bremspumpe bei umbau auf radialbremse für vorne wechseln?
bremspumpe bei umbau auf radialbremse für vorne wechseln?
hey alle zusammen... bastel gerad mal wieder rum und frag mich ob die bremspumpe meiner sv 1000 bei einen umbau auf radialbremszangen für vorne auch gewechselt werden muß oder ob meine pumpe dafür auch ausreicht?
- Lion666
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SVrider:
Wenn die Summe der Kolbenflächen der Radialbremszange annähernd gleich deiner Originalen dürfte es keine Probleme geben.
Baust du auf USD-Gabel um?
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Gruß Lion666
Black No. 1
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hallo,
also ob es sich wirklich lohnt auf radialbremspumpe umzubauen ist so eine sache!
viel wichtiger ist, wie schon von lion666 erwähnt, die größe der pumpe!
weiß jetzt gar nicht wie groß die originalbremspumpe ist, vermutlich 13mm oder?
ich fahr jetzt mit radialbremszangen von der GSX-R eine 16mm radialbremspumpe von magura. laut aussagen von div. rennsportmechanikern passen du diesen zangen am besten 16'er pumpen...19mm wären zu groß, zu gifftig, so meine auskunft!
aber ich würds vorerst einmal mit der originalbremspumpe probieren. du kannst dir nachher noch immer eine radiale ranschrauben.
beste grüße,
philipp
ps: stahlflex lohnt sich mehr!
also ob es sich wirklich lohnt auf radialbremspumpe umzubauen ist so eine sache!
viel wichtiger ist, wie schon von lion666 erwähnt, die größe der pumpe!
weiß jetzt gar nicht wie groß die originalbremspumpe ist, vermutlich 13mm oder?
ich fahr jetzt mit radialbremszangen von der GSX-R eine 16mm radialbremspumpe von magura. laut aussagen von div. rennsportmechanikern passen du diesen zangen am besten 16'er pumpen...19mm wären zu groß, zu gifftig, so meine auskunft!
aber ich würds vorerst einmal mit der originalbremspumpe probieren. du kannst dir nachher noch immer eine radiale ranschrauben.
beste grüße,
philipp
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Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
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- Lion666
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SVrider:
Nein, denn man verteilt seine Handkraft auf mehr Fläche und hat somit weniger Kraft/Fläche, also Druck.Doctor Spoktor hat geschrieben:hm ? je grösser die pumpe, um so weniger kraft braucht man doch oder nicht

Gruß Lion666
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je kleiner der Durchmesser je weniger Kraftaufwand aber mehr Weg.
je grösser der Durchmesser je mehr Kraftaufwand aber weniger Weg.
Dies bei gleicher Kolbenfläche an den Bremszangen.
Werden die Bremszangen getauscht, muss man alles neu berechnen.
je grösser der Durchmesser je mehr Kraftaufwand aber weniger Weg.
Dies bei gleicher Kolbenfläche an den Bremszangen.
Werden die Bremszangen getauscht, muss man alles neu berechnen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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- Lion666
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SVrider:
genau...
Je größer die Kolbenfläche der Bremszangen, desto weniger Kraft braucht man.
Je größer die Kolbenfläche der Bremszangen, desto weniger Kraft braucht man.
Gruß Lion666
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Nimmt man die Originalbremse als Referenz und nimmt an, dass sich jeder Bremsbelag 1/10 mm von der Scheibe entfernt befindet.Doctor Spoktor hat geschrieben:aso okdas leuchtet ein.
und wie berechnet man die grosse der kolben ? zangen zur pumpe ?
Der Kolben des Hauptbremszylinders legt ca. 1 mm Weg zurück bis die Bohrung vom Gefäss verschlossen ist und Druck aufgebaut wird.
Dann gilt:
Die Fläche aller Kolben in den Bremszangen mal 1/10 mm = zu verdrängendes Volumen
Zu verdrängendes Volumen geteilt durch die Fläche vom Kolben des Hauptbremszylinders.
Wird nun die Fläche des Kolbens im Hauptbremszylinder kleiner, wird automatisch der Weg länger.
Verbaut man Bremszangen mit einer grösseren Fläche, muss auch der Kolben des Hauptbremszylinders eine grössere Fläche haben.
Die neue Grösse des Hauptbremszylinders hängt von den Wünschen ab.
Aber bereits eine Veränderung von 1 mm verändert viel.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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brake caliper cylinder bore:Doctor Spoktor hat geschrieben:ah okdanke. dann ermittel ich erst mal die kolbengrössen
leading: 30,230 - 30,280
trailing: 33.960 - 34,010
brake caliper piston diameter:
leading: 30,167 - 30,200
trailing: 33.901 - 33,934
Steht im WHB bei den Verschleißgrenzen

Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
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Anaconda hat geschrieben:brake caliper cylinder bore:Doctor Spoktor hat geschrieben:ah okdanke. dann ermittel ich erst mal die kolbengrössen
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brake caliper piston diameter:
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trailing: 33.901 - 33,934
Steht im WHB bei den Verschleißgrenzen
