Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Raini


Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#1

Beitrag von Raini » 20.05.2014 17:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch. Auf meiner letzten großen Tour ließ sich der Motor nicht mehr starten.

folgende Symptomatik: Zündung einwandfrei, Killschalter auf run, Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft nicht an. Im Cockpit leuchtet FI unter der Ölkanne ( auf dem Bild jetzt nicht zu sehen) und wo der Fehlercode (normalerweise C irgendwas ) steht auch FI.


Nach mehrmaligem Zündung an und aus, hört man die Benzinpumpe wieder laufen, keine Fehlermeldung, Motor lässt sich starten. Während der Fahrt alles völlig normal. Der Fehler tritt sporadisch auf und passt in kein typisches Schema, wie z.B. nur warm oder kalt, lange oder kurz gestanden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Raini
Dateianhänge
Cockpit.jpg

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#2

Beitrag von felix2k6 » 20.05.2014 17:54

hast du den stecker im heck gebrückt?
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#3

Beitrag von Babalu » 20.05.2014 18:59

Hallo und herzlich willkommen im Forum

An deiner Stelle würde ich mal die Steckverbindung zur Benzinpumpe und die Sicherung genau prüfen, allenfalls reinigen oder die Sicherung ersetzen.

Es ist normal, dass wenn der Motor nicht innerhalb von 3 Sekunden anspringt, dann FI im Display erscheint.

Es wäre sehr sinnvoll und hilfreich, wenn Du dein Profil mit den Motorraddaten ergänzen würdest !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#4

Beitrag von sorpe » 20.05.2014 19:18

Erstmal das Übliche checken:

Killschalter
Kupplungsschalter
Seitenständerschalter

Prüfe die Gängigkeit, Kontakte evtl. Reinigen, Kontaktspray.

Den Fehlercode siehst du nur wenn der Diagnosestecker überbrückt ist und der Fehler aktuell auftritt. Einen Fehlerspeicher gibt es nicht.

Folge den weiteren Links in meinem oben verlinkten Beitrag zu den Fehlercodes und der Position des Steckers :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Raini


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#5

Beitrag von Raini » 21.05.2014 11:07

Hallo, ich habe nirgendwo einen Stecker gebrückt. Die Fehlermeldung kommt direkt nach einschalten der Zündung oder eben auch nicht. Den Anlasser habe ich noch gar nicht betätigt.Würde ich ihn betätigen mit Fehlermeldung, würde er zwar drehen, der Motor aber nicht starten.

Es ist halt so, dass nachdem die Zündung einschaltet wird, man im Normalfall das Surren der Benzinpumpe hört. Wenn der Fehler Auftritt passiert eben dieses nicht, es blinkt FI unter der Ölkanne und unten rechts steht auch FI.

Frage: Wenn der Fehler auftritt, kann ich dann den Diagnosestecker unter der Sitzbank bei eingeschalter Zündung brücken und bekomme dann den C-Fehlercode angezeigt?

Steckkontakte werde ich mal kontrollieren, Daten vom Mopped einpflegen. Danke schon mal.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#6

Beitrag von Black Jack » 21.05.2014 11:23

Das klingt wie Zündung einschalten bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer.
Gruß Jürgen

Raini


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#7

Beitrag von Raini » 21.05.2014 11:56

Ist es aber nicht. Wenn´s so einfach wäre.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#8

Beitrag von guzzistoni » 21.05.2014 11:58

Raini hat geschrieben: Frage: Wenn der Fehler auftritt, kann ich dann den Diagnosestecker unter der Sitzbank bei eingeschalter Zündung brücken und bekomme dann den C-Fehlercode angezeigt?
Ja genau, den kannst Du aber auch schon vorher überbrücken und bist dann im "Fehlercode-Modus" -- mach das mal einfach und schau was angezeigt wird im Display

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#9

Beitrag von Munky » 21.05.2014 12:02

Raini hat geschrieben: Frage: Wenn der Fehler auftritt, kann ich dann den Diagnosestecker unter der Sitzbank bei eingeschalter Zündung brücken und bekomme dann den C-Fehlercode angezeigt?
ja den diagnosestecker überbrücken siehe anleitung sorpe dan steht anstatt der F1 ein Fehlercode cXX.

edit guzzi war schneller

Raini


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#10

Beitrag von Raini » 21.05.2014 20:41

Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich konnte den Fehlerncode auslesen. Er ist C42. In der Liste steht Zündschalter/Stecker. Gibt es dafür einen typischen Fehler. Hört sich so nach Zündschloss an...

VG Rainer

WilheLM TL


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#11

Beitrag von WilheLM TL » 22.05.2014 11:44

Moin,
Kabelbruch Wegfahrsperre oder Massefehler Wegfahrsperre oder Wegfahrsperre defekt.
Ausser Pickup und Nockenwelle und Wegfahrsperre gehen alle FI Fehler in Notlauf.
Also klar das ist… 8)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#12

Beitrag von Roughneck-Alpha » 22.05.2014 13:50

Die Kilo hat 'ne Wegfahrsperre?
War mir noch nicht bekannt.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

SVDieter


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#13

Beitrag von SVDieter » 22.05.2014 14:08

Also wenn es eine K3 ist, ich kann mich erinnern das ich das Problem auch hatte, kurz danach schmorte der grüne Stecker durch.
Leider weiß man ja nicht was Du überhaupt für eine SV hast...

Raini


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#14

Beitrag von Raini » 22.05.2014 20:58

Ja ist eine K3 - Import aus Italien. Danke für die Tips. Da ich keine Ahnung habe wo ich jetzt anfangen soll zu suchen, werde ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#15

Beitrag von sorpe » 23.05.2014 13:18

Raini hat geschrieben:Ja ist eine K3 -
Bitte mal die Ownerliste ausfüllen! :!: :idea:

Danke!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten