K+N. Luftfilter, ist eine Motoreinstellung notwendig?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Günni


K+N. Luftfilter, ist eine Motoreinstellung notwendig?

#1

Beitrag von Günni » 14.12.2003 10:46

Habe eine SV 1000 ist beim Einbau eines K+N Tauschfilters eine Neueinstellung (Synchronisieren z. B. notwendig). Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#2

Beitrag von Gutso » 14.12.2003 20:58

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 11.11.2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Akira


#3

Beitrag von Akira » 15.12.2003 8:32

Moinsen,

also, eigentlich müßte man(n) die Abstimmung des Motor's bzw der Elektronik nach dem Umbau auf K&N-Lufi's vornehmen.
Ich würde Euch den Umbau aber nich empfehlen, da alle K&N Nass-Luftfilter sind ist es sehr warscheinlich, daß sie bei Feuchtem-Wetter oder Regen sofort den Dienst quitieren da sie sich weiter mit Wasser vollsaugen, das gleiche ist bei BMC-Lufi's zubeachten, diese sind aber Trockenfilter.
Würde Euch raten, lasst die orginalen Lufi's drin, dann braucht Ihr nix neu abstimmen und die Motoren brauchen keine Angst vor "Mörser-Angriffen" haben.

Hoffe ich konnte Euch etwas helfen
Greetz Akira :) denk

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von Wörsty » 15.12.2003 8:49

Akira hat geschrieben:eigentlich müßte man(n) die Abstimmung des Motor's bzw der Elektronik nach dem Umbau auf K&N-Lufi's vornehmen.
Warum? Weil der K&N das Gemisch abmagert?
Akira hat geschrieben:Ich würde Euch den Umbau aber nich empfehlen, da alle K&N Nass-Luftfilter sind ist es sehr warscheinlich, daß sie bei Feuchtem-Wetter oder Regen sofort den Dienst quitieren
Hä?
K&N hat geschrieben:Feuchtigkeitsresistent – selbst nach vollständiger Durchnässung muss der Filter nicht ersetzt werden.

SVen


#5

Beitrag von SVen » 15.12.2003 10:57

Akira hat geschrieben:Moinsen,

also, eigentlich müßte man(n) die Abstimmung des Motor's bzw der Elektronik nach dem Umbau auf K&N-Lufi's vornehmen.
Ich würde Euch den Umbau aber nich empfehlen, da alle K&N Nass-Luftfilter sind ist es sehr warscheinlich, daß sie bei Feuchtem-Wetter oder Regen sofort den Dienst quitieren da sie sich weiter mit Wasser vollsaugen, das gleiche ist bei BMC-Lufi's zubeachten, diese sind aber Trockenfilter.
Würde Euch raten, lasst die orginalen Lufi's drin, dann braucht Ihr nix neu abstimmen und die Motoren brauchen keine Angst vor "Mörser-Angriffen" haben.

Hoffe ich konnte Euch etwas helfen
Greetz Akira :) denk
Was Soll sich da voll Saugen ? 8O Wasser ? 8O Das habe ich noch nie gehört.
Also laut meinen erfahrungen, leider im KFZ bereich, Läuft der Motor auch bei feuchtigkeit mit einen K&N Filter. Auch bei Nässe gibts da keine probleme.
Gruß Sven

Akira


#6

Beitrag von Akira » 15.12.2003 14:34

Na gut, sollte nur ein Tipp sein, aus Erfahrung in ner Motorradwerkstatt (Suzuki) weiss ich, daß es eigentlich nur im reinen Renneinsatz Vorteile bring nen K&N bzw BNC zuverwenden und ich denke nicht, daß Ihr richtig Wettbewerbs mäßig fahrt...

Akira

Akira


#7

Beitrag von Akira » 15.12.2003 14:38

AXO
@Wörsty, gut austauschen brauchst ihn nich, aber ausbauen, trocknen, neu ölen, wieder einbauen...
das wäre mir zu umständlich, ich bin motorradfahrer und Verschlimmbesserer(nicht persönlich gemeint)...

SVen


#8

Beitrag von SVen » 15.12.2003 15:23

Akira hat geschrieben:AXO
@Wörsty, gut austauschen brauchst ihn nich, aber ausbauen, trocknen, neu ölen, wieder einbauen...
das wäre mir zu umständlich, ich bin motorradfahrer und Verschlimmbesserer(nicht persönlich gemeint)...
Man kann den Filter den ganzen Winter über reinigen. Ausserdem bezahle ich für den K&N Filter nur einmal. Bei den Org den muß ich immer in gewissen abständen neu Kaufen. Bei einen K&N, den macht man nur einmal sauber und gut ist.
Aber das soll sich mal lieber jeder selbst ausrechnen.

Gruß SVen

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#9

Beitrag von Gutso » 15.12.2003 17:17

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 11.11.2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Konne


#10

Beitrag von Konne » 15.12.2003 22:49

:) huhu
Luftmassenmesser und Lambdasonde :!:

Da brauchst du nix einstellen 8O

Der KßN is geölt, der wird nich nass 8O
Und bei Nebel oda Regen brennt die Karre eh wie Hölle, traut sich bloß keiner :wink:
Zuletzt geändert von Konne am 15.12.2003 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gigi


#11

Beitrag von Gigi » 15.12.2003 22:50

Tach auch

Hab seit tausenden von Km sowohl in meiner SV als auch in meiner TRX K&N - et hat noch nie Probleme gegeben, und ich fahr immer! (längste Dauerregenfahrt: 900 km am Stück von Südfrankreich in´n Pott) - und wieso soll sich dat Papier des O-Filters bei der genannten Saugertheorie dann nich auch vollpumpen :?: :roll: :wink:
Eingestellt hab ich auch noch nix wegen der Filter, sondern wenn dann beizeiten ne routinemäßige Kontrolle der Vergaser vorgenommen. Wie dat mit der Einstellung der elektronisch gesteuerten Einspritzung der 1000er iss weiss ich nich, vermute abba ma, dass die sich dat allet selber ausrechnet mit ihren diversen Messpunkten.

wummernde Grüsse von Gigi

Doctor Spoktor


#12

Beitrag von Doctor Spoktor » 16.12.2003 0:12

Gigi hat geschrieben:Tach auch

Hab seit tausenden von Km sowohl in meiner SV als auch in meiner TRX K&N - et hat noch nie Probleme gegeben, und ich fahr immer! (längste Dauerregenfahrt: 900 km am Stück von Südfrankreich in´n Pott) - und wieso soll sich dat Papier des O-Filters bei der genannten Saugertheorie dann nich auch vollpumpen :?: :roll: :wink:
Eingestellt hab ich auch noch nix wegen der Filter, sondern wenn dann beizeiten ne routinemäßige Kontrolle der Vergaser vorgenommen. Wie dat mit der Einstellung der elektronisch gesteuerten Einspritzung der 1000er iss weiss ich nich, vermute abba ma, dass die sich dat allet selber ausrechnet mit ihren diversen Messpunkten.

wummernde Grüsse von Gigi

Jo , so isses :D

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1624
Registriert: 29.10.2003 9:40


#13

Beitrag von Babalu » 16.12.2003 12:12

Meines Wissens ist weder ein Luftmengenmesser noch ein Luftmassenmesser an der SV verbaut.

1. Die Einspritzanlage wird von einem Unterdruckmesser im Luftfiltergehäuse, einem Ansauglufttemperaturfühler im Luftfiltergehäuse, einem Umlufttemperaturfühler, einem Wassertemperaturfühler und einem Luftdruckmesser so wie von der Lambdasonde beeinflusst.

2. Selbstverständlich sind die Drosselklappensensoren auch noch daran beteiligt.

Die Komponenten wie unter 1. beschrieben regeln die jeweilige Grundmenge nach den äusseren Bedingungen, jene unter 2. beschriebenen regeln die, je nach Drehzahl und Last abhängige Einspritzmenge. Der Unterdrucksensor bedient aber beide Systeme.

Luftmengen- und Luftmassenmesser sind relativ grosse Bauteile und würden in einem Motorrad wohl kaum problemlos Platz finden.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Akira


#14

Beitrag von Akira » 16.12.2003 12:17

Jo, so isses :D

Akira


#15

Beitrag von Akira » 16.12.2003 12:23

@ ALL

Ich sagte nur, daß es SEIN KÖNNTE!!!
In meinem Beitrag sind Schlüsselwörter wie "eigentlich" und "könnte" und "warscheinlich" vorgekommen, das heist nicht es "MUSS!!!" sein.

Ich hatte gedacht es geht um Meinungen und Erfahrungen, aber ich hätte nich gedacht, daß ich gleich "ein-auf-den-Schädel" bekomme...

Akira :cry:

Antworten