Schwingenlager Bezugsquelle

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Schwingenlager Bezugsquelle

Beitrag von nille » 23.03.2009 22:12

Punisher hat geschrieben:Du hast insofern Recht, dass die Lager von Schwarz teurer sind als Standartlager.
Aber kannst du dir ein Urteil erlauben, ohne solche Lager von ihm gefahren zu sein?..
Urteil? Was für ein Urteil? Ich habe nichts beurteilt.
Wem die Lager vom Schwarz den zwei- oder dreifachen Preis wert sind,
der soll sie kaufen und glücklich werden.
Gruß Nils

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 23.03.2009 23:29

Hallo,

es hat was mit der Qulität der Schwingenführung zu tun und mit Haltbarkeit.
Dazu gehört auch die richtige Lagerabdichtung und die zusätzlichen Schmirnippel.
Korrosion des Schwingenlagers kann ich verstehen, ist original zu wenig Fett drin und warscheinlich billiges
und die Lagerabdichtung tagen auch nichts und die Lagerluft ist luftig.
Hab ich beim ersten Kettenwechsel bemerkt und
erstmal die Lager richtig, mit dem Schwarz-Fett, gefettet.
Dasselbe bei den Umlenkhebeln.
Hab auch nie mit dem Dampfstrahler draufgehalten oder
mit einem andernen "Reinigungs-Spray" da rumgefummelt.

Ich halte garnichts von original Suzuki-Lagen und von den großen 3 erst recht nicht -
nur in Notfällen zu verwenden.
Lager die ausgezogen werden, schmeiß ich in die Tonne
( oder kerb sie ein und verwende sie als Muster - zum Messen und lachen).
Lager die mir entgegenfallen oder die ich mit dem Finger rausziehen kann,
da müsste ich nachdenken, würd meine Freunde anrufen und dann ist da ja noch der Emil.

Ich will hier niemanden treffen, wäre mir auch peinlich.
Ich fänd es jedenfalls gut, wenn ich mir die Überarbeitung der Schwinge beim Emli mal leisten kann.
Und da er die Schwinge draußen hat, kann Femi ja beim Emil nachfragen was möglich ist
und auch ob es sinnvoll ist. (Auch die neuen Preise und die Lieferzeiten)
Gruß Peter

ps: wo ist der KuNiRider? Er hat bestimmt auch was beizutragen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Femi

Beitrag von Femi » 24.03.2009 14:14

Ich zieh es gar nicht in Erwägung Lager bei Emil Schwarz zu kaufen. Für mich macht es bei meiner SV keinen Unterschied ob ich wenige hundertstel Luft im Lager habe oder ob diese absolut Spielfrei sind. Für mein Verständnis oder auch meine Ansprüche reicht es völlig wenn ein Lager kein fühlbares Spiel aufweist. Ich fahr auf der Straße und kämpfe nicht um hundertstel auf einer Rennstrecke. Hätte ich in der Vergangenheit Fahrwerksunruhen festgestellt, auf die ich mich nicht einstellen kann und mich stören würden, wäre ich evtl. interessiert an einer Verbesserung. Im Moment kommt aber eh nur an eine kostengünstige Instandsetzung in Frage.
Ich halte die Diskussion ohnehin für fruchtlos. Wer Lager von Emil Schwarz hat der wird diese bis aufs letzte Verteidigen, alleine schon aus dem Grund um für sich selbst die -horrende- Ausgabe zu rechtfertigen. Für jeden Kritiker stellt sich die Frage ob sich die 100EUR+ für "den Tropfen auf den heißen Stein" lohnen, wenn es sich um einen Hobby-Straßenfahrer handelt der nicht den Anspruch eines Rennfahreres hat um hunderstel (sekunden und mm :D) zu kämpfen.
Mich würde interessieren, ob Profirennfahrer einen deutlichen Unterschied spüren würden, wenn sie im Vergleich zwei identische Motorräder mit exact gleicher Einstellung fahren, wobei eines mit ES Lager ausgestattet ist. Das wäre, mit sagen wir 10 Fahrer die das bessere Fahrwerk erraten müssten, eine repräsentative Aussage. Von den Hobbyfahrer hier, die aus vorgenanntem Grund nur hochlobend davon sprechen hab ich wenig, nix für ungut!
Aus technischer Sicht find ich es auf jeden Fall interessant und wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich die Lager schon längst mal ausprobiert. Dann aber bestimmt nicht in der "popeligen" SV sondern in einem Fahrzeug das neben den Lagern dann auch sonst auf dem Stand der Technik wäre...

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 26.03.2009 0:00

Hallo Femi,

Du hast geschieben:....und ich hab was eingefügt.
Femi hat geschrieben:Aber gerade bei Lagern gibt es oft auch günstigere Angebote im Zubehör,
da es sich häufiger um Normteile handelt.
Ja, Suzuki hat "Apothekenpreise

Ah ok. Bei Kedo gibts die Lager noch etwas günstiger. (billiger, muß nicht auch gut sein)
Für mich macht es bei meiner SV keinen Unterschied ob ich wenige hundertstel Luft im Lager habe oder ob diese absolut Spielfrei sind.
(das original Fahrwerk bring jeden irgenwann in Schwierigkeiten,
das betrifft die Gabel, die Schwing und das Federbein)

Ich halte die Diskussion ohnehin für fruchtlos.
(normal ist eigentlich, das hier im Forum eine ausführlichere Diskussion stattfindet
-wenn ich glück hab, dann kopier ich mir vieles heraus.

Wer Lager von Emil Schwarz hat der wird diese bis aufs letzte Verteidigen,
alleine schon aus dem Grund um für sich selbst die -horrende- Ausgabe zu rechtfertigen.
(so blöd bin ich nicht und von Anderen glaub ich es nicht)

Mich würde interessieren, ob Profirennfahrer einen deutlichen Unterschied spüren würden, wenn sie im Vergleich zwei identische Motorräder mit exact gleicher Einstellung fahren,
wobei eines mit ES (Emil Schwarz) Lager ausgestattet ist.
Das wäre, mit sagen wir 10 Fahrer die das bessere Fahrwerk erraten müssten, eine repräsentative Aussage.
(das ist schon gemacht worden, und einige aus dem Forum habe das auch schon für sich Erfahren)
Von den Hobbyfahrer hier, die aus vorgenanntem Grund nur hochlobend davon sprechen hab ich wenig, nix für ungut!
... (die haben Dir einiges an Erfahrungen voraus)

Dann aber bestimmt nicht in der "popeligen" SV
sondern in einem Fahrzeug das neben den Lagern dann auch sonst auf dem Stand der Technik wäre...
(das ist aber nicht fein von Dir ausgedrückt- und nach meiner Ansicht sehr falsch)

Femi

Beitrag von Femi » 26.03.2009 14:17

Peter GE hat geschrieben: Das wäre, mit sagen wir 10 Fahrer die das bessere Fahrwerk erraten müssten, eine repräsentative Aussage.
(das ist schon gemacht worden, und einige aus dem Forum habe das auch schon für sich Erfahren)
Hast du Links zu entsprechenden Artikeln im Internet?

Danke!

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 26.03.2009 18:56

Femi hat geschrieben:
Peter GE hat geschrieben: Das wäre, mit sagen wir 10 Fahrer die das bessere Fahrwerk erraten müssten, eine repräsentative Aussage.
Hast du Links zu entsprechenden Artikeln im Internet?
Danke!
Leider, leider hab ich nicht, da gab es noch kein Internet.
War zu einer Zeit als ich noch MOTORRAD las, heute schreiben sie so informative Beiträge zu selten.
Ich seh mal nach, ob ich noch was in Papieform habe.
Gruß Peter

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 12.04.2009 20:04

Antworten