Babba1 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir welche von Louis geholt. Sehen ganz nett aus und leuchten auch ordentlich im dunkeln.
im Dunkeln leucht die meisten Blinker (auch die in Spiegeln) ganz ordentlich. Das ist aber nicht das Problem. Viel wichtiger ist es auch im Hellen gesehen zu werden. Wie hell sind die Blinker also bei Sonnenlicht zu sehen? Und genau hier sieht es gelinde gesagt ziemlich flau aus.
Ich habe heute mal die Helligkeit der Blinker (FAR-Spiegelblinker) gemessen. Im Original sind es 7 Lux. Nach Umbau 19 Lux.
Und weil es so schön ist, habe ich gleich noch die Verkleidungsblinker gemessen. Sie kommen in Richtung nach vorn gerademal auf knapp 2 Lux! Im seitlichen Abstrahlen kommen sie durch die Linsenwirkung der Abdeckscheibe und den Spotcharakter der eingebauten LEDs auf 68 Lux bei einem Öffnungswinkel von ca 35°. Sie sind also grundsätzlich nur für seitliche Abstrahlung gedacht. Wer also vorhat, sie ausschließlich als Frontblinker einzusetzen, dem sei hiermit abgeraten. Da nützt es auch nichts, dass sie mittels Abstandsplatten etwas nach außen gerückt werden. Die LED zeigen eben zur Seite und nicht nach vorn.
Um einen tatsächlichen Vergleich vornehmen zu können, muss man die Helligkeit des Abstrahlwinkels der LEDs im Verkleidungsblinker erweitern auf den Abstrahlwinkel der FAR-LED-Blinker. Deren Abstrahlwinkel bei ca 150° liegt. D.h. der Umrechnungsfaktor ist rund 4. Damit ergibt sich eine Vergleichshelligkeit 68/4 = 17 Lux.
Nun wisst ihr wie hell die Blinker nach dem Umbau sind

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal