Gabel hinein oder hinaus????

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Mad_Ox

Gabel hinein oder hinaus????

Beitrag von Mad_Ox » 10.07.2009 15:29

Hallo Leutz,

mein Vorbesitzer hat die Telegabel an meinem Möpi Sv 1000 s,ca.3 cm weiter nach oben durch die Brücke geschoben... also Sie schaut oben weiter raus!

jetzt wollte ich mal wissen was das bringen soll????

mehr Handlichkeit oder mehr Nachteile auf das Fahrverhalten???

kennt sich einer von euch damit aus???

grüßle ;) bier

Dago
SV-Rider

SVrider:

Re: Gabel hinein oder hinaus????

Beitrag von Dago » 10.07.2009 15:39

Also ist die Gabel Durchgesteckt !?

Wenn ja, dann wird dadurch der Radstand verkürtzt und das Mopped wird handlicher !!

Muß aber sagen , das ich 3 cm ganz schön viel finde :) Angel
MfG Dago
Gruß Stefan
You can Win if you want

Titan Sr - Racing http://www.youtube.com/watch?v=MaOv35dwExE&sns=em

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 10.07.2009 16:33

Weiß ja nicht 100% wie die Geometrie der 1000er im Vergleich zur kleinen SV ist, aber 3cm scheint mir auch viel zu sein.. Zu viel eigentlich.

Der kleinen tut 'n halber Zentimeter ganz gut, mehr möchte ich nicht mehr haben.
Die SV wird zwar handlicher und "fällt" praktisch in die Kurve, aber je weiter die Gabel durchgesteckt ist, desto schwieriger wird es, in der Kurve 'ne saubere Linie zu fahren. Ich hatte meine Gabel mal 10mm durchgesteckt und war anfangs begeistert davon, weil sie sich wieselflink in die Kurven hauen ließ, aber irgendwann fällt dir auf, dass du in Kurven wackeliger unterwegs bist, und öfter gegenlenken musst. Macht nur begrenzt Spaß.

Problematisch kann das auch auf der Autobahn werden, weil die Stabilität halt drunter leidet. Wenn du (gerade mit der 1000er..) mal ordentlich Stoff gibst, wirst du merken, dass sie irgendwann so um die 200km/h (vielleicht auch früher..) anfängt, unruhig zu werden. Das war bei mir mit 10mm durchgesteckter Gabel schon deutlich genug, wie's bei 30mm ist, will ich garnicht wissen.

Ich würde das wieder auf "Normalmaß" reduzieren, bzw. vielleicht mal von 0-10mm probieren. Sollte man die Geometrie vergleichen können, dann würde ich alles über 10mm Unsinn nennen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Mad_Ox

Beitrag von Mad_Ox » 10.07.2009 21:27

danke für die ausführliche Erklärung,

und ich muss gleich dazu sagen das sie wirklich ab 180 unruhig wird,
und Kurven mit weniger Schräglage lassen sich super fahren,
nur wenns mal etwas mehr Schräglage und ein steilerer Kurvenwinkel ist fährt sich die Schose etwas "eckig" und ich muss dann in der Tat gegenlecken um meine Linie zu halten!!!

werde das gleich mal auf Standart "0" einstellen und das original Set up einstellen... habe das Gefühl das die Pfeife vor mir zu viel und ohne Ahnung am Fahrwerk herumgedreht hat...

Wie verhält sich das ganze denn mit nem 40 mm Höherlegungskit??? oder ist nen 30 mm besser ???? 8O

so long grüßle ;) bier

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 10.07.2009 23:32

Mad_Ox,
ich hab bei 30 mm höherem Heck die Gabel 5 mm durchgesteckt. Damit komm ich gut ums Eck und die Dicke bleibt auch oberhalb von 200 noch stabil auf der Bahn.
Bei normal hohem Heck würd ich die Gabel 10 mm durchstecken.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 11.07.2009 10:51

Mein Heck ist auf "Normalhöhe", und meine Gabel habe ich ca.10mm durchgesteckt. Damit liegt sie sehr stabil und ist einigermaßen handlich.

Lediglich bei Tempi jenseits von 240km/h wird die Fuhre etwas unruhig. Das könnte aber auch mit dem Superbike-Lenker und der dadurch nicht so Vorderrad-orientierten Sitzposition liegen. Und in diesen Geschwindigkeits-Regionen halte ich mich sowieso höchstens ein Mal pro Saison auf.
Bin dann mal wieder da! :-)

Mad_Ox

Beitrag von Mad_Ox » 11.07.2009 13:40

Danke Jungs.. bin grade am probieren und einstellen.... tolle Tipps... melde mich wenn ich fertig bin mit Set up!!!! grüßle ;) bier

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 11.07.2009 14:58

Merkst Du daran, das die in die Kurven "fällt". Dann ist es eigentlich schon zuviel. Dann mußt Du nämlich gegenlenken und je weiter sie durchgesteckt ist, um so schwerer wird das. Unruhe unterbindet ja weitgehend der Lenkungsdämpfer. Der ist ja nicht ohne Grund da dran. Aber zaubern kann der auch nicht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

SV Treiber

Beitrag von SV Treiber » 11.07.2009 23:19

Nur beachte dass die Gabel serienmäßig schon nicht bündig mit der Gabelbrücke abschließt.
Ich glaube sie guckt 6mm heraus, ab Werk!
Wenn das so nicht stimmt, korrigiert mich.
Und es heißt ( auf den Radstand bei nicht durchgesteckter Gabel bezogen ): Länge läuft. :!:

Mad_Ox

Beitrag von Mad_Ox » 16.07.2009 19:05

habe die Gabel jetzt eben mit der Brücke gestellt eine viertel Umdrehung Zug und Druckstufe zu gedreht als original und Federvorspannung sind 2 ringe zu sehen!!! das gefällt mir so.. aber das Federbein hinten ist ein Grauss!!! :evil: entweder zu weich oder zu hart!man findet kei brauchbares Setup!!! und wenn sie zu weich ist hinten eiert sie wie sau und hebelt am Heck!!! wenn mann es nur ein MÜH zudreht ist sie hinten knüppelhart!!! shit was! hab mir nen GSXR 1000 K5-k6 Federbein bestellt das soll ja besser einzustellen sein und nicht lahm werden wenns warm wird!! bin mal gespannt ...grins ;) bier

Boergi

Beitrag von Boergi » 24.07.2009 9:00

Die meisten haben das Heck höher gelegt und die Gabel durchgesteckt, ich habe das Heck jetzt allerdings tiefer gelegt. Ich müsste die Gabel ja jetzt dementsprechend weiter nach unten setzen, allerdings ist sie ja jetzt schon bündig. Oder sollte ich die Gabel trotzdem durchstecken damit sie vorne und hinten gleichmässig nach unten gelegt ist?

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 24.07.2009 9:20

Beim Durchstecken der Gabel aber immer darauf achten, dass noch der ganze Federweg zur Verfügung steht

. . . . sonst kann es böse enden !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

hegelvatter75
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von hegelvatter75 » 24.07.2009 17:48

kann aber auch sein, daß Dein Vorbesitzer ein kleiner Fahrer war, denn damit holt man den Sitz natürlich auch näher zum Boden...
...scheißegal ob ihr mich liebt, ich hab mich gern...

Antworten