Brems und Kupplung Hebel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
motomani
SV-Rider

SVrider:

Brems und Kupplung Hebel

Beitrag von motomani » 02.08.2017 18:35

Hat jemand mit diesen teilen schon mal Erfahrung gemacht?
http://www.ebay.de/itm/361577157336
Laut is Out, Leis ist Scheiß

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Re: Brems und Kupplung Hebel

Beitrag von bigrick » 02.08.2017 19:05

Ich kenne nur die einfache Variante, also beidseitig im Hebelweg einstellbar. Einige male Verbaut und bisher zufrieden. Die selben gab es früher von LSL, Pazzo, V-Trech und anderen. Vermutlich fällt das Zeug vom selben Band. Kostet 20-30€ das Paar.

Für 70€ bekommt man doch auch was mit ABE oder?

VG

Stolli1202

Beitrag von Stolli1202 » 02.08.2017 19:33

Nein für 70€ gibts leider nichts mit ABE, zumindestens hab ich noch nichts gefunden. Wer es besser weiss, ruhig bescheid geben ;-).

Die hier im Angebot sehen nicht schlecht aus, aber sind halt nicht straßenzugelassen, obwohl sie wahrscheinlich keine schlechte quali haben und bei den mit ABE mithalten könnten :/

Jockel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jockel » 03.08.2017 7:13

Mahlzeit!

Meine Hebelei ist von hier:

http://www.motea.com/bremshebel-kupplungshebel-c985.htm

Mit ABE.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023

motomani
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motomani » 03.08.2017 10:29

Jockel hat geschrieben:Mahlzeit!

Meine Hebelei ist von hier:

http://www.motea.com/bremshebel-kupplungshebel-c985.htm

Mit ABE.

ciao, Jockel
Kosten aber auch 120€.
Finde das mit der ABE ist eh meist nur Geldmacherei.
Laut is Out, Leis ist Scheiß

Stolli1202

Beitrag von Stolli1202 » 03.08.2017 10:48

Derzeit ist man für die Standard Hebel mit 89€ plus 2€ Versand dabei, wenn man mit den nicht klappbaren langen oder kurzen Hebeln leben kann ;-)
Finde das mit der ABE ist eh meist nur Geldmacherei.
Stimme dir da voll zu, wenn man bedenkt, dass man einen Originalhebel für nen Appel und nen Ei kaufen kann. Denke auch nicht, dass die günstigen Chinahebel qualitativ schlechter sind.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer solche Teile jemals verbogen oder zerbrochen hat, weil die Hebelkraft zu groß war. 8O

Die Originalen und die mit ABE kommen bestimmt auch aus China (der Fabrik nebenan ) :lol:

Gruß Stolli

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 03.08.2017 11:06

motomani hat geschrieben:Finde das mit der ABE ist eh meist nur Geldmacherei.
Naja, immerhin ist so ein Bremshebel ein Bestandteil der Bremsanlage. Da sollte man sich schon drauf verlassen können, dass der Hebel während eines Bremsvorganges nicht irgendwann nachgibt. Gut, das könnten auch Teile schaffen ohne ABE, aber die zugelassen Teile werden geprüft und auch die Produktion überwacht. Das gilt übrigens auch für Produkte mit Teilegutachten. Das sollte einem schon Sicherheit, besonders im Bereich der Bremsanlage, Wert sein. :wink:

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 03.08.2017 11:19

Ich hatte Chinahebel an der Bandit und konnte absolut nicht meckern. Beim TÜV die Frage nach Papieren mit nein beantwortet und damit was es gut :mrgreen:
Im Banditforum hat es beim Sturz wohl jemandem die Verschraubung der Kupplungspumpe zerrisen, der Hebel war heile.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 03.08.2017 11:21

Trobiker64 hat geschrieben:
motomani hat geschrieben:Finde das mit der ABE ist eh meist nur Geldmacherei.
Naja, immerhin ist so ein Bremshebel ein Bestandteil der Bremsanlage. Da sollte man sich schon drauf verlassen können, dass der Hebel während eines Bremsvorganges nicht irgendwann nachgibt. Gut, das könnten auch Teile schaffen ohne ABE, aber die zugelassen Teile werden geprüft und auch die Produktion überwacht. Das gilt übrigens auch für Produkte mit Teilegutachten. Das sollte einem schon Sicherheit, besonders im Bereich der Bremsanlage, Wert sein. :wink:
+1
Stolli1202 hat geschrieben:Die Originalen und die mit ABE kommen bestimmt auch aus China (der Fabrik nebenan )
Wird bestimmt so sein. Allerdings hat das Herstellungsland wenig bis nichts mit der Qualität zu tun. Die wird wesentlich durch die Anforderungen des Herstellers bestimmt und durch Qualitätssicherungsschritte gesichert. Und die Bestätigung (in Form eines Zertifikats, in diesem Fall einer Zulassung), dass die Material- und Herstellungsanforderungen erfüllt sind und die QS erfolgt , wäre mir bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Teilen des Bremssystems schon sehr wichtig (also genau Trobikers Aussage).

Andi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Andi » 03.08.2017 12:22

http://www.polo-motorrad.de/de/alu-brem ... amaha.html

Geliefert wurden bei mir V-Trec Hebel. :wink:
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

Stolli1202

Beitrag von Stolli1202 » 03.08.2017 12:31

Natürlich sind Sicherheitsaspekte nicht zu vernachlässigen. Hat denn schon jemand einen gravierenden Sicherheitsmangel bei den Billig-Hebeln festgestellt? Immerhin werden die ja auch auf der Rennstrecke verwendet, wo der Anspruch theoretisch sogar noch ein größerer ist, oder? Getestet sind die doch auch, oder? Das sie nach einem Sturz verbogen oder gebrochen sind, meine ich jetzt nicht, denn die Originalen und die Teuren mit ABE brechen und verbiegen sich ja dabei auch.

Ich vermute das ist eher eine Art Politikum, wer als Hersteller in Dtl. seine Produkte verkaufen möchte, kann den Preis beliebig festlegen, muss sich halt nur vorher um eine Betriebserlaubnis kümmern, zahlt ggf. Preis X dafür und kann beim Gewinn ein mehrfaches X draufpacken. Der fehlende Konkurrenzkampf zwischen den Marken gibt dem Verkäufer wieder recht.

Gruß Stolli

Stolli1202

Beitrag von Stolli1202 » 03.08.2017 12:34

http://www.polo-motorrad.de/de/alu-brem ... amaha.html

Geliefert wurden bei mir V-Trec Hebel. :wink:
Wow da bestelle ich doch mal gleich welche, danke für den Tipp

Stolli1202

Beitrag von Stolli1202 » 03.08.2017 12:48

Jupp ist ja nur ein Hebel, bin wieder fast drauf reingefallen :/

grosSVater
Moderator
SVrider:

Beitrag von grosSVater » 03.08.2017 13:05

Und bei 2 Hebeln zahlst dur nur nen 10er mehr, gegenüber denen ohne ABE :roll:

OK, nur wenn der andere Hebel nicht mehr kostet :mrgreen:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 03.08.2017 13:29

Stolli1202 hat geschrieben:Natürlich sind Sicherheitsaspekte nicht zu vernachlässigen. Hat denn schon jemand einen gravierenden Sicherheitsmangel bei den Billig-Hebeln festgestellt? Immerhin werden die ja auch auf der Rennstrecke verwendet, wo der Anspruch theoretisch sogar noch ein größerer ist, oder? Getestet sind die doch auch, oder? Das sie nach einem Sturz verbogen oder gebrochen sind, meine ich jetzt nicht, denn die Originalen und die Teuren mit ABE brechen und verbiegen sich ja dabei auch.
Würdest du auch bei der restlichen Bremsanlage so argumentieren ? Immerhin geht es um Laufzeiten jenseits von 100.000km oder Betriebszeiten von über 10Jahren unter verschiedenen Betriebsbedingungen, kombiniert mit produktrechtlichen Komponenten. Woher willst du wissen, ob eine ausreichende (Langzeit-) Stabilität vorliegt ? Natürlich können auch andere Produkte funktionieren, müssen aber nicht. Und da wäre noch die Rennleitung, die bei nicht zugelassenen sicherheitsrelevanten Bauteilen ein abstrakte Verkehrsgefährdung jederzeit voraussetzen kann und dein Moped aus dem Verkehr ziehen kann. Meiner Meinung nach gehören bei sicherheitsrelevanten Bereichen, wie Lenkung oder Bremse, nur zugelassene Bauteile. Ich hätte kein Problem damit, von anderen Fahrzeugen solche Bauteile zu nehmen, aber ganz ohne Zulassung hätte ich kein gutes Gefühl. :wink:

Antworten