Beitrag
von LazyJoe » 10.07.2009 16:33
Weiß ja nicht 100% wie die Geometrie der 1000er im Vergleich zur kleinen SV ist, aber 3cm scheint mir auch viel zu sein.. Zu viel eigentlich.
Der kleinen tut 'n halber Zentimeter ganz gut, mehr möchte ich nicht mehr haben.
Die SV wird zwar handlicher und "fällt" praktisch in die Kurve, aber je weiter die Gabel durchgesteckt ist, desto schwieriger wird es, in der Kurve 'ne saubere Linie zu fahren. Ich hatte meine Gabel mal 10mm durchgesteckt und war anfangs begeistert davon, weil sie sich wieselflink in die Kurven hauen ließ, aber irgendwann fällt dir auf, dass du in Kurven wackeliger unterwegs bist, und öfter gegenlenken musst. Macht nur begrenzt Spaß.
Problematisch kann das auch auf der Autobahn werden, weil die Stabilität halt drunter leidet. Wenn du (gerade mit der 1000er..) mal ordentlich Stoff gibst, wirst du merken, dass sie irgendwann so um die 200km/h (vielleicht auch früher..) anfängt, unruhig zu werden. Das war bei mir mit 10mm durchgesteckter Gabel schon deutlich genug, wie's bei 30mm ist, will ich garnicht wissen.
Ich würde das wieder auf "Normalmaß" reduzieren, bzw. vielleicht mal von 0-10mm probieren. Sollte man die Geometrie vergleichen können, dann würde ich alles über 10mm Unsinn nennen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.