Motor startet nicht / geht gleich nach dem starten aus ??

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rodnheli

Motor startet nicht / geht gleich nach dem starten aus ??

Beitrag von rodnheli » 19.07.2008 22:06

hallo leute,

bin jetzt seit ein paar stunden stolzer besitzer einer SV1000N K04 mit ca. 18TKM :D

habe leider jetzt schon das erste problemchen:

als ich mir die sv geholt habe (privatverkauf) ist sie dem VK nicht gleich angesprungen. der hat gemeint, dass das wohl davon kommt, dass sie länger gestanden hat.
dann mit bergab anlassen hats doch geklappt und ich konnte eine probefahrt machen. nach der probefahrt motor abgestellt, ein wenig gewartet und sie ist sofort angesprungen. hab mir gedacht, das wird dann jetzt passen...

nach längerer heimfahrt im transporter wollt ich die SV dann wieder starten, aber :( hell SIE wollte nicht...

- wieder bergab angelassen, angesprungen und funzt
- 1 stunde drauf normal starten, geht nicht --> bergab angelassen --> startet --> dann die kupplung gedrückt, und der motor war sofort wieder aus :evil:
- 2 stunden darauf: nächster versuch in der garage: ca. 8 mal länger am e-starter gedrückt, bis sie endlich gekommen ist, dann etwas länger am gas geblieben (ca. 2500 RPM) und plötzlich hast sie auch wieder standgas gehabt...

jetzt meine frage: was könnte das evtl. sein??? wo soll ich zuerst mit der suche beginnen??

besten dank für eure hilfe!!

p.s. mein vorstellungsfred kommt noch... aber vorher muss sie laufen 8)

grüsse
rodn777

Sparkstar

Re: Motor startet nicht / geht gleich nach dem starten aus ??

Beitrag von Sparkstar » 20.07.2008 9:05

Hi rodnheli!

Na dann mal willkommen im Forum ;) bier

So, nun zu den Vermutungen:
Die SV hat, um am Stand zu laufen ein normales Standgas UND eine Schnellleerlaufschraube, wo eingestellt wird das bei etwas kalten Motor die Standgasdrehzahl angehoben wird. Sollte die nicht korrekt eingestellt sein, läuft sie, wenn sie etwas ausgekühlt ist, nach dem Starten nicht weiter.
Das heisst: Schnellleerlaufschraube kontrollieren, ggf einstellen.
Leider habe ich kein Bild oder ähnliches damit Ich dir zeigen kann wo die sitzt, aber es wird sicher jemand finden der eins hat.......

Nächste Vermutung:
Drosselklappenpoti, könnte verstellt sein, liefert falsche Werte, SV springt schwer bis schlecht an.
Da kann dir wahrscheinlich nur die Werkstatt helfen, da ich nicht weiss, ob die Einstellungen der TL1000 mit der SV1000 übereinstimmen.

Nur so ne Frage: Wie lange ist sie denn gestanden? Denn vielleicht solltest du mal ein paar hundert Kilometer mit ihr fahren, könnte sein das sich der
Zustand ja bessert :!:

mfg Sparkstar

rodnheli

Beitrag von rodnheli » 20.07.2008 13:28

servus,

danke für die rasche hilfe!

das mit dem standgas hab ich auch schon vermutet, jedoch die einstellschraube (NOCH) nicht gefunden... und eine bedienungsanleitung war leider auch nicht mehr vorhanden...

evtl. hat wirklich wer ein foto wo das teil sitzt :wink:

falls das nichts nutzt muss ich dann wohl zur werkstatt damit fahren...

die SV ist so ca. 1,5 monate gestanden...

grüsse
rodn777

rodnheli

Beitrag von rodnheli » 20.07.2008 17:40

so,

problem gelöst! die SV mit gas gestartet, warmlaufen lassen...

drehzahl war bei nicht ganz 1000 rpm... na ja, bei tag hab ich dann auch sofort die einstellschraube fürs standgas gefunden und auf 1400 rpm hochgedreht.

und jetzt funzts! :D

grüsse
rodnheli

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 20.07.2008 20:57

Na wunderbar :D
So soll's sein, allerdings sind 1400 etwas viel, meine läuft so bei 1100, aber da ist sie auch knapp vor dem absterben.
So 1200 sollten passen, kannst ja mal probieren....

mfg Sparkstar

Antworten