Schlag in der Bremsscheibe
Schlag in der Bremsscheibe
Hi. als wir gestern an meiner Kilo SV meine neuen Reifen aufgezogen haben fiel uns beim anschließenden auswuchten auf, das meine Bremsscheibe vorne rechts nen nicht zu unterschätzenden Seitenschlag aufweist. Ich schätze mal, das es bestimmt 6-7 mm sind.
Ich hab auch Unruhe ab 190 km/h in der Fuhre was ich erstmal den zerstörten Reifen anlaste. Aber wenn ich mir die Scheibe anschaue denke ich es könnte auch daran liegen. Ein Pumpen beim Bremsen habe ich nicht.
Muss die Bremsscheibe unbedingt getauscht werden? Und wenn ja, müssen beide neu???
MfG, Matthias
Ich hab auch Unruhe ab 190 km/h in der Fuhre was ich erstmal den zerstörten Reifen anlaste. Aber wenn ich mir die Scheibe anschaue denke ich es könnte auch daran liegen. Ein Pumpen beim Bremsen habe ich nicht.
Muss die Bremsscheibe unbedingt getauscht werden? Und wenn ja, müssen beide neu???
MfG, Matthias
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Ist der Schlag nun zu unterschätzen, oder nichtMatthias86 hat geschrieben:unterschätzenden Seitenschlag aufweist. Ich schätze mal, das es bestimmt 6-7 mm sind.
Muss die Bremsscheibe unbedingt getauscht werden?

Bei max. zulässigem Schlag von 3/10 mm eigentlich keine Frage, oder!?
Eigentlich, denn bei diesem deinen Seitenschlag hat es wohl eher den Alu-Bremsscheibenträger evtl. bei Reifenmontage verbogen und weniger die Bremsscheibe verzogen, oder hattest du nen Unfall, weil dein Reifen zerstört war?
Leicht verzogene Träger kann man unter Zuhilfenahme einer Messuhr im Planschlag richten, aber bei 6-7 mm Schlag würde ich mir das dann doch gewaltig überlegen. Und nein, du must nicht beide Scheiben austauschen, wenn sie vom gleichen Hersteller und Typ sind.
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Ich glaube eher, daß es 6 - 7 1/10 mm sind, oder? Bei 6 - 7 mm passt die Scheibe wahrscheinlich nicht mal durch die Bremszange.
Die Scheibe sollte NULL Seitenschlag haben. Schieß Dir doch in der Bucht ne gute Gebrauchte.
Die Scheibe sollte NULL Seitenschlag haben. Schieß Dir doch in der Bucht ne gute Gebrauchte.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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Re: Schlag in der Bremsscheibe
Hmm. Eigentlich war nicht die Rede von Zehntel-Milimeter! ^^
Ich hab die Maschine seit einer Woche. Laut Vorbesitzer ist sie wohl mal umgefallen. Die Lenkanschlage sind völlig in Ordnung aber das Loch von Lenkerschloss ist leicht Oval womit für mich der Umfaller im Stand relativ wahrscheinlich erscheint. Wie gesagt, beim Bremsen spür ich nix und beim Montieren hatte ich de Sättel runter gemacht. Hab beim Montieren natürlich darauf geachtet das die Scheibe keinen Kontakt bekommt. Aber selbst wenn sie umgefallen ist. Davon bekommt doch normal die Scheibe nix ab. Ist ja noch ein Gabelholm davor. Müsste schon verdammt dünn gelaufen sein!
Ich hab die Maschine seit einer Woche. Laut Vorbesitzer ist sie wohl mal umgefallen. Die Lenkanschlage sind völlig in Ordnung aber das Loch von Lenkerschloss ist leicht Oval womit für mich der Umfaller im Stand relativ wahrscheinlich erscheint. Wie gesagt, beim Bremsen spür ich nix und beim Montieren hatte ich de Sättel runter gemacht. Hab beim Montieren natürlich darauf geachtet das die Scheibe keinen Kontakt bekommt. Aber selbst wenn sie umgefallen ist. Davon bekommt doch normal die Scheibe nix ab. Ist ja noch ein Gabelholm davor. Müsste schon verdammt dünn gelaufen sein!
Re: Schlag in der Bremsscheibe
6-7mm und beim Bremsen merkst du nix??? kann ich nicht glauben....
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Wenn die Maschine mit eingerastetem Lenkerschloss abgestellt war,
und in dieser Position jemand gegen die Bremsscheibe gedrückt hat (z.B. mit einem Auto mit Anhängerkupplung) ist so ein Defekt durchaus möglich.
Dann wäre das Loch im Lenkkopf in Fahrtrichtung auf der linken Seite vergrössert.
In jedem Fall würde ich mit dieser Bremsscheibe nicht mehr herum fahren.
Wenn die linke Bremsscheibe in Ordnung (Rundlauf und Verschleissgrenze) ist, dann nur die rechte Bremsscheibe ersetzen, sonst beide Bremsscheiben ersetzen.
und in dieser Position jemand gegen die Bremsscheibe gedrückt hat (z.B. mit einem Auto mit Anhängerkupplung) ist so ein Defekt durchaus möglich.
Dann wäre das Loch im Lenkkopf in Fahrtrichtung auf der linken Seite vergrössert.
In jedem Fall würde ich mit dieser Bremsscheibe nicht mehr herum fahren.
Wenn die linke Bremsscheibe in Ordnung (Rundlauf und Verschleissgrenze) ist, dann nur die rechte Bremsscheibe ersetzen, sonst beide Bremsscheiben ersetzen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Schlag in der Bremsscheibe
Dann müsste ja der Schwimmsattel bei jeder Radumdrehung 6-7mm hin und her schwimmen, vor allen dingen bei 190km/h wie im ersten Beitrag beschrieben -> is klar...Dieter hat geschrieben:6-7mm und beim Bremsen merkst du nix??? kann ich nicht glauben....
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Finds auch seltsam das du beim Bremsen nix merkst.
Hatte nach dem letzten Reifenwechsel nen Schlag von 1.6mm an einer Bremsscheibe.
Da hats bei jeder Umdrehung des Rades die Beläge nach aussen gedrückt und ich hab beim Bremsen ins leere gegriffen.
(ok kenn den Unterschied zwischen der Bremse der KiloSV und meiner Z nich)
Hatte nach dem letzten Reifenwechsel nen Schlag von 1.6mm an einer Bremsscheibe.
Da hats bei jeder Umdrehung des Rades die Beläge nach aussen gedrückt und ich hab beim Bremsen ins leere gegriffen.
(ok kenn den Unterschied zwischen der Bremse der KiloSV und meiner Z nich)
Gruß Jimmy
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Ein user mit ner 650er war letztens bei mir, da war im 1/10tel bereich die Scheibe unrund, und er hatte pulsieren im Hebel...
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Hat die Bremsscheibe einen Schlag oder sind die Spacer (die Ringe, auf denen die Scheibe befestigt sind) ausgeschlagen ?
Ein Seitenschlag von 5-6mm müsste sich fürchterlich bemerkbar machen.
egal, ich würde sie , wie schon beschrieben, auch austauschen.
Ein Seitenschlag von 5-6mm müsste sich fürchterlich bemerkbar machen.
egal, ich würde sie , wie schon beschrieben, auch austauschen.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Um nochmal zu beschreiben wie ich auf die 6-7 mm komme.
Ihr kennt den Bock zum "Auswuchten" von Motorradfelgen (ist ja mehr ein Unwucht-feststellen!). Wenn ich das Rad drehe ist an einer Stelle der Abstand zwischen Scheibe und Felge größer. Die Felge eiert nicht. Muss dazu sagen das dass Vorderrad an einer Stelle auch sehr viel Auswuchtgewichte hat. Müsste mal schauen wie viel Gramm es sind. Aber ich schwöre das es sich auch beim stark abbremsen nicht im Bremshebel bemerkbar macht.
M
Ihr kennt den Bock zum "Auswuchten" von Motorradfelgen (ist ja mehr ein Unwucht-feststellen!). Wenn ich das Rad drehe ist an einer Stelle der Abstand zwischen Scheibe und Felge größer. Die Felge eiert nicht. Muss dazu sagen das dass Vorderrad an einer Stelle auch sehr viel Auswuchtgewichte hat. Müsste mal schauen wie viel Gramm es sind. Aber ich schwöre das es sich auch beim stark abbremsen nicht im Bremshebel bemerkbar macht.
M
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Moin,
bei solch einem "Ausschlag" wäre das Bike unfahrbar.
Wie schon von DerJimmy beschrieben würde es die Kolben zurück drücken.
Ich vermute das die Scheibe, die ja schwimmend gelagert ist, nur einfach nicht zentriert ist.
Das sollte/wird sich ändern sobald diese von Bremszange und Belägen wieder in Lage gebracht wird, sofern die Bremsscheibe nicht nach Ausbau beschädigt wurde.
Bye
Jürgen
bei solch einem "Ausschlag" wäre das Bike unfahrbar.
Wie schon von DerJimmy beschrieben würde es die Kolben zurück drücken.
Ich vermute das die Scheibe, die ja schwimmend gelagert ist, nur einfach nicht zentriert ist.
Das sollte/wird sich ändern sobald diese von Bremszange und Belägen wieder in Lage gebracht wird, sofern die Bremsscheibe nicht nach Ausbau beschädigt wurde.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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Re: Schlag in der Bremsscheibe
richtig, eine schwimmende Scheibe kann ausgebaut nicht auf Seitenschlag vermessen werden...
Gruß Jürgen
Re: Schlag in der Bremsscheibe
Vorn hat kein Motorrad schwimmende Sättel - nur hinten.Dann müsste ja der Schwimmsattel bei jeder Radumdrehung 6-7mm hin und her schwimmen, vor allen dingen bei 190km/h wie im ersten Beitrag beschrieben -> is klar...
Bei mehr Seitenschlag als 1/2 mm würde ich tauschen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
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Re: Schlag in der Bremsscheibe
Klar gibt es das! Hab eins in der Garageutzibbg hat geschrieben:Vorn hat kein Motorrad schwimmende Sättel - nur hinten.
