Seite 1 von 3
Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 27.12.2022 9:20
von wargnome
Guten Morgen Zusammen,
Hat jemand noch ne Adresse/Kontakt von jemandem der noch Anlasserfreiläufe erleichtert ? Oder gar liegen hat ?
Gruß Bernd
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 27.12.2022 9:47
von 2blue
Knubbler hat geschrieben: ↑03.04.2017 13:33
Alles klar, Abgedrehte Polräder von Kante und Knubbel habe ich einige hier liegen, hatten bis jetzt aber keine große Nachfrage danach und verschenken wollte ich sie nicht.
Ist jetzt schon etwas älter und es waren damals Polräder, aber er wäre der erste den ich bei Bedarf ansprechen würde.
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 27.12.2022 10:34
von Marc
Die Kunst ist es nicht den Krempel auf der Drehbank oder Fräse abzuspecken, sondern ihn später vernünftig auswuchten.
Auch sollte man sich die Frage stellen was man damit bezweckt, oder besser, wofür will ich die Karre eigentlich benutzen?!
Wenn man genug Schwungmasse entfernt damit man in sportlicher Hinsicht positive Änderungen am Motor bemerkt, schränkt das auf der anderen Seite auch wieder die Alltagstauglichkeit ein.
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 27.12.2022 11:13
von Kolbenrückholfeder
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 27.12.2022 11:58
von Knubbler
Hallo,
Danke fürs Verlinken, da bimmelt das Email Konto.
Ich habe noch zwei solcher maximal erleichterten Freiläufe zu verkaufen hier. Mit Titanschrauben (habe ich allerdings keine mehr da) wiegt der Freilauf Ring 197g, original sind es 470g bei der Kante und 670g bei der Knubbel. Wurde auf der CNC hergestellt und ist symmetrisch, muss also nicht gewuchtet werden. Um zu geringe Schwungmasse muss man sich weder bei 650 noch bei der 1000er Gedanken machen, man hat ausschließlich positive Effekte, wie mehr Leistung am Hinterrad (Trägheit schluckt Leistung und schiebt nach wenn man vom Gas geht) oder agileres Kurven Fahren durch geringere Kreiselkräfte.
Bei Interesse einfach eine kurze Mail an mich schicken.
Bis dann
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 29.12.2022 11:04
von Jockel
Mahlzeit!
Ich fahre seit April 2022 mit erleichtertem Schwungrad und Freilauf, insgesamt 527 g leichter.
Ich kann nix negatives zu dem Umbau sagen, funktioniert einfach.
Schwungrad vom Knubbler, Freilauf vom Bidi (?).
ciao, Jockel
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 04.01.2023 21:15
von wargnome
Danke euch für die Infos …
Hatte netten Kontakt mit Knubbler!
Hab einen geordert .
Bin gespannt

wie sich das auswirkt …
Vielleicht will ja jemand noch etwas Feedback geben der die Schwungmasse erleichtert hat .
Randinfo :
Der Freilauf kommt in eine leicht modifizierte Gladius
Gruß Bernd
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 05.01.2023 1:07
von Ropa75
Jockel hat geschrieben: ↑29.12.2022 11:04
Ich fahre seit April 2022 mit erleichtertem Schwungrad und Freilauf,
Ich kann nix negatives zu dem Umbau sagen
Kannst du denn auch etwas Positives dazu sagen? Wenn man dafür viel Zeit aufwendet und viel Geld dafür ausgibt, soll es sich ja auch richtig lohnen - sonst ist es keine deutliche Verbesserung...
Grüße
Rolf
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 05.01.2023 16:28
von Knubbler
Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn viel Zeit oder viel Geld ist. Und vorallem welchen Wert solche Dinge für die Person haben und wie viel Freude sie daran hat.
Glaube auch nicht, dass subjektive Aussagen zum Fahrzeugverhalten weiter helfen.
Normalerweise würde ich jetzt eine kleine Abhandlung über das Massenträgheitsmoment des Rotors schreiben, wie es sich zusammensetzt, welchen Einfluss auf die Gyroskopischen Kräfte im Fahrzeug es hat und vorallem auf den Antrieb selbst in Beschleunigung und Verzögerung. Das natürlich untermauert mit Zahlen.
Aber das ist mir schlicht den Aufwand nicht wert. Vor kurzem hat man ja gesehen:
viewtopic.php?f=20&t=111815#p10254632
Du kommst mit erhobenen Zeigefinger in ein Thema, ich würde etwas falsch machen, empfiehlst den Leuten gefährliches Halbwissen und nach meiner Ausführung kommt einfach garnichts mehr. Was soll man davon halten?
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 05.01.2023 20:53
von Ego
@Knubbler +1
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 06.01.2023 8:26
von Jockel
Mahlzeit!
Ropa75 hat geschrieben: ↑05.01.2023 1:07
Kannst du denn auch etwas Positives dazu sagen? Wenn man dafür viel Zeit aufwendet und viel Geld dafür ausgibt, soll es sich ja auch richtig lohnen - sonst ist es keine deutliche Verbesserung...
Grüße
Rolf
Ich hatte befürchtet, daß das Mopped bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr rund läuft, daß mir der Motor bei schlampigen Anfahrvorgängen ausgeht, oder wenn ich nen Gang zu hoch abbiege (hab ich vor x Jahren schon einmal geschafft, nix passiert).
Nix dergleichen, fährt einfach.
Zum besseren Hochdrehen:
Ich bilde mir ein es zu bemerken, viel bin ich allerdings letztes Jahr nicht gefahren, vor allem nicht mit GAAAS! so daß ich die Sache nicht abschließend beurteilen kann.
Aufwand...
Hält sich in Grenzen, Öl hatte ich eh schon abgelassen wegen Kupplungsrevision, dann einmal auf die andere Seite vom Mopped hinsetzen, Limadeckel runter, Polrad abziehen (passende Schraube + Schlagschrauber)...
ciao, Jockel
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 06.01.2023 8:37
von Pat SP-1
Also der typische Tuning-Erfog: Serienleistung erreicht.

Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 06.01.2023 9:08
von Ropa75
@Pat SP-1 +1
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 06.01.2023 10:31
von Black Jack
Ego hat geschrieben: ↑05.01.2023 20:53
@Knubbler +1
+1
Re: Erleichterter Anlasserfreilauf
Verfasst: 07.01.2023 18:26
von Duffy
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑06.01.2023 8:37
Also der typische Tuning-Erfog: Serienleistung erreicht.
Ropa75 hat geschrieben: ↑06.01.2023 9:08
@Pat SP-1 +1
Ihr zwei habt euch auch gesucht und gefunden, was
In meiner ehemaligen Renn SV hatte ich einen erleichterten Lima Rotor inkl. erleichtertem Anlasserfreilauf verbaut. Den Unterschied hat man beim durch beschleunigen deutlich gemerkt. Ich würde und werde es wieder verbauen