Videoaufnahme mit Kamerahalter problematisch

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Sven_SV650

Re: Videoaufnahme mit Kamerahalter problematisch

Beitrag von Sven_SV650 » 05.03.2009 19:08

ja der ton is scheisse, weil ichs microfon aufm tank hatte und da direkt der wind reingeströmt ist.

war meine erste videofahrt und ich wusste dass der sound kacke sein wird :)

Marco84

Beitrag von Marco84 » 05.03.2009 22:54

Bin eigentlich auch zu geizig :D sonst würd ich mir wohl auch sone ActionCam holen...
aber naja ganz aufgegeben hab ich noch nicht. Waren ja auch einige Anregungen dabei aus denen man evtl.
was machen könnte...

@NeoTrantor: ich glaub fast nicht dass der Bildstabilisator da viel helfen kann... man muss die Erschütterungen wegbekommen von der Cam,
dann geht das denk ich wunderbar.

Mal schauen... irgendwas bastel ich zusammen...

ansi

Beitrag von ansi » 06.03.2009 16:42

Hat schon jemand die FlyCamOne 2 getestet soll angeblich gute Videos machen.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 08.03.2009 20:13

hier zum schnuppern, qualität gescheit hochgeladen ohne komprimieren vorher.

http://www.youtube.com/watch?v=61t8ut1HcEw

Marco84

Beitrag von Marco84 » 09.03.2009 10:09

Hi @all,

hab mich gestern nochmal hingesetzt und nachgedacht. Dann fiel mir ein, dass ich noch einen alten Louis-Tankrucksack irgendwo im Schrank haben müsste...

Zack - das Teil rausgekramt, aufs Moped geschnallt, den Kamerahalter unter die Klarsichtabdeckung gepackt, ein Loch durch, Kamera obendrauf und los gehts.

Anbei ein Bild von der Konstruktion und eine Aufnahme während der Fahrt. Ist natürlich noch nicht endgültig.
Verrutschen tut der Halter auch nicht, wenn man was drunter schiebt, so dass das ganze leicht "gespannt" ist.

Aber das Resultat war schon mal bombig auf meiner kurzen Testfahrt gestern:

- Keine Vibrationen vom Motor mehr! Selbst bei Vollgas null Probleme!
- Variable Aufnahme-Perspektive! Je nachdem, wie viel im Tankrucksack drin ist ;)
- Einfache Montage. Tankrucksack aufsetzen, Kamera aufschrauben und los gehts.

Als Nachteil sei zu erwähnen, dass man jetzt starke Straßenunebenheiten und Kanaldeckel eher auf dem Video sieht als zuvor. Allerdings wiegt allein der Wegfall der Vibrationen das um ein vielfaches auf :)

Bin fürs erste happy, anständiges Video folgt bei besserem Wetter.

Grüße an alle
Marco
Dateianhänge
scrshot.jpg
scrshot.jpg (160.84 KiB) 1843 mal betrachtet
IMG_0114.jpg
IMG_0114.jpg (78.26 KiB) 1841 mal betrachtet

Marco84

Beitrag von Marco84 » 15.04.2009 23:26

Hier wie versprochen noch ein aktuelles Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=NjF2tjlXAdk

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 16.04.2009 8:32

Wow! Nimmt echt super auf! Aber durch den direkten Wind, der da draufknallt, ist der Sound kaum zu gebrauchen. Ich werde mich auch mal an diese Idee rantasten und meinen (übrigens selben) Tankrucksack mit meiner Kamera bestücken. Für den Sound würde sich wohl Schaumstoff oder ähnliches vor dem Mikrofon gut tun.

MFG Jonny

Marco84

Beitrag von Marco84 » 16.04.2009 23:28

Hi Jonny,

jou, Bild ist super. Ton :x

Hab schon versucht, das Mikro abzukleben oder mit Stoff (Handtuch) zu schützen - wirkt alles nicht.
Ich vermute das Windgeräusch überträgt sich zusätzlich über die Kamera-Außenhülle.

Deswegen werde ich im nächsten Versuch eine Art Schablone basteln, die den Wind VOR der Kamera ableitet.
Die Schablone hat dann ein Loch fürs Objektiv und den AF. Mal sehen wie das wird.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 17.04.2009 9:47

ICh denke ich werde mal versuchen, die Kamera gänzlich unter die PVC-Abdeckung der Tasche zu bekommen. Ob das vom Winkel her zum Aufnehmen noch klappt wird sich zeigen...

MFG Jonny

Insanity

Beitrag von Insanity » 17.04.2009 13:49

Bei nem kollegen hatten wir das problem mit den windgeräuschen auch. Mit so einer ATC2000 aufgenommen. Da hat einfach ein Tempo über das mikro geholfen. Der restliche Kamerakorpus ist da ja glatt, fast stromlinienförmig.

tom-mo

Beitrag von tom-mo » 06.05.2009 13:02

Hi,

die Sache mit dem Tankrucksack kann ich nur bestätigen. Haben bisher alle Filme so gemacht.
Als ich letztes Jahr dann meine Cam auf das Moped montiert hab, habe ich sogar nur eine Kartentasche genommen. Das ganze mit Schaumstoff ein bißchen aufgepolstert - und es hat funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=4pl5Uh5d ... annel_page

der Vorteil ist, dass die Camera dann nicht so hoch baut. Der Nachteil... man sollte die Scheibe abbauen ;)

Marco84

Beitrag von Marco84 » 06.05.2009 19:09

Geiles Video, ihr S-Fahrer habts halt gut mit den Windgeräuschen.. da hört man sogar noch was vom Motor *respekt* ;)

tom-mo

Beitrag von tom-mo » 06.05.2009 20:30

Dafür muß man zum filmen die Scheibe wegbauen. Sonst sieht man fast nix.

Tomato

Beitrag von Tomato » 07.05.2009 10:17

Auch mit der Original Scheibe nicht? Ich mein das man durch ne getönte nicht viel mitbekommt ist klar, aber die Originalen? Oder spiegeln die zu sehr?

Antworten