Bos Endschalldämpfer ???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 02.07.2003 20:48

Mahlzeit!

Nö also die Lampe ist ganz ordinär von Louis (Hersteller ist Shin-Yo).

ach ja, Akrapovic exotisch? hä??? :wink: Die sieht man doch an jeder Ecke! :lol: Wenn hier was exotisch ist, dann meine Arrow die ich heute bekommen hab. muha....

Bullshit

Beitrag von Bullshit » 02.07.2003 22:37

el Kaputtnik hat geschrieben:Nö also die Lampe ist ganz ordinär von Louis (Hersteller ist Shin-Yo).
Also dieses 89Teuro-Schnäppchen ohne Maske. Konnte man auf Deinem Avatar nicht so gut sehen. Gefiel mir auch, war mir nur zu teuer (gemessen an der Volkschinesischen Verarbeitung).
el Kaputtnik hat geschrieben:ach ja, Akrapovic exotisch? hä??? :wink: Die sieht man doch an jeder Ecke! :lol: Wenn hier was exotisch ist, dann meine Arrow die ich heute bekommen hab. muha....
An einer SV würde ich schon exotisch sagen (ebenso zu Yoshimura, die man sonst auch nur an RRR's sieht)...

Bullshit

Re: au weia !

Beitrag von Bullshit » 02.07.2003 22:46

gela6 hat geschrieben:Irgendwie bin ich jetzt fast so schlau wie vorher. Fassen wir zusammen: Die Anlage von Bos ist wohl ganz gut. Sie kostet ca. 480 Tacken.
Na, siehste. Immerhin bist Du etwas schlauer (um einiges sogar, wenn Du mit der spätestens jetzt erworbenen Kenntnis von Material und Aufbau die Händler und Hersteller löcherst). Mit der BOS kannst Du nichts falsch machen (meine ABE-Wahl wäre sie durchaus). Wenn sie Dir gefällt, nimm sie. Wenn Du geschmackliche Zweifel hast, laß' es bleiben, such' Dir was anderes hübsches und frage hier, als alter Hase, der Du ja bist, GEZIELT danach. Oder erwartest Du DEN Tipp der eierlegenden Wollmilchsau, die jeder haben will? Gibt's nicht, sonst hätte sie jeder.
gela6 hat geschrieben:Sacht ma, wie kommt Ihr eigentlich darauf, ich könnte ein Anfänger sein ????
So schien/scheint es. Bezüglich der Art Deiner Fragestellung.
gela6 hat geschrieben:Was ist denn mit dieser neuen Doppelauspuffanlage von..?
Teurer (700Euro) aber besser??
M.E. ist sie schlechter. Verarbeitet. Mit Verlaub. Die von Hippe genannten Mängel sind Tatsache und in der Preisklasse nicht hinnehmbar.
Du hättest übrigens ruhig darauf hinweisen können, daß Du gern ein negatives CW-Wert- und Gewichtstuning (warum dann Alu?) im Schubkarrenstyle vornehmen möchtest, da Deine Frage nach Leistung wohl weniger wichtig sein dürfte, wenn Du sie damit im gleichen Atemzug wieder aufzehrst (erstaunt mich immer wieder, diese merkwürdige Denkweise)...

Cracker

Beitrag von Cracker » 03.07.2003 15:46

Ich würde nur kurz einfügen, dass soweit ich weiß der BOS ebenfalls einen sogenannten dB-eater hat, den man rausbohren kann, wodurch er dann keine ABE mehr hat, sich aber mit Sicherheit noch um einiges lauter anhört, und somit auch für die Rennstrecke taugt.

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 03.07.2003 15:48

Mahlzeit!

Ich würde hier noch nachschieben, dass der BOS keinen dB-eater hat. :wink: (jedenfalls nicht der aktuelle)

Cracker

Beitrag von Cracker » 03.07.2003 20:07

Ohhh !!!!!!!!!

Absolut sicher ???

Dann muss mein Bruder noch ein älteres Modell haben, bei dem sich der Db-eater noch entfernen läßt !!

Seit wann ist das so ???? Gibt es noch ältere bei denen das noch möglich ist ???

Und welche Anlagen besitzen überhaupt einen solchen Db-eater zum rausbohren ???

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 03.07.2003 21:10

laut bos-eigener beschreibung gibt es zwei versionen (jeweils alu und titan beim ovalen) - die "sport" und die "approved" version; in der teileliste steht dann auch unter punkt 9 der DB-Eater mit dem vermerk "sport" - artikel nummer 241002;

die versionen heissen 1310560A (alu) und T (titanium) - jeweils sport; und 1310560B und U (alu und tit. approved); am abe-topf ist das fix verschweisst rund ums rohr - ob ein raustrennen was bringen könnte, kann ich nicht sagen - ist etwas eigenartig aufgebaut der topf; aber vielleicht hat ihn ja schon jemand zerlegt und kann näheres berichten!

Dee

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 04.07.2003 7:28

Soweit ich das erkennen konnte, nachdem ich eine Schelle entfernt habe, ist das komplette Innenteil ein zusammenhängendes Stück, das fest miteinander verschweisst ist. Die Hülle ist an beiden Seiten mit dem Innenteil vernietet.
Es bringt also rein gar nichts, irgendetwas abzusägen und zu versuchen, so etwas wie einen dB-Eater herausnehmen zu wollen, denn so etwas hat der Topf für die SV gar nicht, da es sich um einen schallgedämpften Reflexionsdämpfer handelt.

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Re:

Beitrag von NeoTrantor » 15.09.2011 16:06

Hippe hat geschrieben:Mit den richtigen Vergaser-Einstellungen soll der BOS so ziemlich das Beste sein, was es an legalen Pötten in D gibt.

Einstellung: Gemisch-Schraube 1/2 Umdrehung auf, Vergaser-Shims von 2 auf 3 (eine Kerbe tiefer einstecken).

Ich habe mir nach ewigem Hin und Her gestern auch den BOS gegönnt. Der T-Six in Alu kostet übrigens lt. Liste ca. 485 Euro.
Bringt das fummeln am Vergaser wirklich was? Für mich hören sich diese Angaben etwas zu pauschal an. Oder isses 'nen Versuch wert?

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Re:

Beitrag von Dieter » 16.09.2011 7:10

NeoTrantor hat geschrieben: Bringt das fummeln am Vergaser wirklich was? Für mich hören sich diese Angaben etwas zu pauschal an. Oder isses 'nen Versuch wert?
ui, ui ,ui

Nach 8 Jahren ne Antwort, das ist "Rekord" :-)

Die Gemischschraube weiss ich nicht, die Nadeln hab ich mit meinem BOS auch umgehängt, das wurde sogar in der Anleitung von BOS geschrieben. Merkt man spürbar. Und ist ja recht schnell erledigt, mit dem richtigen Werkzeug ca. 30 min.

Hab es aber dann nach dem Nockenumbau wieder rückgängig gemacht weil die Maschine dann zu fett lief und zu viel verbrauchte.

Ausprobieren kostet nix, die Gemischschrauben hab ich in ruhe gelassen.... -> zu viel Arbeit, weil dafür muss der Vergaser raus!?

Gruß Dieter

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 16.09.2011 10:06

Ja, ich war brav und habe zuerst die Suchfunktion benutzt ;)

Werde das dann einfach mal so ausprobieren, danke für die Antwort!

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 20.09.2011 14:39

Dieter hat geschrieben:.....
Die Gemischschraube weiss ich nicht, die Nadeln hab ich mit meinem BOS auch umgehängt, das wurde sogar in der Anleitung von BOS geschrieben. Merkt man spürbar. Und ist ja recht schnell erledigt, mit dem richtigen Werkzeug ca. 30 min.
.....
Was heisst eigentlich mit dem richtigen Werkzeug? Habe mal meine Schwimmerkammer entleert, dazu brauchte ich soweit ich mich erinnern kann nur 'nen langen Schraubenzieher und 'ne Ratsche. An die Vergaser kommt man ja schnell. Nur Tank hoch und Luftfilter ab. Der ließ sich bei mir übrigens einfach so vom Vergaser abziehen und war nirgends sonst befestigt, meine das hier mal irgendwo anders gelesen zu haben (Schellen lösen?). Danach ist man dann ja eigentlich schon am Ort des Geschehens und muss nur noch die Schieber etc da rausfummeln, oder?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 20.09.2011 15:18

NeoTrantor hat geschrieben:Danach ist man dann ja eigentlich schon am Ort des Geschehens und muss nur noch die Schieber etc da rausfummeln, oder?
Im Prinzip ja. Um die Nadeln dann rauszufummeln, macht sich eine kleine Gripzange sehr gut (Achtung, Feder drunter!).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Bos Endschalldämpfer ???

Beitrag von Dieter » 20.09.2011 15:55

Man kommt schlecht an die beiden Kreuzschlitzschrauben vom Deckel, weil die richtung Lenkkopf zeigen und nur 40mm Platz ist. Ich nehme einen passenden Bit PH3 und einen verstellbaren Gabelmaulschlüssel um diesen zu drehen. Wichtig ist 100% den passenden Bit zu nehmen, die schrauben sitzen sehr fest, wenn der Kreuzschlitz vermurkst wird muss man den Vergaser ausbauen...

Antworten