Soundvergleich Original/Sebring Twister/MAB

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
mattis

Beitrag von mattis » 02.03.2004 10:25

Moin,

Würde mich mal interessieren, wie du zu derart pauschalen Aussagen kommst.

Da diese nicht von Fakten untermauert sind...

Aktuelle Prüfstandsläufe und die zugehörigen Diagramme sprechen da deutlich andere Worte.

mfg
Matthias

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 02.03.2004 16:35

Laut aktueller Testberichte hat der Twister an 4 verschiedenen 4-Zylinder-Mopis den meisten Leistungszuwachs von etlichen getesteten Auspuffanlagen.
Ob mit oder ohne Killer bringt er mehr Leistung als die Serienanlage.
Allerdings hat er mit Killer mehr Leistungszuwachs als ohne DB-Killer.
Und zum Glück ist er ja mit Killer auch nicht viel leiser 8)

mattis

Beitrag von mattis » 02.03.2004 18:11

Ebend. Meine Rede :-)

Chung

Beitrag von Chung » 11.03.2004 11:28

Hören sich Endtöpfe an der K2 und K3 eigentlich ähnlich an, oder gibts da große Unterschiede?

Choubat

Beitrag von Choubat » 14.03.2004 17:48

Hi @ all

und danke an Andi,

nach doch schon knapp 350 km mit dem Twister, kann ich nur Eines sagen:
DEN geb ich nicht mehr her :lol:

Ich habe also für mich die beste Wahl getroffen, bin zufrieden und happy ;)

Und zum Leistungszuwachs kann ich sagen, dass meine Kleine in den unteren Gänge eher mal VR "entlastet" - spürbar :!:

CU

Gruß Mike

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 14.03.2004 18:28

Chung hat geschrieben:Hören sich Endtöpfe an der K2 und K3 eigentlich ähnlich an, oder gibts da große Unterschiede?
Der Unterschied wird gleich Null sein...gleicher Motor und gleicher Hubraum.
Nur die Originalanlagen unterscheiden sich sehr deutlich... :wink:

@Mike

bitte bitte...kost ja nix 8)

Carsten

Beitrag von Carsten » 15.03.2004 10:28

Den TWISTER gibt's ja nur für die SV 650 ab BJ 03. Ist es sinnvoll einen solchen Endtopf an die SV 650 BJ 02 zu schrauben? Der Motor ist doch unverändert geblieben, oder? Wenn das OK ist werde ich mir wohl eine solchen kaufen.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.03.2004 10:30

SVS Blitz hat geschrieben:Nur die Originalanlagen unterscheiden sich sehr deutlich... :wink:
Ernsthaft?

Carsten

Beitrag von Carsten » 15.03.2004 12:11

Mal ne Mail an Sebring bezüglich meiner Frage geschrieben. Laut Sebring ist es OK wenn man den TWISTER für die SV 650 BJ 03 an eine SV 650 BJ 02 schraubt. Die Werte vom Motor sind ja gleich geblieben. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich den Topf höherlegen kann.

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 15.03.2004 12:43

jensel hat geschrieben:
SVS Blitz hat geschrieben:Nur die Originalanlagen unterscheiden sich sehr deutlich... :wink:
Ernsthaft?
Jepp...toternst :wink:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.03.2004 13:24

Die neue ist leiser? Dann kann ich verstehen, dass man unbedingt einen anderen Topf braucht. Das alte Modell fand ich bis jetzt ganz OK :)

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 24.03.2004 17:38

Die neue leiser? !

Der Orginal der K3 ist wesentlich lauter und auch geiler als der Topf der Vorgänger, also ich finde für einen orginal Topf bollert der schon recht gut, selbst in hohen Drehzahlen hört die K3 sich noch wie ein richtiger V2 an. (Bin ich an Tankstelle schon drauf angesprochen worden)

MFG Michael

mattis

Beitrag von mattis » 24.03.2004 18:10

Moin SV'ler.
flyingernst hat geschrieben:Die neue leiser? !

Der Orginal der K3 ist wesentlich lauter und auch geiler als der Topf der Vorgänger, also ich finde für einen orginal Topf bollert der schon recht gut, selbst in hohen Drehzahlen hört die K3 sich noch wie ein richtiger V2 an. (Bin ich an Tankstelle schon drauf angesprochen worden)
Das stimmt allerdings.
Bin zwar ein großer Freund des Twisters (wirklich geiler Sound) hab mir das Geld aber bisher gespart (DR-Z 400S Steht bevor).

Ich find den Sound der K3 mehr als goil.
Besonders in (Tief)Garagen und Unterführungen, Ausrollen am Ortseingang, etc. wirklich bollerig ;-)

Gruß
Matthias [bei 4 Grad und Regen :-( ]

Choubat

Beitrag von Choubat » 24.03.2004 20:23

Hi Ihr,
mebner hat geschrieben:Moin SV'ler.
flyingernst hat geschrieben:Die neue leiser? !

Das stimmt allerdings.
Bin zwar ein großer Freund des Twisters (wirklich geiler Sound) hab mir das Geld aber bisher gespart (DR-Z 400S Steht bevor).

Ich find den Sound der K3 mehr als goil.
Besonders in (Tief)Garagen und Unterführungen, Ausrollen am Ortseingang, etc. wirklich bollerig ;-)

Gruß
Matthias [bei 4 Grad und Regen :-( ]
Hört Euch mal 'nen Twister auf 'ner 03er an - das hat was :D
Oder auch BOS, Leo und wie sie alle heissen.

ICH jedenfalls hab mich erschrocken beim ersten Start meiner 03er mit dem Twister. Nach 500 km hab ich mich dran gewöhnt ....

... ob ich nun den Killer rausnehme? :twisted:
Ich denke > NEIN! > das wär zuviel des Guten > mal auf'm Treffen, sonst besser nicht

LG Choubi

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 24.03.2004 21:36

Tja, wenn ich zu viel Geld hätte würd ich mir vielleicht den Leo kaufen, aber ich hätte mal wieder gern so einen Endtopftest wie es ihn für die alte gab, da schneidet der Leo in der Drehmomentkurve ja überhaupt nicht gut ab, die geilste Kurve hatte der Devil (nicht max. Werte), den bin ich auch gefahren, und das waren im mittleren Drehzahlbereich Welten, das war echt verrückt.
Ich glaub kaum dass (auch wenns einige behaupten) die alten Töpfe genau so auf die neue gehen, wer weis ob sie Steuerzeiten noch stimmen, abgesehen davon ist der Motor sicher vielseitiger abgestimmt, zwecks Gemisch in diversen Drehzahlen und so. Das alles kann sich auch so addieren dass ein alter Topf überhaupt nicht mehr stimmen kann, und anderer seits vielleicht sogar besser ist wie an einer alten, also zufallsbestimmt, deswegen hätte ich gern Messwerte. Mir gehts nicht nur um Sound, hab kein Bock nach Endtopfwechsel eine 125iger zu fahren...

MFG Michael

Antworten