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Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 15.05.2012 22:04
von ake
Moin moin Gemeide,
ist o.g. empfohlen? Pflicht? Nice to have? Unsinn? Zumindest ab Werk ist ja wohl eine flüssige Schraubensicherung verwendet worden.
Gruß
AKE
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 16.05.2012 11:23
von backfisch
Ist ja ne selbstsichernde mutter die ja vom halteblech vor dem lösen geschützt wird..ich denke es ist nicht nötig mit loctite zu arbeiten!
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 16.05.2012 11:46
von sorpe
backfisch hat geschrieben:Ist ja ne selbstsichernde mutter die ja vom halteblech vor dem lösen geschützt wird.
Falsch!
Wir sind hier im 1000er Bereich!
Die Ritzelmutter ist
nicht selbstsichernd, es gibt kein Sicherungsblech!
Auf der Welle sitzt aber noch der Tachosignalgeber.
>> look <<
backfisch hat geschrieben:.ich denke es ist nicht nötig mit loctite zu arbeiten!
Suzuki empfiehlt die Verwendung von "Thread Lock Super 1303"!
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 16.05.2012 13:05
von IMSword
Sprich: Loctite ist zu empfehlen

Ich selbst nutze es Nicht, zumindest nicht an dieser Stelle, da ich es für unnötig halte.
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 16.05.2012 13:20
von sorpe
IMSword hat geschrieben:Ich selbst nutze es Nicht, ...
Ich auch nicht!

Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 16.05.2012 13:31
von Dieter
Bei den 650er sind die trotz Blechsicherung und Sicherungsmutter und kleber ab Werk (bei neuer mutter) schon mehrmals losgegangen, ist mir selber auch schon passiert (mit neuem Blech). Ob das bei der 1000er anders ist weiss ich nicht, ich mache jetzt Loctite dran...
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 17.05.2012 22:38
von ake
Besten Dank für die Infos: also ich werd auch Loctite nehmen.
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 31.05.2012 15:55
von utzibbg
Die Mutter hält von alleine nicht.
Die Mutter für den Geschwindigkeitssensor bleibt immer schön fest - die Ritzelmutter wird jedesmal mit 100 Nm angezogen, ist aber beim nächsten Wechsel nur handfest. Ich mach das 2 - 3 x im Jahr.
Ich nehme nur einen kleinen Tropfen Loctite, weil es beim ersten Kettenwechsel richtig laut geknallt hat, bis die Ritzelmutter lose war. Und jedesmal die Kette so zu belasten, will ich nicht.
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 31.05.2012 16:43
von Ati
genau so sieht es aus. Beim ersten Lösen im Original hat es mächtig geknallt. Jetzt ist das ohne Schraubensicherung mit 100 Nm angezogen und dann mittels des Tachogeberschraube gesichert. Ich fahre so seit rund 25.000 Km und da ist nix lose geworden bisher (im Winter überprüft)
Ich habe ein kleines Stückchen Flachstahl , welches unten gegen das dicke Motorgehäuse stemmt. Da wird die Kette komplett unbelastet und man hat beide Hände frei.

Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 31.05.2012 16:55
von sorpe
Ati hat geschrieben:... kleines Stückchen Flachstahl , welches unten gegen das dicke Motorgehäuse stemmt. ...

Du meinst doch wohl nicht etwa einen
Ritzelblocker?!

Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 31.05.2012 20:32
von Doc Holiday
die ritzelmutter sollte mit 115 nm angezogen werden

Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 01.06.2012 9:31
von TL-Andy
Ritzelmutter wird bei mir seit längerem schon als einzigste grobmotorisch mit Schlagschrauber angezogen und gelöst

!
Ich weiß, hat nicht jeder

.
Früher hatte ich allerdings auch mit nem Tropfen Loctide und Drehmoment gearbeitet um das Lösen der Mutter zu verhindern, wobei die TL-Mutter auch "nur" mit 100NM angezogen wird.
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Verfasst: 01.06.2012 17:40
von Ati
sorpe hat geschrieben:Ati hat geschrieben:... kleines Stückchen Flachstahl , welches unten gegen das dicke Motorgehäuse stemmt. ...

Du meinst doch wohl nicht etwa einen
Ritzelblocker?!

hey! Die Idee hatte schon einer
Doc Holiday hat geschrieben:die ritzelmutter sollte mit 115 nm angezogen werden

kann sein. Ist bei mir schon zu lange her. Ist halt fest.
