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Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 09.07.2025 13:28
von daveSV
Ich suche einen kompakten (kurz!!), möglichst einfach zu verbauenden Slip-On für meine '05er "Kante" mit ABE (bzw. eintragungsfrei).
Nach 20 Jahren gibt es manche Optionen scheinbar nicht mehr neu zu kaufen - z.B. habe ich auf YouTube einen echt schön klingenden und aussehenden Akra auf der Kante gesehen, der ist aber auf deren Webseite nicht mehr gelistet. Akrapovic verkauft nur noch ein Riesenteil, welches genauso lang wie das Originalteil ist, etwas das mich total stört.
Wenn ich es richtig verstehe, hat das unter anderem mit Lautstärkeregelungen zu tun, d.h. ohne Kat Nachrüstung (die ich nicht machen will) sind viele Mini-Slip-Ons einfach zu laut? Berichtigt mich gerne, falls ich falsch liege!
Es gibt nämlich z.B. hier den Cobra wohl mit ABE und 350mm Mantellänge (wenn man einen Aufpreis zahlt):
https://www.cobraexhaust.de/COBRA-SP1_83 - keine Ahnung ob das alles so ganz richtig ist..
Empfiehlt mir gerne eure liebsten Endschalldämpfer, insbesondere welche die eben "kurz" sind und keine Kat-Nachrüstung erfordern, um legal zu sein, vielen Dank im Voraus!
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 09.07.2025 13:40
von Trobiker64

Mein Dämpfer mit höchster Qualität dürfte der BOS sein, gesellschaftsfähig (da eher dumpf und leider nicht mehr neu lieferbar) und subjektiv gut im Futter, vor allem in der Drehzahlmitte. Etwas kerniger mein Barracuda GP/EVO F450 auf der K6S, aber auch gut im Futter. Der GP/EVO F350 auf der K4S ist noch ein Tick kerniger, aber optisch in Schwarz sehr angenehm. Cobra und Barracuda werden im gleichen Laden hergestellt und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.
https://www.barracudaexhaust.com/
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 09.07.2025 13:59
von daveSV
Vielen Dank! Weißt du, wieso die kürzeren "Mantel" - dabei geht es um die "Topflänge", oder? - mehr kosten? Ist es da aufwändiger, die ABE Vorschriften einzuhalten? An sich bedeutet das ja weniger Material(-kosten), oder nicht?
Oder einfach, weil kürzer beliebter ist und man da ein paar extra Euros dran verdienen möchte?
Mir wär's wichtig, dass das ganze kompakt ist und dennoch legal.
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 09.07.2025 14:14
von Trobiker64
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 13:59
Weißt du, wieso die kürzeren "Mantel" - dabei geht es um die "Topflänge", oder?

Der Mantel + die beiden Endkappen ergeben den Enddämpfer
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 13:59
mehr kosten?
Wahrscheinlich weil Sonderbestellung. Wenn du einen 350er möchtest, den gibt es als eigenständige Variante zum gleichen Preis.
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 13:59
Ist es da aufwändiger, die ABE Vorschriften einzuhalten?
Vereinfacht dargestellt, desto kürzer desto lauter, da weniger Dammmaterial wirken kann. Aber so riesig ist der Unterschied nicht, da auch der dB-Eater bei der Schalldämmung mit wirkt.
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 13:59
An sich bedeutet das ja weniger Material(-kosten), oder nicht?
Ja.
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 13:59
Oder einfach, weil kürzer beliebter ist und man da ein paar extra Euros dran verdienen möchte?

So isses, manchmal ist weniger teurer.

Schau dir die Sterne-Küche an, hohe Preise und trotzdem noch Hunger....

Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 09.07.2025 16:14
von daveSV
Trobiker64 hat geschrieben: ↑09.07.2025 14:14
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 13:59
mehr kosten?
Wahrscheinlich weil Sonderbestellung. Wenn du einen 350er möchtest, den gibt es als eigenständige Variante zum gleichen Preis.
Wo kriege ich denn den 350er "eigenständig"? Bei Barracuda finde ich den mGP R350 nur für andere bikes, nicht aber für die SV Kante.
Vielleicht ruf ich dort einfach mal an..
Trobiker64 hat geschrieben: ↑09.07.2025 14:14
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 13:59
Oder einfach, weil kürzer beliebter ist und man da ein paar extra Euros dran verdienen möchte?

So isses, manchmal ist weniger teurer.

Schau dir die Sterne-Küche an, hohe Preise und trotzdem noch Hunger....
Sehr guter Vergleich!

Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 09.07.2025 16:46
von Trobiker64
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 16:14
Wo kriege ich denn den 350er "eigenständig"?
Guckst du
https://www.barracudaexhaust.com/Barrac ... ty-mit-ABE
Und wenn du geduldig bist, wartest du noch eine gewisse Zeit, denn die Auspuffanlagen werden mehrmals im Jahr auch mit 10% Rabatt angeboten. Das bedeutet, mehrmals im Jahr auf die Homepage gehen und die Preise vergleichen.

Ich konnte alle drei GP-EVO Dämpfer mit mindestens 10% Nachlass (teilweise ohne Versandkosten) ergattern.

Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 10.07.2025 0:52
von Kolbenrückholfeder
@daveSV:
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird bei einem Serienmotor mit der von dir favorisierten Konfiguration etwas weniger Drehmoment und Leistung übrig bleiben. Gefühlt ist das durch den Krach allerdings anders.
„function follows form“ ist aus technischer/fahrerischer Sicht eher ein negativer Ansatz.
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 10.07.2025 17:10
von daveSV
Trobiker64 hat geschrieben: ↑09.07.2025 16:46
daveSV hat geschrieben: ↑09.07.2025 16:14
Wo kriege ich denn den 350er "eigenständig"?
Guckst du
https://www.barracudaexhaust.com/Barrac ... ty-mit-ABE
Und wenn du geduldig bist, wartest du noch eine gewisse Zeit, denn die Auspuffanlagen werden mehrmals im Jahr auch mit 10% Rabatt angeboten. Das bedeutet, mehrmals im Jahr auf die Homepage gehen und die Preise vergleichen.

Ich konnte alle drei GP-EVO Dämpfer mit mindestens 10% Nachlass (teilweise ohne Versandkosten) ergattern.
Ach cool, danke! Ich hatte von Barracuda eigentlich den mGP im Visier, finde den ein wenig hübscher..

Und der Rabatt ist grade losgegangen, wie es aussieht! Dann kommt der neue Topf vielleicht doch schneller als gedacht.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑10.07.2025 0:52
@daveSV:
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird bei einem Serienmotor mit der von dir favorisierten Konfiguration etwas weniger Drehmoment und Leistung übrig bleiben. Gefühlt ist das durch den Krach allerdings anders.
„function follows form“ ist aus technischer/fahrerischer Sicht eher ein negativer Ansatz.
Was meinst du mit der von mir favorisierten Konfiguration? Kürzerer Endschalldämpfer kostet Leistung oder was? Wieso das denn?
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 10.07.2025 17:15
von Pat SP-1
daveSV hat geschrieben: ↑10.07.2025 17:10
Kürzerer Endschalldämpfer kostet Leistung oder was? Wieso das denn?
Wenn anständige Schalldämpfung und anständige Leistung unter einen Hut gebracht werden sollen, braucht der Schalldämpfer ein ausreichend großes Volumen. Ein kleiner Schalldämpfer ist laut oder kostet Leistung (das oder ist kein ausschließendes oder

).
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 10.07.2025 17:28
von daveSV
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑10.07.2025 17:15
daveSV hat geschrieben: ↑10.07.2025 17:10
Kürzerer Endschalldämpfer kostet Leistung oder was? Wieso das denn?
Wenn anständige Schalldämpfung und anständige Leistung unter einen Hut gebracht werden sollen, braucht der Schalldämpfer ein ausreichend großes Volumen. Ein kleiner Schalldämpfer ist laut oder kostet Leistung (das oder ist kein ausschließendes oder

).
Verstehe.. wie sieht's denn mit den 450mm bzw 350mm Dingern aus? Die sind ja immernoch recht groß, aber kürzer als das Serienteil mit ca. 550mm (grob gemessen, muss noch nen Zollstock dranhalten).
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 10.07.2025 19:04
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑10.07.2025 17:15
Wenn anständige Schalldämpfung und anständige Leistung unter einen Hut gebracht werden sollen, braucht der Schalldämpfer ein ausreichend großes Volumen.

Im Grunde ist das schon richtig, aber nur die halbe Wahrheit, denn auch der Aufbau des DB-eaters hat einen Einfluss auf den Gegendruck und dies ist für die Maximalleistung ein Indikator. Zufälligerweise sind die dB-eater des Barracuda GP/EVO in der 350er und 450er-Variante identisch und vergleichsweise durchgängig im Vergleich zu vielen Lochblechgitter-Konstruktionen. Der längere Dämpfer sollte theoretisch mehr Drehmoment in der Mitte bringen, aber ich denke, dass @Knubbler als Motorenkonstrukteur das deutlich besser erklären kann als ich.

Optisch finde ich auch die 400er Varianten ansprechend.
Interessant fand ich mal ein Youtube-Video auf einem Leistungsprüfstand mit einer GSX-R 750, die mit einem MIVV mit Eater über 10PS gegenüber der eaterlosen Variante einbüßte. Bei einem BOS sind da die Unterschiede deutlich geringer, was nach meiner Einschätzung mit der Qualität des Eaters zusammenhängen müsste.
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 11.07.2025 14:50
von daveSV
Trobiker64 hat geschrieben: ↑10.07.2025 19:04
Zufälligerweise sind die dB-eater des Barracuda GP/EVO in der 350er und 450er-Variante identisch und vergleichsweise durchgängig im Vergleich zu vielen Lochblechgitter-Konstruktionen. Der längere Dämpfer sollte theoretisch mehr Drehmoment in der Mitte bringen, aber ich denke, dass @Knubbler als Motorenkonstrukteur das deutlich besser erklären kann als ich.

Optisch finde ich auch die 400er Varianten ansprechend.
Ich habe jetzt nochmal geschaut, und finde den MAX RX hier auch sehr ansprechend, gerade da meine Maschine schwarz / blau ist:
https://www.barracudaexhaust.com/Motorr ... nlage_1026
Mit 350mm wär ich von der Optik auch sehr zufrieden, sogar ohne Aufpreis in diesem Fall.
Weißt du zufällig, was diese Serie von Barracuda für dB Killer benutzt und wie durchgängig die MAX RX sind?
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 11.07.2025 15:30
von Trobiker64
daveSV hat geschrieben: ↑11.07.2025 14:50
Weißt du zufällig, was diese Serie von Barracuda für dB Killer benutzt und wie durchgängig die MAX RX sind?
Beim GP/EVO wird dieser verwendet (Superquit).
https://www.barracudaexhaust.com/DB-Kil ... r-35-L-153
Beim Max RX könnte dieser verwendet werden (Superquit).
https://www.barracudaexhaust.com/DB-Kil ... r-35-L-198 Die Dinger gibt es bei beiden Dämpfern mit verschiedenen Durchmessern. Beim Max sind die Eater etwas länger, aber auch hinten großteils offen.
Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 11.07.2025 15:35
von daveSV
Ohje, "superquiet"? Frisst das Leistung und wird dann leiser als der Originaltopf oder hält's sich im Rahmen?

Re: Kante Auspuff Empfehlungen
Verfasst: 11.07.2025 15:54
von Trobiker64
daveSV hat geschrieben: ↑11.07.2025 15:35
Ohje, "superquiet"? Frisst das Leistung und wird dann leiser als der Originaltopf oder hält's sich im Rahmen?

Jeder Eater frisst Leistung, das ist das Schicksal eines Absorptionsdämpfers, wenn er sozialverträglich sein soll. Die Frage ist nur wieviel? Bei Barracuda gibt es auch den "Ultraquit"-Eater, der den Luftstrom durch kleine Löcher drückt und sehr wahrscheinlich viel Leistung frisst, aber dafür schön leise sein dürfte. Von daher wäre die erste Wahl, technisch betrachtet, ein 450er Dämpfer mit Superquit-Eater, wie bei meiner roten K6S. Der Dämpfer ist kerniger als das original Gesäusel und vor allem locker 3kg leichter.
