K&N Luftfilter und Leo Vince Evo II

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 16:32

Nero hat geschrieben:Nicht wenn er eine ABE/Teilegutachten hat und nicht selber modifiziert wurde!
Fast richtig, wenn es sich um einen Tauschfilter handelt der im vorhandenen Ansauggehäuse untergebracht ist dann bestehen keine Bedenken.

Eine ABE/Teilegutachten ist nur erforderlich wenn ein Direktluftfilter verbaut wird der direkt ans Vergasergehäuse angeschlossen wird. Wobei ich für Motorräder noch keine solchen Filter mit ABE oder Gutachten gesehen habe.

Gaucho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Gaucho » 17.07.2005 17:39

Also könnte ich nächstes Jahr bei meiner gedrosselten SV einen K&N Luftfilter und einen Leo Vince Evo 2 ohne Eintragung und Bedenken montieren?

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 22:03

Gaucho hat geschrieben:Also könnte ich nächstes Jahr bei meiner gedrosselten SV einen K&N Luftfilter und einen Leo Vince Evo 2 ohne Eintragung und Bedenken montieren?
Rein rechtlich gesehn sollte das so sein, ich konnte selbst nach längerer Suche nichts finden wo etwas gegenteiliges gestanden wäre.

Im Zweifelsfall sollte man dir das beim TÜV oder der Dekra deines Vertrauens sagen können. Kannst auch einfach mal auf die Homepage vom TÜV gehen, da kann man Anfragen per eMail schicken die eigentlich recht ausführlich und schnell beantwortet werden. Die rufen meistens sogar an und beseitigen in der Regel alle Unklarheiten in einem persönlichem Gespräch.

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 31.07.2005 12:10

so hab jetzt auch 152,5 er hauptdüsen, nen K&N & meine Leo-Komplettanlage :twisted:
meine frage: die düsen auszutauschen, muss ich da angst haben das die mir in den ansaugkanal fallen?! will jetzt nix zerlegen & sehen das ich mich das eh nicht traue und lieber nen fachmann dranlasse......!
:arrow: ungeschickt bin ich nicht, hab sie ja auch selber entdrosselt (&2 weitere sv´s auch) kann mich auch dunkel an die düsen erinnern (die nadel wird ja in sie hineingeführt) weiß jedoch nicht wie ich an sie rankomme.......
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

ds4444

Beitrag von ds4444 » 31.07.2005 16:05

meine frage: die düsen auszutauschen, muss ich da angst haben das die mir in den ansaugkanal fallen?!
Hi, also rein hypotetisch könnten sie schon reinfallen, aber wirklich nur dann wenn du es draufankommen lässt und den vergaser direkt über den Ansauglöchern zerlegst mit all seinen Kleinzeug/Innereien.... aber das machst du ja nicht.
Oder deck halt die Ansauglöcher ab. Am Vergaser selbst kann nix abfallen, weil da alles festverbaut ist und keine Gefahr besteht, dass sich Kleinteiel lösen könnten.
Sicher ist wenn du den Vergaser abklemmst und den am Tisch bearbeitest, dann kann gar nix passieren. Sobald der Vergaser "offen" ist, sind die Düsen innerhalb 30 Sekunden getauscht. Einfach dia alten von der Gewindehalterung abschrauben und neue drauf....

Mfg
David

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 31.07.2005 17:39

wie? ich hatte eigendlich nicht vor den ganzen vergaser auszubauen........! komm ich da nicht ran wenn ich die schwarzen deckel abnehme wo die gasschieber drunter sind?

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

ds4444

Beitrag von ds4444 » 31.07.2005 19:12

Also, du kannst schon an die schwarzen Deckel rankommen, aber da musst du solche verrenkungen machen! Danach kannst du im Zirkus als schlangen-finger-mensch durchgehen.

Und musst dann halt aufpassen dass die kleinen Schräubchen nicht "in den Rahmen" reinfallen. (Außerdem wenn du den Vergaser dran lassen möchtest , kann dann auf jedenfall absolut nix in den Brennraum reinfallen, weil der ist dann praktisch durch den Vergaser geschützt/abgedeckt.) Dass einzige was du beachten solltest ist vielleicht die Maschine im kalten Zustand zu verarzten, weil sobald du die Schwarzen Deckel öffnest dir Benzin entgegenkommt, so pro Deckel "Schnappsglasvoll". Nicht, dass das Zeug sich irgendwie ausversehen entzündet...

Mfg
David

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 01.08.2005 12:33

ok ich teste das mal wenn´s wetter stimmt.....! ich melde mich dann nochmal.......! bin mal gespannt was es bringt..... :twisted:

ds4444

Beitrag von ds4444 » 01.08.2005 16:58

bin mal gespannt was es bringt..... :twisted:
Nicht so viel dass du nachts nicht mehr schlafen kannst :) , aber es tut dem Motor gut und demenstprechend verheizt`du ihn nicht so leicht.

Also, mach dir mal da keine falsche Hoffnungen!

Mfg
David

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 01.08.2005 19:53

[quote="ds4444 aber es tut dem Motor gut und demenstprechend verheizt`du ihn nicht so leicht.
[/quote]

wie meinst du denn das?
-> das ich keine wunder erwarten kann ist mir schon klar....aber nen paar ps & Nm werden schon drin sein......

ds4444

Beitrag von ds4444 » 02.08.2005 10:59

wie meinst du denn das?
Primär soll die Umbedüsung nur dein Gemischt etwas anfetten, da es durch K&N und Leo abmagert.

Nebeneffekt: Na ja, ich hab nach der Neubedüsung ein Leistungsdiagramm gemacht (das ich gerade nicht finden kann) und es gab grad mal ein Pferd mehr und 2 bis 3 NM verteilt auf der Leistungskurve. Die Spitzenleistung liegt etwas länger an, also fängt paar Umdrehungen früher an und hört paar Umdrehungen später auf. Aber das ist schon auch alles, aber im Großen und Ganzen fährt die kleine mehr als Ordentlich.

Mfg
David

2000er Blau

Beitrag von 2000er Blau » 14.08.2005 18:22

hallo zusammen,
habe mal ne frage zu dem k&n ist es dieser austausch filter oder der racing filter hätte nahmlich auch interesse am normalen k&n aber zu dem umdüsen habe ich nicht wirklich lust aber wenn es nicht anderes geht muss ich wohl in den sauren apfel beissen.... :wink:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 14.08.2005 18:30

Also ich hab den K&N Tauschfilter, aber ohne andere Bedüsung läuft sie zu mager.

Ich hatte jetzt einige Touren wieder den Serienfilter drin da merkt man vom Gefühl her das der Motor viel sauberer läuft (weniger Klingeln etc.)

Was mir bei dem direkten Vergleich so auffällt, ohne den K&N ist sie nicht mehr so spontan in der Gasannahme und man hät irgendwie das Gefühl als ob im Teillastbereich ein paar PS fehlen.

2000er Blau

Beitrag von 2000er Blau » 14.08.2005 19:04

danke dann wird wohl der org... filter drin bleiben! eine frage habe ich allerdings noch zu deinem moped habe mir die höckerabdeckung auch zugelegt was mich jetzt nur ein wenig stört sind die beiden löcher vom halte griff! hast du sie dir orginal bei susi bestellt oder selbst gemacht mir ist zu ohren gekommen das man sie aus einer bestimmten pril flasche ganz leicht selbermachen kann stimmt das???

Antworten