
Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen (Kante)
Re: Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen (Kante)
Also ich bin ja kein Profi, aber ein gelockertes Gewinde kann dichten, wie geht das? 

Re: Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen (Kante)
Ich glaube durch ein kegeliges GewindeSV_Sebastian hat geschrieben: ↑06.06.2022 15:00Also ich bin ja kein Profi, aber ein gelockertes Gewinde kann dichten, wie geht das?![]()
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Re: Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen (Kante)
@ SV Sebastian!
Also das entlüften ist eigentlich ganz simpel!
Zuerst pumpt man mit dem Bremshebel/Pedal bis etwas Druck aufgebaut wird!
In dieser Stellung öffnet man den Entlüftungsnippel und der Hebel geht leicht bis zum Anschlag durch!
Dabei drückt man die Bremsflüssigkeit incl. der Luftblasen durch!
In der Endstellung schließt man den Nippel wieder und pumpt erneut!
Das ganze sooft wiederholen,bis keine Luftblasen mehr kommen,und ein fester konstanter Druckpunkt spürbar ist!
Wenn Du bei geöffnetem Nippel pumpst,ziehst Du immer wieder Luft mit rein!
Deshalb immer Bremshebel auf Druck halten und öffnen!
Wenn der Bremshebel am Lenker anliegt,so halten,und Nippel schließen!
Das Gewinde selbst dichtet nicht sondern der Kegelsitz!
Der Entlüftungsnippel ist unten kegelförmig mit einer oder zwei Bohrungen!
Durch die Bohrungen fliest die Bremsflüssigkeit innen durch nach außen,also nicht über das Gewinde!
Dichten tut die Kegelspitze im Kegel des Bremssattels!
Also das entlüften ist eigentlich ganz simpel!
Zuerst pumpt man mit dem Bremshebel/Pedal bis etwas Druck aufgebaut wird!
In dieser Stellung öffnet man den Entlüftungsnippel und der Hebel geht leicht bis zum Anschlag durch!
Dabei drückt man die Bremsflüssigkeit incl. der Luftblasen durch!
In der Endstellung schließt man den Nippel wieder und pumpt erneut!
Das ganze sooft wiederholen,bis keine Luftblasen mehr kommen,und ein fester konstanter Druckpunkt spürbar ist!
Wenn Du bei geöffnetem Nippel pumpst,ziehst Du immer wieder Luft mit rein!
Deshalb immer Bremshebel auf Druck halten und öffnen!
Wenn der Bremshebel am Lenker anliegt,so halten,und Nippel schließen!
Das Gewinde selbst dichtet nicht sondern der Kegelsitz!
Der Entlüftungsnippel ist unten kegelförmig mit einer oder zwei Bohrungen!
Durch die Bohrungen fliest die Bremsflüssigkeit innen durch nach außen,also nicht über das Gewinde!
Dichten tut die Kegelspitze im Kegel des Bremssattels!
Re: Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen (Kante)
Mahlzeit!
Ist glaub normal bei Melvin. Hatte das Set für meine 2003er S bestellt damals und für vorne selbst einen Halter gebastelt.
Gruß