Welches Öl nach der Einfahrzeit?
Welches Öl nach der Einfahrzeit?
Hallo Gemeinde,
welches Öl lasst Ihr nach der Einfahrzeit befüllen?
welches Öl lasst Ihr nach der Einfahrzeit befüllen?
Von Polo 10 W40 http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1 ... 100050.jpg
Hatte ich bei meiner 650er auch schon.
Hatte ich bei meiner 650er auch schon.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Hi!
Mit dieser Frage könntest Du ganze Kriege auslösen.
Ich benutze mineralisches 15W40...
In diesen Threads gibt's so einiges darüber zu lesen:
viewtopic.php?t=40840&highlight=
viewtopic.php?t=27184&highlight=
viewtopic.php?t=35345&highlight=
viewtopic.php?t=31684&highlight=
viewtopic.php?t=30217&highlight=
viewtopic.php?t=27787&highlight=
viewtopic.php?t=24839&highlight=
viewtopic.php?t=24518&highlight=
viewtopic.php?t=11769&highlight=
Ääh...ist nur 'ne "kleine" Auswahl - viel Spaß beim Lesen!
Mit dieser Frage könntest Du ganze Kriege auslösen.

In diesen Threads gibt's so einiges darüber zu lesen:
viewtopic.php?t=40840&highlight=
viewtopic.php?t=27184&highlight=
viewtopic.php?t=35345&highlight=
viewtopic.php?t=31684&highlight=
viewtopic.php?t=30217&highlight=
viewtopic.php?t=27787&highlight=
viewtopic.php?t=24839&highlight=
viewtopic.php?t=24518&highlight=
viewtopic.php?t=11769&highlight=
Ääh...ist nur 'ne "kleine" Auswahl - viel Spaß beim Lesen!

Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Welches Öl nach der Einfahrzeit?
Suggeriert, du lässt den Ölwechsel beim Händler machen. Und der fragt normalerweise nicht, was er dir einfüllen soll...KPaxx hat geschrieben:...welches Öl lasst Ihr nach der Einfahrzeit befüllen?
(Antworten mit Öl aus dem Zubehör helfen hier nicht weiter

Er wird dir irgend ne teure Plörre einschenken... ggf. bei der 2. Inspektion gleich vollsynthetisch

Deswegen frage ich euch ja um Rat.
Der eine sagt, man soll noch ein paar Kilometer länger ein schlechters Öl fahren. Wegen der einfahrerei. Der andere sagt, lieber gleich was ordentliches rein füllen.
Ich weiss nicht was das richtige ist. 5W40, 10W40 oder sonst was. Synthetisch, Vollsynthetisch oder gar nicht! Keine Ahnung.
Der eine sagt, man soll noch ein paar Kilometer länger ein schlechters Öl fahren. Wegen der einfahrerei. Der andere sagt, lieber gleich was ordentliches rein füllen.
Ich weiss nicht was das richtige ist. 5W40, 10W40 oder sonst was. Synthetisch, Vollsynthetisch oder gar nicht! Keine Ahnung.
Klar.... die man A ggf. extra bezahlen und/oder B negativ ausgelegt bekommt.KPaxx hat geschrieben:Man wird doch wohl noch wünsche äussern dürfen.
Was machst du denn, wenn der Händler dir sagt: "Entweder da kommt Öl nach Serviceheft rein, oder du bekommst keinen Stempel."?
Hast du schon mal einen Blick ins Serviceheft unternommen?
Nur mal blöd gesponnen... man hat ja schon Pferde kotzen sehen

Mal ne andere Frage:
Dieses Pfeifen im Hintergrund das se immer macht (Man hörts in kleinen Gängen bei weniger Geschwindigkeit mehr).
Das is ja normal.... aber mich würd ma interessieren woher es kommt und ob das V-typisch is???
Mfg Tim
Dieses Pfeifen im Hintergrund das se immer macht (Man hörts in kleinen Gängen bei weniger Geschwindigkeit mehr).
Das is ja normal.... aber mich würd ma interessieren woher es kommt und ob das V-typisch is???
Mfg Tim
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
Mein Händler meinte das man bis 6000km nur mineralisches Öl einfüllen darf, das sich die Kolbenringe einschleifen müssen. Füllt man schon bei 1000km synthetisches Öl ein, kann es passieren das der Motor dann ständig Öl verbraucht, da er sich nicht richtig einlaufen hat können.KPaxx hat geschrieben:Deswegen frage ich euch ja um Rat.
Als Abschluß meinte er noch "Warum soll man nach 6000km synthetisches Öl einfüllen wenn man es vorher auch nicht soll."

Ich übrigens fahr mit OMV Big Bike 20W-50 mineralisch und das schon seit dem 1000-er Service. Momentaner km-Stand 25980. An mein Bike kommt kein Mechaniker dran, mach alles selber, bin ich immer sicher das alles 100% in Ordnung ist.

Gruß SV Erich