Streetbar oder Superbike?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
solli

Beitrag von solli » 28.08.2003 9:10

moin ihr frühaufsteher, resp langaufbleiber.

@ el kaputtnik: da mir die originale kröpfung bereits zu stark war und jeder 2. einen SBL hat, wollte ich was anderes....schliesslich muss man alles mal probiert haben.....

@henner: thx...du machst mir mut :D , notfalls werde ich den lenker halt kürzen. da es alu ist, sollte dies nicht schwierig sein.

solli

Beitrag von solli » 30.08.2003 16:43

so, nun hab ich ihn endlich, den LSL Streetbar A00

breit und geil 8)

trotz meiner geringen körpergrösse fühlt es sich einfach super an, kürzen scheint mir nicht notwendig.

durch die breitere haltung "steht" man zwar mehr im wind, aber dafür kann man nun auch die rückspiegel benutzen, ohne dass der ellbogen einem die sicht nimmt.

leider verspüre ich das kribbeln im gashandgelenk noch immer, aber stärker ist nicht geworden. alles in allem bin ich froh den lenker gewechselt zu haben.

tja manchmal lohnt sich das risiko :D

kneegrinder

Beitrag von kneegrinder » 30.08.2003 18:43

Sälü zäme!
Habe mir heute ein LSL Streetbar A00 gekauft und soeben bin ich mit der Montage des denjenigen fertig geworden. Leider spielt heute das Wetter für eine Testfahrt nicht mit, bin aber im Quartier ne Runde gefahren. Na ja im Quartier fährt man ja nicht so schnell und Kurven hat es da auch nicht viele. So vom drauf sitzen fühlt sich die ganze Sache noch etwas ungewöhnt an, hoffe aber morgen auf besseres Wetter um einige Kurven in Angriff zu nehmen.

Die Montage war ziemlich einfach und alle Kabel, Züge waren genug lang. Trotz der einfachen Montage bin ich mit geschwellter Brust vor meinem Werk gestanden, ne Kippe vernichtet und mir die dreckigen Finger am neuen T-Shirt abgewischt :lol:

Werde euch meine ersten Fahrerlebnisse schildern sobald ich welche habe.

Na denn e hiube und gute Fahrt :) moped

silver

Beitrag von silver » 31.08.2003 15:34

@kneegrinder

Hallo,
möchte mir auch an meiner N eine Streetbar anbauen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.
Hast du die Bremsleitung außerhalb des Lampenhalters verlegen müssen? Hast du den (alten) Griffgummi am neuen Lenker verklebt, wenn ja, wurde der Lenker ODER der Griff vor dem Anbau mit Klebstoff versehen? Konntest du die Original-Lenkerenden weiter verwenden und wenn ja, mußten sie angepaßt werden?
So viele Fragen.......

Tschüß
silver

kneegrinder

Beitrag von kneegrinder » 31.08.2003 16:30

Sälü zäme,
Jo, bin gerade zurück von meiner Testfahrt. Bin nur in der Gegend rumgegurkt da das Wetter nicht so stabil ist. Strassen waren auch nass und geregnet hat es auch leicht, also kein Test mit vollem Einsatz.
Na denn zu meinem Urteil:

+ Viel Handlicher
Etwas weniger gerade Haltung (Fahrtwind)
Optischer Aspekt (hilft aber beim Fahren nicht viel)

- Durch den kleinen Kröpfungswinkel gibts Handgelenksschmerzen

Da ich heute nur kurz gefahren bin (100km) will ich noch warten bis ich länger gefahren bin, um mich besser daran zu gewöhnen und mehr Erfahrungen zu bekommen.

Fazit: Sicher besser als das Original!!

@silver

Der Bremsschlauch war bei mir genug lang und musste nicht grossartig anders verlegt werden.

Den Griff habe ich noch nicht verklebt will noch warten bis ich mir selber das O.k für den Lenker gegeben habe

Die Lenkerenden konnte ich so nicht mehr verwenden da der Innendurchmesser anders ist. Die Lenkerenden werden ja so durch einen Gumi gehalten wo sich an die Innenwände drückt. Der Gummieinsatz wie auch die Muttern sind im Durchmesser zu gross um Sie bei dem LSL zu montieren.Werde eh andere kaufen

Wenn du ne 2002 N hast must auf die Tiefe des Lenkers acht geben da die Verstellungen der Gabelfedern im Weg stehen

Na denn e hiube

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 31.08.2003 16:35

Mahlzeit!

Ich hab doch gesagt dass du Probleme mit den Handgelenken bekommen wirst - aber auf mich hört ja keiner :wink:

Falls du doch eher auf den Superbike wechseln möchtest und keine Standardlösung haben möchtest kannst du den flachen Superbikelenker von LSL nehmen, der hat nur eine Höhe von 5cm. (nur mal so angemerkt)

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2003 16:50

Also ich hab den LSL streetbar und bin absolut zufrieden damit!

Keine Probleme mit den Handgelenken.
Hatte vorher LSL dargbar und das war schon etwas unangenehm auf längeren Strecken.
Würde sagen is Geschmacksache, aber die Arme dürfen nicht zu kurz sein :lol:

Gruss Titus

kneegrinder

Beitrag von kneegrinder » 31.08.2003 16:52

@el kaputtnik

Ja, ja hast ja recht. Aber ich bin einer von den Typen wo zuerst selbst auf die Fresse fallen muss um zu merken das es eventuell weh tut. Ich werde mir mal den flachen LSL Superbike bei Moto Mader anschauen gehen.
Wenn er mir gefällt, mir gefallen heisst etwas zwischen dem Original und der LSL Streetbar, werde ich den halt auch noch kaufen. Kostet mich halt noch mal ne Stange Geld ist aber nicht so viel das ich für ne Woche an einem alten Stück Brot lutschen muss. Falls der Superbikelenker besser sein sollte werde ich dir einen Kranz winden!!!

E hiube

kneegrinder

Beitrag von kneegrinder » 31.08.2003 17:22

@Titus

Das mit der Armlänge wird hier wohl das Problem sein. Bin 1.65 und wird hier die Sache wohl erklären. Na ja wir werden sehen!!

Hab mir den flachen Superbike von LSL mal auf deren Homepage angeschaut und na ja mal schauen ob er Kaputtnik doch recht hatte. Wie gross der Kaputtnik wohl sei wird!?!

E hiube

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 31.08.2003 19:09

habe den gekürzten lsl streetbar ( 15 mm an jeder seite abgesägt ).
hatte die ersten zwei tage handgelenksschmerzen, dann nicht mehr. war nur umgewöhnung. die schmerzen waren beim originallenker immer da. sb habe ich ausprobiert, war mir aber zuviel "rücklage".

silver

Beitrag von silver » 31.08.2003 23:51

@ kneegrinder

Hallo,
ja ich habe das Modell 2002 N.
Wie meinst du das:
Wenn du ne 2002 N hast must auf die Tiefe des Lenkers acht geben da die Verstellungen der Gabelfedern im Weg stehen
Muß ich den Lenker zum Tank hin drehen oder die Verstellnippel für die Federvorspannung ganz reindrehen?

Tschüß
silver

kneegrinder

Beitrag von kneegrinder » 01.09.2003 12:53

@silver

Die Streetbar A00 von LSL hat eine Höhe (oder Tiefe) von 45 mm. Durch die minimale Kröpfung und Höhe des Lenkers kommen diese "Nippel" in die Quere. Habe diese sowit wie nötig reingedreht. Dies scheint mir nicht schlimm da durch diese Verstellung ein kaum merkbarer Unterschied im Fahrverhalten entsteht. Habe schon vorher versucht da meine Einstellung zu finden, jedoch habe ich keinen frappanten Unterschiede bemerkt.

Ich werde noch heute mir mal ein paar Superbikelenker anschauen gehen da die Breite von der Streetbar (810 mm) für meine kurzen Arme u breit ist

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 01.09.2003 15:34

Mahlzeit!

Bin ca. 1,76 - und nen breiteren Lenker wie den Superbike würde ich mir nicht holen. Der flache würde mich auch noch interessieren, nur hab ich jetzt mitlerweile schon zwei Lenker eingetragen und langsam sollte mal schluss sein :wink:

...dass mit dem Kranz klingt ja mal echt gut - bitte rosa Blümchen mit hellblauen Schleifchen drumrum :lol:

kneegrinder

Beitrag von kneegrinder » 02.09.2003 20:38

Sälü zäme!
So, habe gestern meinen Töff in die Werkstatt gebracht und dem Freundlichen mein "Problem" mit dem Lenker gezeigt und erklärt. Er führt die ABM Superbikelenker und hat mir den 760mm breiten gezeigt. Plus minus hat er die selben Höhe wie der Original, natürlich weniger Krümmung und ist breiter wie das Original. Haben den Streetbar mal proforma mal abmontiert und hat mir auf Anhieb gefallen. Hab den Lenker gleich montieren lassen da ich sowieso den Service machen lassen musste.

Hab den Töff heute wieder abgeholt, mit dem neuen Lenker, neuem Hinterpneu (Bridgestone) und neuem Oel gings dann über meinen Hausberg (Schallenberg). Muss sagen um einiges besser als der Streetbar und um Welten besser als das Original.

Was mich genüber dem Streetbar besser gefällt ist die Haltung. Die Handgelenke schmerzen weniger da sie nicht so "abgewinkelt" sind wie beim Streetbar. Auch dass der Superbike weniger breit ist stört mich nicht da bei meiner Grösse (1.65) die 810mm eh schon fast zuviel war.

Der Superbikelenker schlägt das Original durch weniger Kröpfung und mehr Breite. Durch die Breite wird es noch handlicher und die kleinere Kröpfung ändert die Haltung etwas mehr nach vorne was einem weniger im Wind stehen lässt.

Fazit: Ich habe meinen Lenker gefunden und bedanke mich bei allen für die Tipps!!! Bild

@el Kaputtnik
Du hattest mal wieder Recht. Der Superbikelenker ist besser als der Streetbar. Habe jetzt aber beides ausprobiert und muss mir jetzt keine Gedanken machen ob der eine besser ist als der andere. Mit dem Kranz bin ich aber nicht ganz fertig geworden ich widdme dir zwischenzeitlich dies hier: Bild

E hiube u gueti Fahrt :) moped

silver

Beitrag von silver » 04.09.2003 22:31

Hallo,

müssen vor dem Lenkerumbau auch die Bowdenzüge abgeschraubt werden oder nur die Griffe?

Tschüß
silver

Antworten