PMR446 - Sprechfunk beim Motorradfahren

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ex_Bandit

Beitrag von ex_Bandit » 06.09.2004 13:06

bei Louis ist das ALAN 456* gerade im Angebot, ist das ein guter Preis 130,- EUR statt 200 inkl MHS300 Hedsets ?

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 06.09.2004 13:44

Das Alan 456 bei Louis schau ich mir gerade auch an!

Was mich interessieren würde: Kann man da irgendwie das Handy anschliessen? Irgendwie nervt es wenn das Handy ewig in der Hosentasche vibriert...

hogli

Beitrag von hogli » 11.09.2004 12:37

Hi, sorry noch was:

hat jemand schon Erfahrung beim Kabel verlegen? Die SV (BJ 2000 und 2001) hat, so viel ich weiss, recht hohe Störfrequenzen, die sich auch auf die verlegten Kabel auswirken können.

Reichen da abgeschirmte Kabel für PTT und Helmset?

Ich will nämlich das ALAN 456 unter den Sozi bauen und die nötigen Kabel dann an den Lenker oder wie SVS-Kyb nahe Sitzpolster legen. Da dann eine kleine Klinkenbuchse hinbauen, wo ich dann das Helmset einstecken kann.

Bei einer Testfahrt vor ein paar Jahren, hatte ich das provisorisch mal mit den vorhanden Kabel verlegt. Tsja, Motor aus --> alles prima! Motor an --> alles tot. :cry: Ich befürchte nun eben, dass die SV dermassen stört, dass am ALAN unter dem Sozi keine Signale mehr ankommen.

Wäre toll, wenn mir jemand ain paar Info's geben könnte.

Auch bezüglich ALAN 456 am Bordnetz betreiben.

x

Beitrag von x » 12.09.2004 19:46

Wörsty hat geschrieben:Habe ich auch schon ewig, nur spricht keiner mit mir :cry: :cry:

Bild Bild

kaputti hat mitleid :wink:

hobu

Beitrag von hobu » 23.01.2008 20:11

SVS-Kyb hat geschrieben:Innendrin hab ich gar nicht lange rumgemacht, sondern einfach die zwei Kabel vom Lichthupenschalter weggelötet und die neuen Kabel drangelötet. Nun noch die alten Kabel schön isolieren und in der Armatur gut unterkriegen, damit alles rückbaubar ist.
Was sagen denn die Graukittel zu dem Umbau?
Gibt's Probleme, wenn die Lichthupe nicht geht oder ist das nur ein geringer Magnel und das Siegel gibt's trotzdem?

Alternativ denke ich über den Einbau eine ext. Umschalters für Lichthupe / PMR nach.
Machbar? Ich hab' mir die Innereien der Schalteinheit noch nicht näher angeschaut...

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 27.01.2008 13:04

hi

ich habe hier auch noch 2 funkgeräte, allerdings weiss ich nicht ob das headset dazu passt.
haben die hörer und das micro getrennte anschlüsse?
und was für klinken sind das ?

@hobu haste deine verkleidung noch ?^^

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

hobu

Beitrag von hobu » 27.01.2008 13:19

FedX hat geschrieben:ich habe hier auch noch 2 funkgeräte, allerdings weiss ich nicht ob das headset dazu passt.
haben die hörer und das micro getrennte anschlüsse?
und was für klinken sind das ?
Schreib mal, was für Geräte (Type) das sind.
Bei mir sind Ear-/Voice gerennte Klinkenbuchsen: 2.5 und 3.5mm.
@hobu haste deine verkleidung noch ?^^
Ja, und ("leider") sind auch alle Bekannten der Meinung, dass ich das Ding dranlassen soll...

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 27.01.2008 13:44

hab nur gefragt, weil in deiner ol drin steht, dass ein bugspoiler geplant ist :wink:
was das genau für teile sind weiss ich nicht, ist schon ewig her als ich die gekauft hab.
sind auf jedenfall von audioline, und haben ne größere 3.5mm buchse und ne kleinere 2.5mm buchse.

ich habe letztes jahr schonmal ein headset gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre schön wenn das passen würde.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

hobu

Beitrag von hobu » 27.01.2008 15:58

FedX hat geschrieben:hab nur gefragt, weil in deiner ol drin steht, dass ein bugspoiler geplant ist :wink:
Jaja... "geplant..." :D
Naja, mal updaten...
ich habe letztes jahr schonmal ein headset gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre schön wenn das passen würde.
Such mal nach "HS300".
Da solltest Du sowas hier finden:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm
(aktuell auch in der Bucht: Auktion 190192766584)

Es gibt auch bei Louise ein 2er-Set mit passenden Funken für ~100,-- EUR.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 27.01.2008 16:36

das hier sollte passen oder?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit die beiden klinken voneinander entfernt sind? auf dem bild ist das ja ein stecker mit einer 3.5 und einer 2.5 klinke.
Wo liegt denn der unterschied zwischen dem mhs-300 und dem hs-110 die haben doch beide getrennte klinkenstecker für micro und hörer oder ?

mfg

hobu

Beitrag von hobu » 27.01.2008 18:13

FedX hat geschrieben:das hier sollte passen oder?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm
Jup...
kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit die beiden klinken voneinander entfernt sind? auf dem bild ist das ja ein stecker mit einer 3.5 und einer 2.5 klinke.
10mm - allerdings ohne Schieblehre gemessen.
Wo liegt denn der unterschied zwischen dem mhs-300 und dem hs-110 die haben doch beide getrennte klinkenstecker für micro und hörer oder ?
Ad hoc seh' ich da keinen Unterschied zu meinem HS-300. Alle Kabel und -arten und Anschlüsse sind identisch.
Dito Mike und Phone.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 27.01.2008 19:31

ok danke, der anschluss müsste passen, dann werd ich mir das wahrscheinlich in nächster zeit mal zulegen.

denk an mich falls du es dir mit der verkleidung doch nochmal anders überlegst :D

mfg

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 28.01.2008 11:20

Es gibt bei diesen Steckern aber noch ein paar Tücken die du beachten solltest, z.B. Motorola hat auch 2,5mm + 3,5mm aber die Stecker haben eine andere Länge als die Kenwoodstecker oder die Albrecht/Midland/Alan-Stecker! Der Abstand ist also gleich nur bekommst du den Stecker entweder nicht ganz rein oder er ist zu kurz, je nach Funkgerät/Headsetkombination! Schau am besten mal auf eins deiner Funkgeräte und such dann ein passendes Headset, gibt ne Menge Onlineshops die sich echt gut auskennen.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 28.01.2008 16:37

wusste gar nicht das die klinken unterschiedlich lang sind, im notfall könnte man sich aber einen adapter bauen oder ?

mfg

hobu

Beitrag von hobu » 28.01.2008 18:37

FedX hat geschrieben:wusste gar nicht das die klinken unterschiedlich lang sind, im notfall könnte man sich aber einen adapter bauen oder ?
Statt über 'nen Adapter würde ich umgekehrt rangehen:
  • Alten Stecker abschneiden
    Die beiden Klinkenstecker ins PMR einstecken
    Kabel (passend! :wink:) anlöten
    Funktionstest durchführen
    Final mit Giessharz/Heisskleber die Sache fixieren und so einen Griff "basteln"
    Fertig! :D
So wird das Problem der unterschiedlichen Länge zumgangen und Du kannst jedes x-beliebige Stereo-Anschlusskabel nehmen.

Antworten