Öl


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Biestfahrer
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Öl

#1

Beitrag von Biestfahrer » 15.07.2010 15:28

Hi,

selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, habe ich mal ne blöde Frage. Ich habe gerade mein Mopped von der Inspektion abgeholt und mir dann zu Hause mal die Rechnung angesehen. Da wurde folgendes Motoröl eingefüllt: Motul 3000 4T 20W-50. Ich als Antitechniker bin jetzt ziemlich irritiert, weil überall steht, dass man 10W-40 braucht. Was kann passieren? Worin bestehen die gravierenden Unterschiede? Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Bernd

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ADDI
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Re: Öl

#2

Beitrag von ADDI » 15.07.2010 17:21

es ist sowohl kalt, als auch warm etwas dickflüssiger, der Motor überlebts sicher, nur im Winter dauerts die Durchölung halt etwas länger

den Link hab ich grad in nem anderen Thema gefunden: KLICK MICH HART
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Re: Öl

#3

Beitrag von utzibbg » 15.07.2010 17:37

Auf jeden Fall ist das 20W-50 teurer und hochwertiger.
Wenn Du bei minus 10°C und kälter startest, solltest Du nicht den Motor hochdrehen, sondern lieber etwas warmlaufen lassen und sehr gefühlvoll fahren, bis der Motor und das Öl Temperatur haben.
Im Endeffekt - ist das dicke Öl für heiße Tage, so wie jetzt, perfekt und wenn Du im Winter fährst, füllst Du eben ein 10er Öl ein.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Re: Öl

#4

Beitrag von Biestfahrer » 15.07.2010 17:45

Ich danke euch für die Antworten. Dann bin ich jetzt doch beruhigt.
Gruss
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Babalu
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Re: Öl

#5

Beitrag von Babalu » 15.07.2010 18:29

Das 20W50 Öl ist eine gute Alternative für unsere Breitengrade.

Die Graphik findest du im Fahrerhandbuch
Das 20W50 ist von -10°C bis über 50°C Aussentemperatur anwendbar.
Das 10W40 würde im unteren Bereich bis -20°C genügen, aber da werden nur noch die Allerwenigsten mit dem Motorrad unterwegs sein.
Dateianhänge
Folie1.JPG
Aus der Montageanleitung
Folie1.JPG (24.12 KiB) 2713 mal betrachtet
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Re: Öl

#6

Beitrag von Biestfahrer » 15.07.2010 18:33

Danke dir Babalu, dann werde ich die Aussentemperatur immer im Auge halten, wenn ich fahren möchte :D . Mein bevorzugter Temperaturbereich liegt zwischen 15° und 22°. 8)
Gruss
Bernd

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Re: Öl

#7

Beitrag von Doc Holiday » 15.07.2010 20:47

Biestfahrer hat geschrieben:Ich danke euch für die Antworten. Dann bin ich jetzt doch beruhigt.
das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:

monnemajung


Re: Öl

#8

Beitrag von monnemajung » 16.07.2010 7:37

Doc Holiday hat geschrieben:
Biestfahrer hat geschrieben:Ich danke euch für die Antworten. Dann bin ich jetzt doch beruhigt.
das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:
fleigt aber bei der erstinspektion bei 1000km schoen wieder raus, hat nur den sinn da der motor erstmal noch einlaufen muss und so noch metallteilchen sich dann im öl sammeln können.

standart bei der sv650 ist 10W40 Teilsynthetik! und damit ist man eigentlich bestens gerüstet

natürlich verträgt sie auch andere öle keine frage.

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Re: Öl

#9

Beitrag von Biestfahrer » 16.07.2010 10:34

Kann ich, falls erforderlich, mit 10W40-Öl nachfüllen? Das habe ich nämlich noch.
Gruss
Bernd

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frankenbub883


Re: Öl

#10

Beitrag von frankenbub883 » 16.07.2010 10:47

Doc Holiday hat geschrieben:das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:
hm echt? warum steht dann am öl-einfüllstuzen 10w40 drauf?

aber ich fahre momentan auch 20w50 :D

Doc Holiday


Re: Öl

#11

Beitrag von Doc Holiday » 16.07.2010 20:44

frankenbub883 hat geschrieben:
Doc Holiday hat geschrieben:das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:
hm echt? warum steht dann am öl-einfüllstuzen 10w40 drauf?

aber ich fahre momentan auch 20w50 :D
zumindest bei der 1000er :D
aber ich habe auch lange 20w50 drinn gehabt und muß sagen,daß die temp. besser ist als mit dünnem öl.das 20w50 dämmt auch besser,soll heißen der motor klingt nicht so ruppig.verkehrt machst du nichts dabei.was du reinkippst ist egal,vermischen muß sich jedes öl miteinander und wird es auch.motorschäden durch öl sind mir nicht bekannt nur durch zu wenig oder zu altes öl.ich verstehe sowie so nicht was für ein aufstand um das öl gemacht wird.mit dem 20w50 bin ich drei jahre auch im winter gefahren ohne schäden.in der werkstatt wird sowie so nur das billigste reingekippt.

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Re: Öl

#12

Beitrag von Babalu » 17.07.2010 12:22

Ab Werk ist Motorenöl mit der Viskosität 10W40 eingefüllt,
wie der nachfolgende Auszug aus der Montageanleitung eindeutig aufzeigt,
auch wenn hin und wieder etwas anderes behauptet wird.
@ Biestfahrer
Ja, du kannst das Öl bedenkenlos verwenden !
Man kann alle handelsüblichen Motorenöle miteinander mischen, egal welche Marke, Viskosität oder Qualität.
Vorteile bringt das Mischen aber keine.
Nur aufgepasst bei Motoren mit Ölbadkupplungen,
die vertragen kein sehr gut schmierendes Vollsynthetiköl,
da kann dann die Kupplung schleifen.

Aber wenn du die Ratschläge im Fahrerhandbuch befolgst, kann nichts passieren.
Dateianhänge
Öl aus Montageanleitung SV1000 S K3.jpg
Originalbefüllung
Öl aus Montageanleitung SV1000 S K3.jpg (47.89 KiB) 2325 mal betrachtet
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Re: Öl

#13

Beitrag von ADDI » 17.07.2010 22:52

Kupplungsrutschen hat nix mit (Voll)synthetik Öl zu tun, sondern mit den Reibwertminderern/Frictionmodifier darin, es sei denn es erfüllt die JASO MA :wink:
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Re: Öl

#14

Beitrag von Doc Holiday » 19.07.2010 20:53

Babalu hat geschrieben:Ab Werk ist Motorenöl mit der Viskosität 10W40 eingefüllt,
wie der nachfolgende Auszug aus der Montageanleitung eindeutig aufzeigt,
auch wenn hin und wieder etwas anderes behauptet wird.
@ Biestfahrer
Ja, du kannst das Öl bedenkenlos verwenden !
Man kann alle handelsüblichen Motorenöle miteinander mischen, egal welche Marke, Viskosität oder Qualität.
Vorteile bringt das Mischen aber keine.
Nur aufgepasst bei Motoren mit Ölbadkupplungen,
die vertragen kein sehr gut schmierendes Vollsynthetiköl,
da kann dann die Kupplung schleifen.

Aber wenn du die Ratschläge im Fahrerhandbuch befolgst, kann nichts passieren.
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seite 12:während der einlaufphase,motul 3000 4t sae 20w-50 :mrgreen:

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Re: Öl

#15

Beitrag von Biestfahrer » 20.07.2010 11:39

Na Doc,

dann sehe ich kein Problem, da mein Biest mit 33.000 km ja gerade in der Einlaufphase ist. :)
Gruss
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