Zündkerzenwechsel
Zündkerzenwechsel
Hurra, ich habe es heute getan. Was, na, neue Zünkerzen an meiner SV 1000 S K3 eingeschraubt und mir fast dabei die Finger verdreht. habe es lange vor mir her geschoben, aber heute war dann der große Tag. Scheiß Arbeit.
Schreibt doch mal wie es euch beim wechseln derselben ergangen ist.
Schreibt doch mal wie es euch beim wechseln derselben ergangen ist.
Was soll da so besonders sein? In ca. 10 Min. sind beide gewechselt, ohne sich die Finger zu verdrehen, wenn man das Bordwerkzeug benutzt.
Vorne dauert es keine 3 Min., weil man nur den Kühler am Zylinder lösen muss. Zündkerzenstecker ab, Zündkerzenschlüssel rein und mit einen Maulschlüssel den Zündkerzenschlüssel drehen. Zürnkerzenschlüssel mit Kerze rausnehmen. Neue Kerze in den Schlüssel stecken und das ganze dann in umgekehrter Folge wieder reindrehen. Hinten ist es nur etwas lästig, weil man den Sitz abbauen muss bevor man den Tank anheben kann, um an den hinteren Zylinder zu kommen, deswegen auch etwas länger als vorne.
Vorne dauert es keine 3 Min., weil man nur den Kühler am Zylinder lösen muss. Zündkerzenstecker ab, Zündkerzenschlüssel rein und mit einen Maulschlüssel den Zündkerzenschlüssel drehen. Zürnkerzenschlüssel mit Kerze rausnehmen. Neue Kerze in den Schlüssel stecken und das ganze dann in umgekehrter Folge wieder reindrehen. Hinten ist es nur etwas lästig, weil man den Sitz abbauen muss bevor man den Tank anheben kann, um an den hinteren Zylinder zu kommen, deswegen auch etwas länger als vorne.
Was für ein Geschwätz. *kopfschüttel*SV-Speed hat geschrieben:nur habe ich richtiges Werkzeug benutzt und nicht das Jahrmarkt´s Werkzeug
Was kann man mit „richtigen Werkzeug“ beim Zündkerzenwechsel besser, als mit „Jahrmarkt´s Werkzeug“ machen? Bei den Drehmomenten könnte das Werkzeug auch aus Plastik sein und es würde seinen Zweck wunderbar erfüllen.
Re: Zündkerzenwechsel
Eigentlich ganz easyClaus-1 hat geschrieben:Schreibt doch mal wie es euch beim wechseln derselben ergangen ist.

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=88
Bleib auf dem Teppich, GutsoGutso hat geschrieben:In ca. 10 Min. sind beide gewechselt, ohne sich die Finger zu verdrehen, wenn man das Bordwerkzeug benutzt.

...und was springt für mich bei der Aktion dann raus? Sollte natürlich gleichwertig zu 250-300 Getränken sein. In 10 Min. ist so ein Wechsel ganz locker zu schaffen.svbomber hat geschrieben:Ansonsten darfst du das @SV-Treffen an deinem Mopped vormachen. Schaffst du es nicht, gibts ne Runde für die Gemeinde
Was ist los?SV-Speed hat geschrieben:Sorry, wollte dich nicht beleidigen...

8)Na ja, Gutso hat recht, war ja auch das erste mal das ich an der SV die Kerzen gewechselt habe. Habe übrigens auch richtiges Werkzeug benutzt. Aber meine Finger sind immer noch irgendwie verdreht. Vieleicht sind meine Finger auch zu dick.
. Beim nächstenmal wird es auch besser klappen. Ist ja nicht so das ich Stundenlng vor dem Mopped gesessen und gefriemelt hab. Aber so 20 bis 25 Min war ich schon beschäftigt. Also, nix für ungut. Brauche halt noch ein bißchen Übung beim V2 Motor, da ich sonst immer 4 Zylinder Reihe gefahren hab.
Hauptsache es macht Spaß.

Hauptsache es macht Spaß.

-
- SV-Rider
-
SVrider:
Moinsen,
ich mach gerade die 18.000 Inspektion und hab im FAQ bzgl. Kerzen und Luffi-Wechsel geschaut.
Zwei Fragen :
im FAQ wird von einer 1/2-Knarre gesprochen. Eine 3/8 sollte es aber auch schaffen, oder ?
Außerdem : Drainage-Bohrung auf Durchgang prüfen : womit macht ihr das ?
Als blutiger Laie kann ich jetzt schon sagen : in 10 Minuten schaffe ich das niemals ! Aber ist mir auch nicht wichtig. Hauptsache ich mache es ordentlich und werde fertig.
ich mach gerade die 18.000 Inspektion und hab im FAQ bzgl. Kerzen und Luffi-Wechsel geschaut.
Zwei Fragen :
im FAQ wird von einer 1/2-Knarre gesprochen. Eine 3/8 sollte es aber auch schaffen, oder ?

Außerdem : Drainage-Bohrung auf Durchgang prüfen : womit macht ihr das ?
Als blutiger Laie kann ich jetzt schon sagen : in 10 Minuten schaffe ich das niemals ! Aber ist mir auch nicht wichtig. Hauptsache ich mache es ordentlich und werde fertig.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
ja kann sie...Metalhead71 hat geschrieben: im FAQ wird von einer 1/2-Knarre gesprochen. Eine 3/8 sollte es aber auch schaffen, oder ?![]()
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Drainagebohrung kann man z.B. gut mit einem Pfeiffenreiniger säubern, oder Schaschlikspiess.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
.... Bitte nur bei eingeschraubter Zündkerze.
Pressluft geht auch wenn verfügbar.
Pressluft geht auch wenn verfügbar.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Pressluft ist vorhanden.
Super. Vielen Dank für alle Antworten !
Super. Vielen Dank für alle Antworten !
Rock Hard - Ride Free
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Wattestäbchen geht auch und anschließend Pressluft.guzzistoni hat geschrieben:Die Drainagebohrung kann man z.B. gut mit einem Pfeiffenreiniger säubern, oder Schaschlikspiess.

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011