PMR446 - Sprechfunk beim Motorradfahren
-
ex_Bandit
-
Arkaine
-
hogli
Hi, sorry noch was:
hat jemand schon Erfahrung beim Kabel verlegen? Die SV (BJ 2000 und 2001) hat, so viel ich weiss, recht hohe Störfrequenzen, die sich auch auf die verlegten Kabel auswirken können.
Reichen da abgeschirmte Kabel für PTT und Helmset?
Ich will nämlich das ALAN 456 unter den Sozi bauen und die nötigen Kabel dann an den Lenker oder wie SVS-Kyb nahe Sitzpolster legen. Da dann eine kleine Klinkenbuchse hinbauen, wo ich dann das Helmset einstecken kann.
Bei einer Testfahrt vor ein paar Jahren, hatte ich das provisorisch mal mit den vorhanden Kabel verlegt. Tsja, Motor aus --> alles prima! Motor an --> alles tot.
Ich befürchte nun eben, dass die SV dermassen stört, dass am ALAN unter dem Sozi keine Signale mehr ankommen.
Wäre toll, wenn mir jemand ain paar Info's geben könnte.
Auch bezüglich ALAN 456 am Bordnetz betreiben.
hat jemand schon Erfahrung beim Kabel verlegen? Die SV (BJ 2000 und 2001) hat, so viel ich weiss, recht hohe Störfrequenzen, die sich auch auf die verlegten Kabel auswirken können.
Reichen da abgeschirmte Kabel für PTT und Helmset?
Ich will nämlich das ALAN 456 unter den Sozi bauen und die nötigen Kabel dann an den Lenker oder wie SVS-Kyb nahe Sitzpolster legen. Da dann eine kleine Klinkenbuchse hinbauen, wo ich dann das Helmset einstecken kann.
Bei einer Testfahrt vor ein paar Jahren, hatte ich das provisorisch mal mit den vorhanden Kabel verlegt. Tsja, Motor aus --> alles prima! Motor an --> alles tot.
Wäre toll, wenn mir jemand ain paar Info's geben könnte.
Auch bezüglich ALAN 456 am Bordnetz betreiben.
-
x
-
hobu
Was sagen denn die Graukittel zu dem Umbau?SVS-Kyb hat geschrieben:Innendrin hab ich gar nicht lange rumgemacht, sondern einfach die zwei Kabel vom Lichthupenschalter weggelötet und die neuen Kabel drangelötet. Nun noch die alten Kabel schön isolieren und in der Armatur gut unterkriegen, damit alles rückbaubar ist.
Gibt's Probleme, wenn die Lichthupe nicht geht oder ist das nur ein geringer Magnel und das Siegel gibt's trotzdem?
Alternativ denke ich über den Einbau eine ext. Umschalters für Lichthupe / PMR nach.
Machbar? Ich hab' mir die Innereien der Schalteinheit noch nicht näher angeschaut...
hi
ich habe hier auch noch 2 funkgeräte, allerdings weiss ich nicht ob das headset dazu passt.
haben die hörer und das micro getrennte anschlüsse?
und was für klinken sind das ?
@hobu haste deine verkleidung noch ?^^
mfg
ich habe hier auch noch 2 funkgeräte, allerdings weiss ich nicht ob das headset dazu passt.
@hobu haste deine verkleidung noch ?^^
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
-
hobu
Schreib mal, was für Geräte (Type) das sind.FedX hat geschrieben:ich habe hier auch noch 2 funkgeräte, allerdings weiss ich nicht ob das headset dazu passt.
Bei mir sind Ear-/Voice gerennte Klinkenbuchsen: 2.5 und 3.5mm.
Ja, und ("leider") sind auch alle Bekannten der Meinung, dass ich das Ding dranlassen soll...@hobu haste deine verkleidung noch ?^^
hab nur gefragt, weil in deiner ol drin steht, dass ein bugspoiler geplant ist 
was das genau für teile sind weiss ich nicht, ist schon ewig her als ich die gekauft hab.
sind auf jedenfall von audioline, und haben ne größere 3.5mm buchse und ne kleinere 2.5mm buchse.
ich habe letztes jahr schonmal ein headset gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre schön wenn das passen würde.
mfg
was das genau für teile sind weiss ich nicht, ist schon ewig her als ich die gekauft hab.
sind auf jedenfall von audioline, und haben ne größere 3.5mm buchse und ne kleinere 2.5mm buchse.
ich habe letztes jahr schonmal ein headset gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre schön wenn das passen würde.
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
-
hobu
Jaja... "geplant..."FedX hat geschrieben:hab nur gefragt, weil in deiner ol drin steht, dass ein bugspoiler geplant ist
Naja, mal updaten...
Such mal nach "HS300".ich habe letztes jahr schonmal ein headset gesucht aber nichts passendes gefunden, wäre schön wenn das passen würde.
Da solltest Du sowas hier finden:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm
(aktuell auch in der Bucht: Auktion 190192766584)
Es gibt auch bei Louise ein 2er-Set mit passenden Funken für ~100,-- EUR.
das hier sollte passen oder?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit die beiden klinken voneinander entfernt sind? auf dem bild ist das ja ein stecker mit einer 3.5 und einer 2.5 klinke.
Wo liegt denn der unterschied zwischen dem mhs-300 und dem hs-110 die haben doch beide getrennte klinkenstecker für micro und hörer oder ?
mfg
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit die beiden klinken voneinander entfernt sind? auf dem bild ist das ja ein stecker mit einer 3.5 und einer 2.5 klinke.
Wo liegt denn der unterschied zwischen dem mhs-300 und dem hs-110 die haben doch beide getrennte klinkenstecker für micro und hörer oder ?
mfg
-
hobu
Jup...FedX hat geschrieben:das hier sollte passen oder?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm
10mm - allerdings ohne Schieblehre gemessen.kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit die beiden klinken voneinander entfernt sind? auf dem bild ist das ja ein stecker mit einer 3.5 und einer 2.5 klinke.
Ad hoc seh' ich da keinen Unterschied zu meinem HS-300. Alle Kabel und -arten und Anschlüsse sind identisch.Wo liegt denn der unterschied zwischen dem mhs-300 und dem hs-110 die haben doch beide getrennte klinkenstecker für micro und hörer oder ?
Dito Mike und Phone.
- Mad Marc
- SV-Rider
SVrider:
Es gibt bei diesen Steckern aber noch ein paar Tücken die du beachten solltest, z.B. Motorola hat auch 2,5mm + 3,5mm aber die Stecker haben eine andere Länge als die Kenwoodstecker oder die Albrecht/Midland/Alan-Stecker! Der Abstand ist also gleich nur bekommst du den Stecker entweder nicht ganz rein oder er ist zu kurz, je nach Funkgerät/Headsetkombination! Schau am besten mal auf eins deiner Funkgeräte und such dann ein passendes Headset, gibt ne Menge Onlineshops die sich echt gut auskennen.
-
hobu
Statt über 'nen Adapter würde ich umgekehrt rangehen:FedX hat geschrieben:wusste gar nicht das die klinken unterschiedlich lang sind, im notfall könnte man sich aber einen adapter bauen oder ?
- Alten Stecker abschneiden
Die beiden Klinkenstecker ins PMR einstecken
Kabel (passend!
) anlöten
Funktionstest durchführen
Final mit Giessharz/Heisskleber die Sache fixieren und so einen Griff "basteln"
Fertig!