Sälü zäme!
So, habe gestern meinen Töff in die Werkstatt gebracht und dem Freundlichen mein "Problem" mit dem Lenker gezeigt und erklärt. Er führt die ABM Superbikelenker und hat mir den 760mm breiten gezeigt. Plus minus hat er die selben Höhe wie der Original, natürlich weniger Krümmung und ist breiter wie das Original. Haben den Streetbar mal proforma mal abmontiert und hat mir auf Anhieb gefallen. Hab den Lenker gleich montieren lassen da ich sowieso den Service machen lassen musste.
Hab den Töff heute wieder abgeholt, mit dem neuen Lenker, neuem Hinterpneu (Bridgestone) und neuem Oel gings dann über meinen Hausberg (Schallenberg). Muss sagen um einiges besser als der Streetbar und um Welten besser als das Original.
Was mich genüber dem Streetbar besser gefällt ist die Haltung. Die Handgelenke schmerzen weniger da sie nicht so "abgewinkelt" sind wie beim Streetbar. Auch dass der Superbike weniger breit ist stört mich nicht da bei meiner Grösse (1.65) die 810mm eh schon fast zuviel war.
Der Superbikelenker schlägt das Original durch weniger Kröpfung und mehr Breite. Durch die Breite wird es noch handlicher und die kleinere Kröpfung ändert die Haltung etwas mehr nach vorne was einem weniger im Wind stehen lässt.
Fazit: Ich habe meinen Lenker gefunden und bedanke mich bei allen für die Tipps!!!
@el Kaputtnik
Du hattest mal wieder Recht. Der Superbikelenker ist besser als der Streetbar. Habe jetzt aber beides ausprobiert und muss mir jetzt keine Gedanken machen ob der eine besser ist als der andere. Mit dem Kranz bin ich aber nicht ganz fertig geworden ich widdme dir zwischenzeitlich dies hier:
E hiube u gueti Fahrt