jpg
Diese Dichtmasse habe ich verwendet.
endergebnis.jpg
So sieht das Endergebnis aus. Die Kupplungsdruckplatte ist mit 2K Lack lackiert und dann in der Kontur noch mal überdreht worden damit die Rippen schön glänzen können. Ein paar schicke Scheiben für die Schrauben gibt es auch.
Jetzt fahre ich mittlerweile seit 10000km damit herum und alles ist dicht.
Wer es nachbauen möchte und kann - kann das gerne tun.
Ich kann mir vorstellen über den Winter eine Kleinserie aufzulegen wenn Bedarf bestehen sollte.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Triple7
Orga-Team
Beiträge: 5407
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#2

Beitrag von Triple7 » 07.08.2019 22:35

Optisch ne echt feine Sache.
Gefällt mit sehr gut. :top:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Grillgöttin
SV-Rider
Beiträge: 1080
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#3

Beitrag von Grillgöttin » 07.08.2019 22:36

Sehr geil! Gefällt :!:
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5030
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#4

Beitrag von hannes-neo » 07.08.2019 23:35

Sehr fett.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 4659
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#5

Beitrag von saihttaM » 08.08.2019 7:21

Cool gemacht, mit dem Gewinde direkt am Glas und nicht ringsrum mit Schrauben :ACK:
Gruß, Mattis
Meine ehemalige Post-Knubbel-S
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 12604
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#6

Beitrag von Dieter » 08.08.2019 7:39

saihttaM hat geschrieben:
08.08.2019 7:21
Cool gemacht, mit dem Gewinde direkt am Glas und nicht ringsrum mit Schrauben :ACK:
:top: +1

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 349
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#7

Beitrag von Planlos » 08.08.2019 7:54

Sehr geil ;) bier ich hätte wohl Interesse wenn es zur ner Kleinserie kommen sollte.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2019 13:00
Wohnort: 46147 Oberhausen

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#8

Beitrag von Yogi61 » 08.08.2019 11:14

Kann mich der Begeisterung nur anschließen, sieht absolut genial aus :top:

Wäre dabei, wenn du eine Kleinserie starten möchtest.
Müsste dir in meinem Fall aber auch den Kupplungsdeckel zur mechanischen Bearbeitung schicken oder mich mal hier im Ruhrpott umhören (findet sich bestimmt jemand).
Kupplungsdruckplatte käme bei meiner in schwarz-matt (passt untenrum farblich besser...schwarzer Rahmen etc.).
Bis denne
Yogi

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 3109
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#9

Beitrag von 2blue » 08.08.2019 12:59

Hi Bernd,

habe das ja schon auf dem Treffen sehen dürfen und bin sehr begeistert von deiner Arbeit.
Wird für Dich bestimmt ein kurzer Winter, bei der vielen Deckeln :wink:


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 5424
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#10

Beitrag von VOODOO » 08.08.2019 17:08

Dicker Neidfaktor mit Haben-wollen-Einlage
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: bei Preetz

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#11

Beitrag von tesechs » 08.08.2019 17:40

Sieht sehr geil aus. :top:
Ich als völliger Zerspanungs-Legastheniker frage mich allerdings, wie man so ein Gewinde fräßt? Weiß schon, wie sowas mit nem Gewindeschneider geht und wie es auf ner Drehbank funktioniert, aber in der Fräse?

EIne Frage noch: Warum kein transparentes Silikon? Oder gibt es das nicht in temperaturfest?

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#12

Beitrag von Suzidriver » 08.08.2019 20:33

Es handelt sich um eine CNC-Fräse. Der Fräser hat 60 Grad Zähne. Der Deckel fährt einen Kreis und mit jeder Umdrehung senkt sich die Spindel kontinuierlich um 2mm ab, wodurch die Steigung entsteht. Andersgesagt wird eine spiralförmige Rille gefräst.
Transparentes Silikon könnte auch gehen. Das ist aber nur eine Vermutung.
Ich wollte in erster Linie ein Produkt aus dem Kfz Bereich, daß zum Abdichten von Ölwannen und Anbauteilen an Motoren entwickelt wurde.
Den schwarzen Außenring, der sich durch das schwarze Silikon bildet, finde ich optisch sehr schön.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1428
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#13

Beitrag von utzibbg » 08.08.2019 20:51

Sieht sehr geil aus :toll: :ACK:
Bei laufendem Motor hast auch noch ein Bild zu bieten?
Ölt dann dann die Scheibe komplett voll oder erkennt man die Kupplung noch dahinter?
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: bei Preetz

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#14

Beitrag von tesechs » 08.08.2019 20:59

Suzidriver hat geschrieben:
08.08.2019 20:33
Es handelt sich um eine CNC-Fräse. Der Fräser hat 60 Grad Zähne. Der Deckel fährt einen Kreis und mit jeder Umdrehung senkt sich die Spindel kontinuierlich um 2mm ab, wodurch die Steigung entsteht. Andersgesagt wird eine spiralförmige Rille gefräst.
Transparentes Silikon könnte auch gehen. Das ist aber nur eine Vermutung.
Danke für die Erklärung. ;) bier

Ich würde an der Stelle wohl auch auf Nummer sicher gehen wollen mit dem Silikon

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3213
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hinkeldeckel für die 1000er

#15

Beitrag von JuBa » 08.08.2019 23:37

Großen Respekt. Sieht richtig gut aus. :top:
Ich auch haben wollen. :D

Antworten