#2
Beitrag
von Arcon » 12.09.2005 8:22
Hi,
"niedrige Drehzahlen" sind in dem Sinne nicht schlecht, schlecht sind, und das steht sicher aus so in der Betriebsanleitung, KONSTANT niedrige Drehzahlen gilt es zu vermeiden.
Das Einfahren sollte, zumindest mache ich das bei mittlerweile meinem dritten, jeweils als Neufahrzeug gekauften Motorrad so, so aussehen:
1: Warm fahren, ganz wichtig, und das auch später.
Dabei ist die Kühlmitteltemparatur nur ein Hilfsmittel, bei meiner SV 650 fahre ich den Motor warm indem ich max. mis 3.500 hochdrehe bis wirklich die Betreibstemp. erreicht ist.
Bedenke dabei, dass die Kühlmittelanzeige zunächst auf rund 93 Grad hochgeht, dann abe erst der Thermostat den Kühlkreislauf öffnet und in der Folge die Temperatur auf rund 82 Grad rasch abfällt, von diesem Moment an dauert es aber nochmal rund 3-5 KM, je nach Aussentemperatur, bis der Motor nebst Öl wirklich durchgewärmt ist.
Als grober Richtwert: Erst nach 10 KM Fahrstrecke richtig Gas geben, dann sollte nichts passieren.
2. Konstant niedrige Drehzahlen vermeiden, soll heissen, die ersten 800 KM nicht mit 4000 U/min. dahintuckern, sondern den Motor belasten - entlasten, also mit mässig Gas beschleunigen - die 5000 U/min erreichen, dann - und das ist wichtig: ganz weg vom Gas und den Motor die Fuhre ohne mitbremsen wieder an Drehzahl verlieren lassen, ruhig bis runter auf 2000 U/min.....am besten auf einer wenig befahrenen Strasse, die anderen Verkehrsteilnehmer werden nicht damit rechnen, dass jemand ohne erkennbaren Grund ständig schneller und langsamer wird.
Diese Be- und entlasten ist wichtig für das Einfahren.
Natürlich lassen sich kurze Zwischenpassagen mit konstanter Belastung zB durch eine Ortschaft nicht vermeiden, ist aber nicht weiter tragisch.
Soziusbetrieb die ersten 800 Km würd ich lassen.
Richtwerte: Die ersten 800 Km nicht über 5000 U/min
dann bis die 1600 erreicht sind nicht über 7500 U/min drehen.
dabei kein Vollgas, aber ich denke, bei einer 1000er machst das eh freiwillig nicht.
Der Motor wirds dir mit Leistung und Null Ölverbrauch vom einem zum anderen Ölwechsel danken