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Falsche Zündkerzen und andere probleme

Verfasst: 19.08.2006 15:28
von Bednix
hallo leute,

ich hab heute was dummes festgestellt: beim letzten service hat mir der mechaniker statt einer NGK CR8E eine NGK CR9E reingeschraubt.
mir kommt jetzt vor, dass der motor ruppiger läuft und mehr vibrationen erzeugt.
hat jemand erfahrungen damit, weiß jemand ob das schädlich ist oder eh halbwegs okay?

2. problem: hab festgestellt, dass ich wenn ich die kupplungs ganz ziehe, trotzdem nicht das hinterrad ganz leicht durchdrehen kann. im N-gang gehts super leicht, in den restlichen gängen bei gezogener kupplungs gehts nicht.

3. problem: auf der linken seite beim motordeckel ist ja so eine schraube genau in der mitte des deckels. unterhalb der schraube schaut es so aus, als ob es öl rausdrückt. ist das motoröl oder ein anderes?
ist da eine dichtung rund um die schraube die ich einfach auswechseln kann, oder hab ich ein gröberes problem?


leute ich brauch dringend rat, am dienstag geht das bike zur werkstatt und da möchte ich mich auskennen.

besten dank und grüße,

philipp

Verfasst: 19.08.2006 16:11
von svbomber
zu1. Eher nicht das Problem. Ggf. unterschiedliche Gewindelängen? Sachverhalt schriftlich dolumentieren lassen, Zündkerze kostenfrei tauschen lassen und weiterfahren.

zu2. Normal, viewtopic.php?t=22224

zu3. Das ist die Generatordeckelschraube. Dahinter verbirgt sich der Sechskant zum manuellen drehen der Kurbelwelle. Die GDS kann ohne weiteres entfernt werden. Dann schaust du mal.
Bild

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Verfasst: 19.08.2006 16:56
von id073897
svbomber hat geschrieben:Sachverhalt schriftlich dolumentieren lassen, Zündkerze kostenfrei tauschen lassen und weiterfahren.
Warum nicht gleich einen Anwalt einschalten? Harley würde sich auch über einen höheren Umsatz freuen.

Die 9er ist etwas kälter als die 8er. Wie wär's denn mal, den Mech zu fragen, warum er eine andere Kerze genommen hat? Vielleicht war die 8er ja zu warm. Das die restlichen Bezeichnungen gleich sind, ist die Kerze abgesehen vom Wärmewert identisch.

Gruss,
Gunter

Verfasst: 19.08.2006 18:05
von Blümchen
Ergänzend zu 3.: Der Gummi-O-Ring ist gerne etwas undicht - Versuche es mal mit umdrehen des Ringes, das sollte erstmal wieder besser abdichten.
Wenns immer noch Öl rausschwitzt: Etwas Silikon-Dichtmasse um den Gummidichtring schmieren, wieder eindrehen: DICHT!

Verfasst: 19.08.2006 18:49
von Seether
Hab die gleichen Kerzen vor einer Woche beim 24.000er Service bekommen.
Bei meiner SV kommt da auch minimal Öl raus. Dichtung wurde schonmal gewechselt, is aber immernoch. Unschön, aber unwichtig! :twisted:

Verfasst: 19.08.2006 19:32
von Timmi
:lol:Meine Dichtung wurde schon 3 x gewechselt. Letztemal sogar mit leichtem Nachschleifen der Auflagefläche ( diese war viiieel zu rauh) - na und was soll ich sagen: ölt immernoch :?
Werd wohl während der Garantie nochmal hinfahren und dann sollen sie sich was einfallen lassen.
Es nervt einfach Öl bei einem doch relativ neuem Kraftfahrzeug zu verlieren.

Verfasst: 19.08.2006 22:50
von Mario.D
muss id0187348 (oder so ähnlich) bei Punkt 1 recht geben, wennst ein guter heizer bist kann der "originale" wärmewert eben zu heiß oder auch zu kalt sein.

Das sieht man aber nur wenn sich einer der sich auskennt die Kerze ankukt (die alte).

Denke mal das der Mechaniker schon weiß was er da gemacht hat. Und wennst im Handbuch nachschaust (ja sowas ist bei dir auch dabei gewesen) da steht das sogar beschrieben. 7, 8 oder 9 vom Wärmewert.

zu 3 kann ich dir nix sagen nur das der O-Ring vor dem einbau geschmiert werden sollte (mit ganz normalem Öl)

Verfasst: 19.08.2006 23:26
von Bednix
super, jetzt ist für mich das problem mit der dichtung und der kupplung gelöst.
aber das mit den kerzen juckt mich noch ein bissal:
hab meine also kerze gesehen, da war das kerzen bild perfekt. war aber auch die serien denso.
nun steht ja im handbuch, dass die 8'er NGK der serien denso zündkerze entspricht.
allerdings ist die 9'er NGK die jetzt drinnen ist, eine die kälter ist.
was hat sich geändert: mir kommt sie unterhalb der 6000rpm ruppiger vor, dafür zieht sie über 7000rpm spürbar freier nach oben.
kann das einbildung sein, oder doch der effekt der kerze sein?

besten dank schon einmal,

grüße philipp

Verfasst: 20.08.2006 1:08
von Seether
Bei welchem Service wurden, denn die Kerzen bei Deiner SV gewechselt? Welche Arbeiten wurden evtl. noch durchgeführt, die nicht zum normalen Service gehören? Könnte ja ein Zusammenhang bestehen... :roll:
Fährst Du eine andere Übersetzung?

Verfasst: 20.08.2006 8:05
von SVHellRider
Bednix hat geschrieben:...kann das einbildung sein, oder doch der effekt der kerze sein? ...
Das läßt sich doch einfach nachprüfen! :wink:
Einfach mal 8er Kerzen rein und dann siehst du's schon! :P

Verfasst: 20.08.2006 11:47
von Babalu
Bezüglich NGK Zündkerzen empfehle ich

http://www.ngk.de/E-Learning.2953.0.html#

da bleiben keine Fragen mehr unbeantwortet.

Genatordeckel mit Silikondichtmasse abdichten.
(Wenn die Ölspur nach unten verläuft, fährst du zu langsam, die Ölspur muss horizotal nach hinten verlaufen :lol:)

Verfasst: 20.08.2006 13:29
von Garry
(Wenn die Ölspur nach unten verläuft, fährst du zu langsam, die Ölspur muss horizotal nach hinten verlaufen
Völlisch Rischdisch :D :D :D

MFG Garry

Verfasst: 20.08.2006 18:44
von Timmi
Ja , aber bedenkt dass man das Moped auch mal hinstellt. Und dann läufts halt nach unten :? :wink:
´Darf aber eigtl. trotzdem nicht sein dass man Dichtungen nachträglich einklebt. :evil:

Verfasst: 20.08.2006 19:10
von Garry
Was ich daran nicht verstehe manchmal is Wochenlang kein Öl zu sehn un dann Zack is wiedermal was da naja lebt halt :D :D :D

MFG Garry

Verfasst: 20.08.2006 19:37
von Timmi
Garry hat geschrieben:Was ich daran nicht verstehe manchmal is Wochenlang kein Öl zu sehn un dann Zack is wiedermal was da naja lebt halt :D :D :D

MFG Garry

Mondphasenabhängig? :lol: