Lenkungsdämpfer neu befüllen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
DarkRider


Lenkungsdämpfer neu befüllen

#1

Beitrag von DarkRider » 27.04.2010 9:26

Hi,

habe seit einiger Zeit den Lenkungsdämpfer abmontiert, weil mir vor allem in langsamen Ecken das Lenkverhalten zu schwergängig war und das Handling zu steif. Soweit war die Maßnahme auch in Ordnung.

Habe nun jedoch festgestellt, dass bei schnellen Kuven sich eine leichte Unruhe bemerkbar macht. Nichts ernsthaftes, aber toll ist anders.
Will daraufhin den Lenkungsdämpfer wieder montieren, jedoch mit sehr dünnem Öl z.B Waffenöl.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den Dämpfer wieder luftblasenfrei befüllt? Über die kleine Bohrung doch wohl nicht? Und die stirnseitig angebrachten Verschlußschrauben mit Nuten bekomme ich mit normalem Werkzeug wohl nicht auf, oder?

Gruß
Drakrider

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#2

Beitrag von utzibbg » 27.04.2010 19:34

Habe meinen Lenkungsdämpfer nur mal nachbefüllt, weil da von Werk ab eine störende Luftblase mit eingebaut war. Hat beim Lenken immer geknackt.
Über die kleine Bohrung habe ich 5W-40 eingefüllt. Vor der Bohrung hat sich trotzdem hartnäckig eine Luftblase gehalten, die ich mit Bindedraht rausgestochert habe. Eine andere Einfüllöffnung kann ich mir nicht vorstellen.
Welches Öl da ab Werk drin ist, weiß ich allerdings nicht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Doc Holiday


Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#3

Beitrag von Doc Holiday » 27.04.2010 20:04

das geht nur über die öffnung wie utzibbg geschrieben hat.
bei den tl`s wird auch gerne wd-40 genommen.das waffenöl,ich nehme mal an das du balistol nehmen willst wird besser als wd-40 sein.
du kannst aber auch ein dünnes gabelöl nehmen.
wenn du beim befüllen den kolben langsam hin und her schiebst geht das mit dem endlüfften auch.

DarkRider


Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#4

Beitrag von DarkRider » 28.04.2010 8:57

Hi,

danke für die Antworten!

An WD40 hab ich noch garnicht gedacht! Versuche es zunächst mal mit Waffenöl!
Mit 7,5er Gabelöl, dass ich noch übrig hatte, habe ich es schon versucht. Geht garnicht, das Verschieben des Kolbens ist zäher wie vorher. Das Altöl, welches ich vorher abgelassen hatte, war eigentlich auch schon recht dünn. Deshalb dachte ich, das nur Waffenöl noch dünner ist.

Gruß
Darkrider

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#5

Beitrag von wernerscc » 28.04.2010 14:11

Ich häng mich hier mal rein.
Hat jemand schon mal am LSL-Lenkungsdämpfer das Öl gewechselt? Wenn ja, wie geht es da und was für ein Öl wird empfohlen?
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Doc Holiday


Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#6

Beitrag von Doc Holiday » 28.04.2010 21:27

DarkRider hat geschrieben:Hi,

danke für die Antworten!

An WD40 hab ich noch garnicht gedacht! Versuche es zunächst mal mit Waffenöl!
Mit 7,5er Gabelöl, dass ich noch übrig hatte, habe ich es schon versucht. Geht garnicht, das Verschieben des Kolbens ist zäher wie vorher. Das Altöl, welches ich vorher abgelassen hatte, war eigentlich auch schon recht dünn. Deshalb dachte ich, das nur Waffenöl noch dünner ist.

Gruß
Darkrider

ich habe meinen mit 10er gabelöl befüllt,mir reicht das .das wd-40 ist aber nur bedingt gut.wd-40 ist zum reinigen und lösen gut aber durch weichmacher und anderen zusätzen wird es mit den jahren die dichtungen vernichten :twisted:
also ein waffenöll wie balistol ist da eher zu empfehlen.

DarkRider


Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#7

Beitrag von DarkRider » 25.05.2010 11:17

Hi,

habe nun den LD mit Ballistol (dünnes Waffenöl) befüllt und ich muss sagen, das Ergebnis ist prima!
War zwar eine Sisyphosarbeit mit dem Befüllen und Entlüften. Hat sich aber gelohnt!

Bin vorher einige Wochen ohne LD gefahren. Beim Einlenken war sie richtig schön handlich. Und auch bei Vollgas auf der Bahn gab es kein Pendeln, wo die Fuhre vorher mit dem Original befüllten LD leichte Schlingerneigung zeigte.
Allerdings war sie beim Durchfahren von schnellen Kurven und Anbremsen in Schräglage vorne arg unruhig. Vor allem, wenn die Strecke nicht topfeben war. Irgendwie arbeitete alles vorne sehr viel mehr ohne LD.

Sie liegt nun einiges ruhiger in schnellen Passagen, das teigige Einlenkgefühl vom Original befüllten LD ist allerdings weg. Sie bleibt schön handlich wie ohne LD!

Gruß
Darkrider

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#8

Beitrag von Metalhead71 » 14.09.2013 11:08

Hi. Gerade mal auf der Ballistik-Homepage geschaut. Welches Produkt genau eignet sich um den Lenkungsdämpfer neu zu befüllen ?
http://www.ballistol.de/15-0-Waffenpflege.html
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lenkungsdämpfer neu befüllen

#9

Beitrag von sorpe » 14.09.2013 11:59

Guck mal >> hier <<, da wurde das Thema auch behandelt. :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten