Ich zieh es gar nicht in Erwägung Lager bei Emil Schwarz zu kaufen. Für mich macht es bei meiner SV keinen Unterschied ob ich wenige hundertstel Luft im Lager habe oder ob diese absolut Spielfrei sind. Für mein Verständnis oder auch meine Ansprüche reicht es völlig wenn ein Lager kein fühlbares Spiel aufweist. Ich fahr auf der Straße und kämpfe nicht um hundertstel auf einer Rennstrecke. Hätte ich in der Vergangenheit Fahrwerksunruhen festgestellt, auf die ich mich nicht einstellen kann und mich stören würden, wäre ich evtl. interessiert an einer Verbesserung. Im Moment kommt aber eh nur an eine kostengünstige Instandsetzung in Frage.
Ich halte die Diskussion ohnehin für fruchtlos. Wer Lager von Emil Schwarz hat der wird diese bis aufs letzte Verteidigen, alleine schon aus dem Grund um für sich selbst die -horrende- Ausgabe zu rechtfertigen. Für jeden Kritiker stellt sich die Frage ob sich die 100EUR+ für "den Tropfen auf den heißen Stein" lohnen, wenn es sich um einen Hobby-Straßenfahrer handelt der nicht den Anspruch eines Rennfahreres hat um hunderstel (sekunden und mm

) zu kämpfen.
Mich würde interessieren, ob Profirennfahrer einen deutlichen Unterschied spüren würden, wenn sie im Vergleich zwei identische Motorräder mit exact gleicher Einstellung fahren, wobei eines mit ES Lager ausgestattet ist. Das wäre, mit sagen wir 10 Fahrer die das bessere Fahrwerk erraten müssten, eine repräsentative Aussage. Von den Hobbyfahrer hier, die aus vorgenanntem Grund nur hochlobend davon sprechen hab ich wenig, nix für ungut!
Aus technischer Sicht find ich es auf jeden Fall interessant und wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich die Lager schon längst mal ausprobiert. Dann aber bestimmt nicht in der "popeligen" SV sondern in einem Fahrzeug das neben den Lagern dann auch sonst auf dem Stand der Technik wäre...