Zündkerzenwechsel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Claus-1


Zündkerzenwechsel

#1

Beitrag von Claus-1 » 12.02.2007 21:18

Hurra, ich habe es heute getan. Was, na, neue Zünkerzen an meiner SV 1000 S K3 eingeschraubt und mir fast dabei die Finger verdreht. habe es lange vor mir her geschoben, aber heute war dann der große Tag. Scheiß Arbeit.
Schreibt doch mal wie es euch beim wechseln derselben ergangen ist.

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Gutso
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#2

Beitrag von Gutso » 12.02.2007 21:30

Was soll da so besonders sein? In ca. 10 Min. sind beide gewechselt, ohne sich die Finger zu verdrehen, wenn man das Bordwerkzeug benutzt.

Vorne dauert es keine 3 Min., weil man nur den Kühler am Zylinder lösen muss. Zündkerzenstecker ab, Zündkerzenschlüssel rein und mit einen Maulschlüssel den Zündkerzenschlüssel drehen. Zürnkerzenschlüssel mit Kerze rausnehmen. Neue Kerze in den Schlüssel stecken und das ganze dann in umgekehrter Folge wieder reindrehen. Hinten ist es nur etwas lästig, weil man den Sitz abbauen muss bevor man den Tank anheben kann, um an den hinteren Zylinder zu kommen, deswegen auch etwas länger als vorne.

SV-Speed


#3

Beitrag von SV-Speed » 12.02.2007 22:16

Ich brauche auch nicht länger als "Gutso", und so wie er es beschrieben hat habe ich es auch gemacht nur habe ich richtiges Werkzeug benutzt und nicht das Jahrmarkt´s Werkzeug :lol:

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#4

Beitrag von Gutso » 12.02.2007 22:55

SV-Speed hat geschrieben:nur habe ich richtiges Werkzeug benutzt und nicht das Jahrmarkt´s Werkzeug :lol:
Was für ein Geschwätz. *kopfschüttel*

Was kann man mit „richtigen Werkzeug“ beim Zündkerzenwechsel besser, als mit „Jahrmarkt´s Werkzeug“ machen? Bei den Drehmomenten könnte das Werkzeug auch aus Plastik sein und es würde seinen Zweck wunderbar erfüllen.

SV-Speed


#5

Beitrag von SV-Speed » 12.02.2007 23:44

Sorry, wollte dich nicht beleidigen aber als Werkzeug ist es nicht zu bezeichnen. Suzuki hat das Werkzeug nur für den Notfall.

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Re: Zündkerzenwechsel

#6

Beitrag von svbomber » 13.02.2007 10:40

Claus-1 hat geschrieben:Schreibt doch mal wie es euch beim wechseln derselben ergangen ist.
Eigentlich ganz easy :P
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=88
Gutso hat geschrieben:In ca. 10 Min. sind beide gewechselt, ohne sich die Finger zu verdrehen, wenn man das Bordwerkzeug benutzt.
Bleib auf dem Teppich, Gutso :wink: Ansonsten darfst du das @SV-Treffen an deinem Mopped vormachen. Schaffst du es nicht, gibts ne Runde für die Gemeinde :twisted:

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Re: Zündkerzenwechsel

#7

Beitrag von Gutso » 13.02.2007 21:20

svbomber hat geschrieben:Ansonsten darfst du das @SV-Treffen an deinem Mopped vormachen. Schaffst du es nicht, gibts ne Runde für die Gemeinde :twisted:
...und was springt für mich bei der Aktion dann raus? Sollte natürlich gleichwertig zu 250-300 Getränken sein. In 10 Min. ist so ein Wechsel ganz locker zu schaffen.

SV-Speed hat geschrieben:Sorry, wollte dich nicht beleidigen...
Was ist los? :mmh:

Garry


#8

Beitrag von Garry » 13.02.2007 22:12

SV-Speed hat völlig recht wenn man vernünftiges werkzeug zur verfügung hat sollte man es auch nehmen

MFG Garry

Claus-1


#9

Beitrag von Claus-1 » 14.02.2007 13:10

8)Na ja, Gutso hat recht, war ja auch das erste mal das ich an der SV die Kerzen gewechselt habe. Habe übrigens auch richtiges Werkzeug benutzt. Aber meine Finger sind immer noch irgendwie verdreht. Vieleicht sind meine Finger auch zu dick. :P. Beim nächstenmal wird es auch besser klappen. Ist ja nicht so das ich Stundenlng vor dem Mopped gesessen und gefriemelt hab. Aber so 20 bis 25 Min war ich schon beschäftigt. Also, nix für ungut. Brauche halt noch ein bißchen Übung beim V2 Motor, da ich sonst immer 4 Zylinder Reihe gefahren hab.

Hauptsache es macht Spaß. :P

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Re: Zündkerzenwechsel

#10

Beitrag von Metalhead71 » 02.06.2015 10:00

Moinsen,

ich mach gerade die 18.000 Inspektion und hab im FAQ bzgl. Kerzen und Luffi-Wechsel geschaut.
Zwei Fragen :
im FAQ wird von einer 1/2-Knarre gesprochen. Eine 3/8 sollte es aber auch schaffen, oder ? :D
Außerdem : Drainage-Bohrung auf Durchgang prüfen : womit macht ihr das ?

Als blutiger Laie kann ich jetzt schon sagen : in 10 Minuten schaffe ich das niemals ! Aber ist mir auch nicht wichtig. Hauptsache ich mache es ordentlich und werde fertig.
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Re: Zündkerzenwechsel

#11

Beitrag von Dieter » 02.06.2015 10:04

Metalhead71 hat geschrieben: im FAQ wird von einer 1/2-Knarre gesprochen. Eine 3/8 sollte es aber auch schaffen, oder ? :D
ja kann sie...

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Re: Zündkerzenwechsel

#12

Beitrag von guzzistoni » 02.06.2015 10:45

Die Drainagebohrung kann man z.B. gut mit einem Pfeiffenreiniger säubern, oder Schaschlikspiess.

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Re: Zündkerzenwechsel

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 02.06.2015 10:53

.... Bitte nur bei eingeschraubter Zündkerze.
Pressluft geht auch wenn verfügbar.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Zündkerzenwechsel

#14

Beitrag von Metalhead71 » 02.06.2015 11:09

Pressluft ist vorhanden.

Super. Vielen Dank für alle Antworten !
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Re: Zündkerzenwechsel

#15

Beitrag von sorpe » 03.06.2015 18:34

guzzistoni hat geschrieben:Die Drainagebohrung kann man z.B. gut mit einem Pfeiffenreiniger säubern, oder Schaschlikspiess.
Wattestäbchen geht auch und anschließend Pressluft. :wink:
Gruß,
Martin
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