Sebring Twister neu dämmen.......
- littlejohn
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Sebring Twister neu dämmen.......
Hallo Gemeinde,
mal eine Frage an die, die einen Sebring Twister an ihrem Mopped fahren und diesen
evtl. auch schon einmal geöffnet und neu gestopft bzw. neu gedämmt haben:
Gibt es etaws besonderes dabei zu beachten bzw. sollte man eine
oder beide Seiten öffnen, lose Wolle oder Matten nehmen usw.?
Freue mich über eure Antworten.
mal eine Frage an die, die einen Sebring Twister an ihrem Mopped fahren und diesen
evtl. auch schon einmal geöffnet und neu gestopft bzw. neu gedämmt haben:
Gibt es etaws besonderes dabei zu beachten bzw. sollte man eine
oder beide Seiten öffnen, lose Wolle oder Matten nehmen usw.?
Freue mich über eure Antworten.
Gruß
littlejohn
SV 1000 S K3
littlejohn
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- raser2
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Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Ich hatte vor Jahren mal einen Remus Revolution als slo offen (das ist der gleiche Dämpfer). Wenn mich nicht alles täuscht, dann war der von der Endkappe her zu öffnen und ahtte ab Werk auch eine Matte drin.
Ab 2016 wieder daheim :)
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- sorpe
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Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Gruß,
Martin
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Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Hallo,
ich hatte auch mal meinen Sebring Twister auseinander, allerdings nicht zum Dämmen sondern um die Edelstahlbanderole zu ersetzen.
Hatte Erdkontakt.
Um die Vorderkappe des ESD zu lösen habe ich einen Stiftzieher benutzt womit das sehr gut ging.
Die Bohrungen für die Nieten sind 4,0
Habe nochmal die Nieten nachgemessen.
Die Dämmung sah überraschend gut aus. Habe deshalb auf das Dämmen verzichtet obwohl es sich ja angeboten hätte.
Ansonsten nach voriger Anleitung. Da ist ja alles gut beschrieben.
ich hatte auch mal meinen Sebring Twister auseinander, allerdings nicht zum Dämmen sondern um die Edelstahlbanderole zu ersetzen.
Hatte Erdkontakt.

Um die Vorderkappe des ESD zu lösen habe ich einen Stiftzieher benutzt womit das sehr gut ging.
Die Bohrungen für die Nieten sind 4,0
Habe nochmal die Nieten nachgemessen.
Die Dämmung sah überraschend gut aus. Habe deshalb auf das Dämmen verzichtet obwohl es sich ja angeboten hätte.
Ansonsten nach voriger Anleitung. Da ist ja alles gut beschrieben.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Mein GPR habe ich nach einer Saison neu gestopft. Material habe ich von Hild Tuning bezogen. Die Dämmatte war bereits am heissen Ende gut verbrannt, aber vollständig und nicht lose. Statt ca. 3-4 cm Edelstahl um das Siebrohr habe ich nur die hälfte bis ein drittel an Material verwendet, also nur deckend um das Siebrohr herum. Statt Dämmmatte habe ich lose Wolle (760 Grad) genommen, lässt sich so besser füllen, man bekommt also mehr rein. Das Siebrohr habe ich um ein paar löcher in passender Größe ergänzt, da nicht das komplette Siebrohr "offen" war.
Ergebnis war wesentlich dumpfer und etwas leiser.
Die Saison drauf hab ich nochmal geöffnet und die Wolle war trotz geringerem Edelstahlanteil um das Siebrohr (das hält letztendlich die Wärme von der Wolle fern), in sehr gutem Zustand. Ich würde es nochmal genauso machen.
Beim Vernieten aufpassen, man macht schnell Kratzer in den Mantel.
VG
Ergebnis war wesentlich dumpfer und etwas leiser.
Die Saison drauf hab ich nochmal geöffnet und die Wolle war trotz geringerem Edelstahlanteil um das Siebrohr (das hält letztendlich die Wärme von der Wolle fern), in sehr gutem Zustand. Ich würde es nochmal genauso machen.
Beim Vernieten aufpassen, man macht schnell Kratzer in den Mantel.
VG
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- littlejohn
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SVrider:
Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Moin,
danke für eure Antworten und Tipps.
Habe jetzt mal einen Topf von der Eingangsseite aus geöffnet und das Durchgangsrohr gezogen.
Innenleben sieht sehr gut aus, nix weggebrannt oder so.
Kleiner Hinweis: Man sollte Einweghandschuhe dabei tragen,
sonst piekst und juckt es noch ein Weilchen an den Händen usw.
Endkappe evtl. vorher kennzeichnen, sonst passen unter Umständen die
Nietbohrungen beim Zusammenbau nicht.
danke für eure Antworten und Tipps.
Habe jetzt mal einen Topf von der Eingangsseite aus geöffnet und das Durchgangsrohr gezogen.
Innenleben sieht sehr gut aus, nix weggebrannt oder so.
Kleiner Hinweis: Man sollte Einweghandschuhe dabei tragen,
sonst piekst und juckt es noch ein Weilchen an den Händen usw.

Endkappe evtl. vorher kennzeichnen, sonst passen unter Umständen die
Nietbohrungen beim Zusammenbau nicht.
Gruß
littlejohn
SV 1000 S K3
littlejohn
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- sorpe
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Re: Sebring Twister neu dämmen.......
littlejohn hat geschrieben:Moin,
danke für eure Antworten und Tipps.
Habe jetzt mal einen Topf von der Eingangsseite aus geöffnet und das Durchgangsrohr gezogen.
Innenleben sieht sehr gut aus, nix weggebrannt oder so.




Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Sicher alles streng geheimsorpe hat geschrieben:Foto´s, Dokumentation?!
![]()
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Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Das ist die Erfahrung die ich mit den Leos auch gemacht habe. Da wurde mir dann immer gesagt der ist laut und muss total Ausgebrannt sein...littlejohn hat geschrieben: Innenleben sieht sehr gut aus, nix weggebrannt oder so.
Noch nie fehlenede Wolle festgestellt. Nur bei einem Devil hab ich das mal gehabt...
Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Ich denke mal es kann auch an der Verdichtung der Wolle mit der Zeit liegen, dass die Dämpfung abnimmt. Meine Sharks sind definitiv mit der Zeit lauter geworden, obwohl die nicht sehr heiß werden.Dieter hat geschrieben:Das ist die Erfahrung die ich mit den Leos auch gemacht habe. Da wurde mir dann immer gesagt der ist laut und muss total Ausgebrannt sein...littlejohn hat geschrieben: Innenleben sieht sehr gut aus, nix weggebrannt oder so.
Noch nie fehlenede Wolle festgestellt. Nur bei einem Devil hab ich das mal gehabt...
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Re: Sebring Twister neu dämmen.......
Leider keine Fotos gemacht........ 

Gruß
littlejohn
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