Welches Öl nach der Einfahrzeit?


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KPaxx


Welches Öl nach der Einfahrzeit?

#1

Beitrag von KPaxx » 26.09.2007 20:53

Hallo Gemeinde,

welches Öl lasst Ihr nach der Einfahrzeit befüllen?

svleo


#2

Beitrag von svleo » 26.09.2007 21:02

Von Polo 10 W40 http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1 ... 100050.jpg

Hatte ich bei meiner 650er auch schon.

Sven_SV650


#3

Beitrag von Sven_SV650 » 26.09.2007 21:09

hab das selbe.

10W40 ViscOil. 4Liter Kanister.
Knapp 20€ bezahlt. Top Preis.

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#4

Beitrag von Teo » 26.09.2007 21:12

Hi!

Mit dieser Frage könntest Du ganze Kriege auslösen. :wink: Ich benutze mineralisches 15W40...

In diesen Threads gibt's so einiges darüber zu lesen:

viewtopic.php?t=40840&highlight=
viewtopic.php?t=27184&highlight=
viewtopic.php?t=35345&highlight=
viewtopic.php?t=31684&highlight=
viewtopic.php?t=30217&highlight=
viewtopic.php?t=27787&highlight=
viewtopic.php?t=24839&highlight=
viewtopic.php?t=24518&highlight=
viewtopic.php?t=11769&highlight=

Ääh...ist nur 'ne "kleine" Auswahl - viel Spaß beim Lesen! :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

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Re: Welches Öl nach der Einfahrzeit?

#5

Beitrag von svbomber » 26.09.2007 21:21

KPaxx hat geschrieben:...welches Öl lasst Ihr nach der Einfahrzeit befüllen?
Suggeriert, du lässt den Ölwechsel beim Händler machen. Und der fragt normalerweise nicht, was er dir einfüllen soll...
(Antworten mit Öl aus dem Zubehör helfen hier nicht weiter ;))

Er wird dir irgend ne teure Plörre einschenken... ggf. bei der 2. Inspektion gleich vollsynthetisch :roll:

KPaxx


#6

Beitrag von KPaxx » 26.09.2007 21:27

Deswegen frage ich euch ja um Rat.

Der eine sagt, man soll noch ein paar Kilometer länger ein schlechters Öl fahren. Wegen der einfahrerei. Der andere sagt, lieber gleich was ordentliches rein füllen.

Ich weiss nicht was das richtige ist. 5W40, 10W40 oder sonst was. Synthetisch, Vollsynthetisch oder gar nicht! Keine Ahnung.

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#7

Beitrag von svbomber » 26.09.2007 21:29

Solange du es von Händler durchführen lässt (Erhalt der Garantie), hast du u.U. eh keine Wahl...

KPaxx


#8

Beitrag von KPaxx » 26.09.2007 21:34

Man wird doch wohl noch wünsche äussern dürfen.

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#9

Beitrag von svbomber » 26.09.2007 21:42

KPaxx hat geschrieben:Man wird doch wohl noch wünsche äussern dürfen.
Klar.... die man A ggf. extra bezahlen und/oder B negativ ausgelegt bekommt.

Was machst du denn, wenn der Händler dir sagt: "Entweder da kommt Öl nach Serviceheft rein, oder du bekommst keinen Stempel."?
Hast du schon mal einen Blick ins Serviceheft unternommen?

Nur mal blöd gesponnen... man hat ja schon Pferde kotzen sehen :roll:

Sven_SV650


#10

Beitrag von Sven_SV650 » 27.09.2007 19:41

kannst ja öl kaufen und dem in die hand drücken "bitte das reinmachen^^"

der freut sich.
an seinem überteuerten öl verdient der kerl gut geld.

KPaxx


#11

Beitrag von KPaxx » 27.09.2007 20:02

Macht Ihr etwa immer selber Ölwechsel?

Wenn ja, was ist dann mit Garantie?

Martin650


#12

Beitrag von Martin650 » 27.09.2007 20:09

Wie wärs mal, wenn du deinen Händler fragst, was er dir einfüllen wird. Diese Frage kann nur er dir beantworten, nicht das Forum.

Meine hat mit der 24er Inspektion das letzte Mal eine Werkstatt von innen gesehen. Seitdem warte ich sie selbst.

KPaxx


#13

Beitrag von KPaxx » 27.09.2007 20:14

An der Kilometerleistung, sieht man ja, dass du damit erfolgreich bist.

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Timmey
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#14

Beitrag von Timmey » 27.09.2007 20:21

Mal ne andere Frage:
Dieses Pfeifen im Hintergrund das se immer macht (Man hörts in kleinen Gängen bei weniger Geschwindigkeit mehr).
Das is ja normal.... aber mich würd ma interessieren woher es kommt und ob das V-typisch is???

Mfg Tim
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

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#15

Beitrag von SV Erich » 27.09.2007 21:07

KPaxx hat geschrieben:Deswegen frage ich euch ja um Rat.

Der eine sagt, man soll noch ein paar Kilometer länger ein schlechters Öl fahren. Wegen der einfahrerei. Der andere sagt, lieber gleich was ordentliches rein füllen.

Ich weiss nicht was das richtige ist. 5W40, 10W40 oder sonst was. Synthetisch, Vollsynthetisch oder gar nicht! Keine Ahnung.
Mein Händler meinte das man bis 6000km nur mineralisches Öl einfüllen darf, das sich die Kolbenringe einschleifen müssen. Füllt man schon bei 1000km synthetisches Öl ein, kann es passieren das der Motor dann ständig Öl verbraucht, da er sich nicht richtig einlaufen hat können.
Als Abschluß meinte er noch "Warum soll man nach 6000km synthetisches Öl einfüllen wenn man es vorher auch nicht soll." 8)

Ich übrigens fahr mit OMV Big Bike 20W-50 mineralisch und das schon seit dem 1000-er Service. Momentaner km-Stand 25980. An mein Bike kommt kein Mechaniker dran, mach alles selber, bin ich immer sicher das alles 100% in Ordnung ist. :wink:

Gruß SV Erich

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