Tuning durch Serienteile??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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guzzistoni
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Re: Tuning durch Serienteile??

#16

Beitrag von guzzistoni » 08.07.2013 10:38

Seth hat geschrieben: Das kann doch gar nicht gehen. Dann wäre der Auslass des hinteren Zylinders nach vorne gerichtet, oder hab ich jetzt einen groben Denkfehler? Ich kenn nur das man DRZ Kolben in den SV Motor baut.
Der Auslass bzw. Zylinderkopf ist vielleicht nicht das Problem, bei nächerem Nachdeneken passt das mit dem Steuerkettenschacht gar nicht. Der liegt ja jeweils aussen links bzw. rechts --> der Steuerkettenspanner wäre dann zumindest bei einem Zylinder an der verkehrten Stelle, oder machts nichts, ich bin mir da nicht siche. Es ist wohl tatsächlich so, dass nur von den Kolben bisher die Rede war. Die SV und die DR-Z 400 haben jedenfalls den gleichen Hub.

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Dieter
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Re: Tuning durch Serienteile??

#17

Beitrag von Dieter » 08.07.2013 11:00

guzzistoni hat geschrieben:.....der Steuerkettenspanner wäre dann zumindest bei einem Zylinder an der verkehrten Stelle, oder machts nichts, ich bin mir da nicht sicher......
Der SKS sitzt auch im Zylinderkopf, hat also mit den Zylindern nix am Hut....

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Re: Tuning durch Serienteile??

#18

Beitrag von guzzistoni » 08.07.2013 11:08

Stimmt, der sitzt im Kopf, hast die ja gerade in der Hand gehabt, dann könnte das doch grds. gehen mit den Zylindern oder was spricht dagegen?

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Re: Tuning durch Serienteile??

#19

Beitrag von Dieter » 08.07.2013 12:35

Dagegen spricht im Moment das ich bei allen Zylinder der DR-Z im Netzt das gefühl habe die sind komplett anders als die der SV, also Stehbolzen Wasser und Ölkanäle

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Re: Tuning durch Serienteile??

#20

Beitrag von guzzistoni » 08.07.2013 13:27

Es werdeen ganz offenbar nur die DR-Z400-Kolben verbaut. Von der Verwendung der DR-Z Zylinder spricht tatsächlich niemand.

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Re: Tuning durch Serienteile??

#21

Beitrag von Seth » 08.07.2013 14:44

Also alte Buchsen raus, passende beschichten und rein... hört sich easy an :D (Ironie!)
Was interessant wäre, passen vll Buchsen für die DRZ in die SV Zylinder?

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Re: Tuning durch Serienteile??

#22

Beitrag von guzzistoni » 08.07.2013 16:34

Die Laufbuchse (Grauguss) hat unten einen äußeren Durchmesser von 88mm, also dort, wo die Buchse aus dem Zylinder in das Kurbelgehäuse hineinreicht. Die Dicke der Laufbuchse im Alu-Zylinderblock beträgt ~95mm, also der Teil, der in den Zylinderblock eingeschrumpft ist. Ich habe das gerade mal an einen Zylinder nachgemessen.

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Re: Tuning durch Serienteile??

#23

Beitrag von Seth » 08.07.2013 16:58


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Re: Tuning durch Serienteile??

#24

Beitrag von Duffy » 09.07.2013 16:45

Der user berndundlydia hat in seiner SV die Kolben der DRZ 400 verbaut. Ihn vielleicht mal kontaktieren...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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Re: Tuning durch Serienteile??

#25

Beitrag von guzzistoni » 09.07.2013 17:08

benrdundlydia 's Sv ist bei Reimo gemacht worden, wenn ich das richtig gelesen habe.

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Re: Tuning durch Serienteile??

#26

Beitrag von andi2 » 13.07.2013 10:44

Was hier auch rein passt, ist meine alte Frage, ob die Gladius Einlassnockenwellen in die SV passen?

Der Hub ist wohl bei 9,2 mm. Bei Ron Ayers liegen die bei 167,-§ / Stk. (entspricht 125,-€).
Die passenden Federn bietet Zoran für 67,- § /8 Stk. an.

Damit hätte man 9,2 Ein und 8.6 Auslass.

Wenn man dann noch die Kanäle etwas bearbeitet müssten 6-10 PS möglich sein, und das für
unter 300.- € !

Angst um die Haltbarkeit braucht man sich nicht zu machen, schließlich ist der Gladiusmotor nicht
durch übermäßige Ausfälle bekannt.

Gruss Andi
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Re: Tuning durch Serienteile??

#27

Beitrag von Dieter » 14.07.2013 0:02

andi2 hat geschrieben:Was hier auch rein passt, ist meine alte Frage, ob die Gladius Einlassnockenwellen in die SV passen?

Der Hub ist wohl bei 9,2 mm. Bei Ron Ayers liegen die bei 167,-§ / Stk. (entspricht 125,-€).
Die passenden Federn bietet Zoran für 67,- § /8 Stk. an.
Der Ronayers Preis lässt sich nicht per Wechselkurs berechnen, meine Erfahrung nach ist der € Preis ca. 10-20% mehr als der $ Preis, der Grund ist eine andere Besteuerung.

Die NW kosten geschätzt in Deutschland 200€/ Stück...

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Re: Tuning durch Serienteile??

#28

Beitrag von andi2 » 14.07.2013 18:46

Vielleicht als Urlaubsmitbringsel der besonderen Art. :mrgreen:

Gruß Andi
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Re: Tuning durch Serienteile??

#29

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2013 20:58

Nur Einbau reicht oft nicht um 10PS zu holen .... denn die Gladius hat serienmäßig auch nur 72Ps laut Suzuki ... meine eigene Gladius hatte serienmäßig 76PS beim Speer auf dem Prüfstand. Soviel hatte meine Knubbel vor meinem Tuningumbau aber auch.
Meine Nocken habe ich umarbeiten lassen .... hat sich gelohnt.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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Re: Tuning durch Serienteile??

#30

Beitrag von Tito87 » 01.10.2016 9:29

Bei den Gladiusnockenwellen müssen auch die Ventilteller und Federn mit übernommen werden. Die doppelten SV-Federn stauchen zu weit zusammen.

Habs vor ein paar Wochen ausprobiert und fahre nun komplett mit Knubbel-Einlassnockenwellen.

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