Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Hallo zusammen,
Ich würde gerne Euer Schwarmwissen anzapfen und das Forum um diese Information erweitern. Was ist das für ein Ansaugstutzen? Es ist ziemlich sicher ein Serienteil und hat eine scharfkantige Blende mit eingegossen. Wird im Prinzip wie eine Leistungs-Drossel laufen.
Die Herkunft ist unbekannt, da es von einem Versuchsmotor stammt, an dem sich DL/TL/SV1000 Teile finden. Ich habe dieses Teil noch nicht gekannt und komme mit der Nummer darauf auch nicht weiter.
Wer kennt den Ansaugstutzen?
Ich würde gerne Euer Schwarmwissen anzapfen und das Forum um diese Information erweitern. Was ist das für ein Ansaugstutzen? Es ist ziemlich sicher ein Serienteil und hat eine scharfkantige Blende mit eingegossen. Wird im Prinzip wie eine Leistungs-Drossel laufen.
Die Herkunft ist unbekannt, da es von einem Versuchsmotor stammt, an dem sich DL/TL/SV1000 Teile finden. Ich habe dieses Teil noch nicht gekannt und komme mit der Nummer darauf auch nicht weiter.
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Re: Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Hallo Knubbler . Für mich sehen die Stutzen so aus , wie ich sie von der GSX R 750 Baujahr 98 / 99 für die 100 PS Version in Erinnerung habe ( offen angeblich 135 PS ) . Die hatten auch nen ziemlich großen Ansaugquerschnitt , ich meine 46 mm im Durchmesser . Kann mich auch irren , ist ja ein paar Jahre her ; ich bin die Mopeds gefahren als sie aktuell waren .
Re: Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Grüß Dich,
Ja genau die SRAD hatten ziemlich große 46mm Drosselklappen. Aus solchen holt die 1000er Gixxer heute 200PS, sind für die 750er also etwas zu groß. Dabei ging es aber um den WSBK Einsatz damals, war ein sehr interessanter Motor
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 1#p1065111
Vielen Dank für den Hinweis mit der Drossel. Damit hab ich mich durch gegoogelt und jetzt hab ich die Herkunft
Ja genau die SRAD hatten ziemlich große 46mm Drosselklappen. Aus solchen holt die 1000er Gixxer heute 200PS, sind für die 750er also etwas zu groß. Dabei ging es aber um den WSBK Einsatz damals, war ein sehr interessanter Motor

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Re: Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Das heißt, die Einengung ist zur Leistungsreduzierung auf 98 Pferdchen ??!!
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The TRANSPORTER
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Re: Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Ja genau, das funktioniert so wie die Alpha Technik Drosselblenden. Bei einem Rohr, wie dem Einlass ist wirklich sehr komplex voraussagen, wie viel Luft maximal durch gehen kann. Eine Blende macht das ganze recht einfach den Durchfluss zu bestimmen, deshalb wird das als Drossel verwendet. 

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SVrider:
Re: Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Solche Scheiben lagen in der 7er-Inazuma bei Kauf. Die kommen dann iwo in den Einlasstrakt. Gut zu wissen!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
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Re: Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Ich hätte die schon längst in die Schraubenkiste zu den Karosserie Beilagscheiben gepackt 
Diese Art der Drossel wird heute aber immer noch eingesetzt. Hier beispielsweise für die MT07. Die Scheiben begrenzen der Durchfluss und die kleine Box schneidet das TPS Signal ab einem bestimmten Wert ab. So denkt das Steuergerät der Fahrer hört bei 48PS einfach auf mehr Gas zu geben.
Könnte man sich jetzt fragen, warum nicht gleich einen Gaszug Anschlag? Die Blenden fahren tatsächlich besser als große Löcher und die erhöhte Turbulenz verbessert den Kraftstoffverbrauch, hat also seine Berechtigung.

Diese Art der Drossel wird heute aber immer noch eingesetzt. Hier beispielsweise für die MT07. Die Scheiben begrenzen der Durchfluss und die kleine Box schneidet das TPS Signal ab einem bestimmten Wert ab. So denkt das Steuergerät der Fahrer hört bei 48PS einfach auf mehr Gas zu geben.
Könnte man sich jetzt fragen, warum nicht gleich einen Gaszug Anschlag? Die Blenden fahren tatsächlich besser als große Löcher und die erhöhte Turbulenz verbessert den Kraftstoffverbrauch, hat also seine Berechtigung.
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Re: Was für ein 1000er Ansaugstutzen ist das?
Guten Morgen . Interessant zu erfahren . Die TL 1000 hatte ich gar nicht auf dem Schirm ,weil zu der Zeit fast nur Vierzylinder gefahren bin . Ich hab mir als die SRAD aktuell war jedes Jahr eine Neue gekauft , für die Rennstrecke . ( Damals gabs nur ein Jahr Garantie ! ) . Wir haben die Drossel Ansaugstutzen damals weggeschmissen weil die keiner haben wollte ; heute sind sie bei Suzuki nicht mehr zu kriegen . Weder mit noch ohne Drossel . mfG Karl-Heinz