Rahmenbruch bei Rahmenheck


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Günni


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#16

Beitrag von Günni » 12.06.2009 12:31

Es ist ALU denn es lässt sich bohren wie in Butter. Die Späne bem Bohren waren eindeitig aus ALU. Grins

ATON


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#17

Beitrag von ATON » 12.06.2009 19:09

zum heckrahmen kann ich nur sagen:wald und wiesenstahl :lol:
die mittelstrebe von rechts nach links war das erste rostopfer 8)
danach waren die ecken der fußrastenhalterung drann :lol:
zum schluß kam aus den löchern der sichtbaren vierkanntrohre rost :lol:
meinen neuen heckrahmen habe ich innen und wo nicht sichtbar mit unterbodenwachs behandelt.bei suzuki war schon immer die quallität etwas anders als bei anderen herstellern :lol:

an welche stelle hast du denn gebohrt?
ich vermute mal,dass die aufnahmen zum hauptrahmen aus alu sind :) empty

Günni


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#18

Beitrag von Günni » 12.06.2009 19:35

Du könntest recht haben auf jeden Fall sind die 4- Kantrohre aus Alu zum Hauptrahmen da habe ich gebohrt. Siehe auch Schadensbild.

Doctor Spoktor


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#19

Beitrag von Doctor Spoktor » 12.06.2009 20:15

also hab das mal abgecheckt..

mein K3 S heckrahmen ist aus stahl und magnetisch..

der K4 heckrahmen ist aus alu und nicht magnetisch.. ergo sind alle nackten aus alu
und die S ab K4 aus alu.

der K3 S funkt auch bei der flex *gg*
sieht man auch deutlich an den verschiedenen fussrastenaufnahme und an den den schweissnähten.

hab leider keine cam mit in der werke dabei.. vielleicht hole ich die nachher, dann mach ich n foto.

ATON


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#20

Beitrag von ATON » 13.06.2009 19:07

Günni hat geschrieben:Du könntest recht haben auf jeden Fall sind die 4- Kantrohre aus Alu zum Hauptrahmen da habe ich gebohrt. Siehe auch Schadensbild.
und genau aus den rohren kam bei mir der rost 8O 8O 8O

Doctor Spoktor


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#21

Beitrag von Doctor Spoktor » 13.06.2009 23:24

ATON hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Du könntest recht haben auf jeden Fall sind die 4- Kantrohre aus Alu zum Hauptrahmen da habe ich gebohrt. Siehe auch Schadensbild.
und genau aus den rohren kam bei mir der rost 8O 8O 8O

K3 S ??

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1456
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#22

Beitrag von utzibbg » 17.06.2009 10:31

Habe mir bei einem Umfaller mal den Halter für den Topf und Soziusrasten verbogen. Dabei ist etwas Farbe abgeplatzt, was später Rost angesetzt hat.
Würde mal behaupten, dass der Heckrahmen bei der KiloS K3 aus Stahl ist.
Zur eigentlichen Frage. Den Heckrahmen würde ich schweißen lassen. An diesem Teil hätte ich mit einer Reparatur keine Sorgen. Den Riss mit einer Flex aufschneiden und wieder zuschweißen. Müsste halten.
Die Risse können tatsächlich von den Auspuffvibrationen stammen. Gummilager sind unbedingt empfehlenswert.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Günni


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#23

Beitrag von Günni » 17.06.2009 10:48

Habe neuen Heckrahmen bekommen, werde diesen bald einbauen. An der Bruchstelle ist das Matertial sehr dünn ist viell. ein Materialfehler. Wenn der Heckrahmen ausgebaut ist, werde ich diesen genauer untersuchen an der Bruchstelle. Die Vibrationen vom Auspuff sind bestimmt nicht zu unterschätzen.

ATON


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#24

Beitrag von ATON » 17.06.2009 20:27

Doctor Spoktor hat geschrieben:
ATON hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Du könntest recht haben auf jeden Fall sind die 4- Kantrohre aus Alu zum Hauptrahmen da habe ich gebohrt. Siehe auch Schadensbild.
und genau aus den rohren kam bei mir der rost 8O 8O 8O

K3 S ??
jawoll :D

Benutzeravatar
SV Erich
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 10.12.2006 20:53
Wohnort: Ginzersdorf

SVrider:

Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#25

Beitrag von SV Erich » 17.06.2009 20:33

Hab ne SV 1000S Bj.04 und der Heckrahmen ist aus Alu, den hab ich schon mal geschweißt.
Das ist sicher. :top:

Gruß SV Erich

Doctor Spoktor


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#26

Beitrag von Doctor Spoktor » 18.06.2009 16:32

jo wie gesagt.. die K3 S ist die einzigste mit nem stahl heckrahmen..

K3 N und ab K4 S sind die dann alle gleich und aus alu

Claus-1


Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#27

Beitrag von Claus-1 » 21.06.2009 16:32

;) bier Hallo , so ein Rahmenbruch ist total untypisch. Kann es sein das Du den Auspuff mal abgeschraubt hast und dann beim wieder anbau die Schruben so fest gezogen hast, daß das Gummi der Auspuff lager am Heck die Vibrationen nicht mehr absorbieren kann ?

Anders kann ich mir diesen Schaden nicht vorstellen. Oder ist in diesem Bereich nur die Farbe gerissen? Genaue Schadensanalyse wäre Wünschenswert. D.h. das Du eine Materialprüfung in Form einer Ultraschallprüfung in einer Werkstatt machen lassen müßtest. Dann hättest Du Gewissheit.

Aber jetzt mal was anderes. Ist Euch ein Fall von Rahmenbruch am Lenkkopflager oder in der Nähe von diesem bekannt? Bei der Kilo Gixxer ist das ja schon mal vorgekommen. SUZUKI sagt dazu in den einschlägigen Fachzeitschriften das dieser Fehler, bzw. Schaden nur bie unüblicher und unsachgemäßer Fahrweise, also z. Bsp. häufigen Wheelies auftreten kann.

Stellt Euch mal vor Ihr macht ein Wheehlie mit etwa 80 km/h und geht dann voll auf die Hinterradbremse. Überlegt mal welche hohe Belastung dann auf das Lenkkopflager entsteht. Dann könnte ich mir schon vorstellen, das das bei häufiger anwendung einen Schaden nach sich zieht.

Habt Ihr schon mal von solch einem Fall bei einer SV 1000 gehört?? ;) bier

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Rahmenbruch bei Rahmenheck

#28

Beitrag von B-JT** » 17.07.2009 12:03

Moin,

der "hohe" Heckrahmen, der nur an der SV1000S K03 verbaut wurde ist aus rostendem "Baustahl/Eisen"
Alle anderen Hechrahmen mit niedriger Sitzposition SV1000N K03 und alle S Modelle ab K04 sind aus Alu.

Das merkt man nicht nur daran des der S K03 Heckrahmen rostet, er ist auch ein rechtes Schwergewicht gegenüber dem Alurahmen.
Da Alu spröder ist als Eisen kann es er zu einem Ermüdungsbruch kommen wenn Spannung anliegt.
Und der dargestellte Bruch ist ein solcher.

Ich teile auch die Meinung das es u. U. durch die Aufhängung des Dämpfers kommen könnte zumal offensichtlich eine Nachrüstkrümmeranlage montiert wurde.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Antworten