Kante Auspuff Empfehlungen
Kante Auspuff Empfehlungen
Ich suche einen kompakten (kurz!!), möglichst einfach zu verbauenden Slip-On für meine '05er "Kante" mit ABE (bzw. eintragungsfrei).
Nach 20 Jahren gibt es manche Optionen scheinbar nicht mehr neu zu kaufen - z.B. habe ich auf YouTube einen echt schön klingenden und aussehenden Akra auf der Kante gesehen, der ist aber auf deren Webseite nicht mehr gelistet. Akrapovic verkauft nur noch ein Riesenteil, welches genauso lang wie das Originalteil ist, etwas das mich total stört.
Wenn ich es richtig verstehe, hat das unter anderem mit Lautstärkeregelungen zu tun, d.h. ohne Kat Nachrüstung (die ich nicht machen will) sind viele Mini-Slip-Ons einfach zu laut? Berichtigt mich gerne, falls ich falsch liege!
Es gibt nämlich z.B. hier den Cobra wohl mit ABE und 350mm Mantellänge (wenn man einen Aufpreis zahlt): https://www.cobraexhaust.de/COBRA-SP1_83 - keine Ahnung ob das alles so ganz richtig ist..
Empfiehlt mir gerne eure liebsten Endschalldämpfer, insbesondere welche die eben "kurz" sind und keine Kat-Nachrüstung erfordern, um legal zu sein, vielen Dank im Voraus!
Nach 20 Jahren gibt es manche Optionen scheinbar nicht mehr neu zu kaufen - z.B. habe ich auf YouTube einen echt schön klingenden und aussehenden Akra auf der Kante gesehen, der ist aber auf deren Webseite nicht mehr gelistet. Akrapovic verkauft nur noch ein Riesenteil, welches genauso lang wie das Originalteil ist, etwas das mich total stört.
Wenn ich es richtig verstehe, hat das unter anderem mit Lautstärkeregelungen zu tun, d.h. ohne Kat Nachrüstung (die ich nicht machen will) sind viele Mini-Slip-Ons einfach zu laut? Berichtigt mich gerne, falls ich falsch liege!
Es gibt nämlich z.B. hier den Cobra wohl mit ABE und 350mm Mantellänge (wenn man einen Aufpreis zahlt): https://www.cobraexhaust.de/COBRA-SP1_83 - keine Ahnung ob das alles so ganz richtig ist..
Empfiehlt mir gerne eure liebsten Endschalldämpfer, insbesondere welche die eben "kurz" sind und keine Kat-Nachrüstung erfordern, um legal zu sein, vielen Dank im Voraus!
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kante Auspuff Empfehlungen

Vielen Dank! Weißt du, wieso die kürzeren "Mantel" - dabei geht es um die "Topflänge", oder? - mehr kosten? Ist es da aufwändiger, die ABE Vorschriften einzuhalten? An sich bedeutet das ja weniger Material(-kosten), oder nicht?
Oder einfach, weil kürzer beliebter ist und man da ein paar extra Euros dran verdienen möchte?
Mir wär's wichtig, dass das ganze kompakt ist und dennoch legal.
Oder einfach, weil kürzer beliebter ist und man da ein paar extra Euros dran verdienen möchte?

Mir wär's wichtig, dass das ganze kompakt ist und dennoch legal.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:

Wahrscheinlich weil Sonderbestellung. Wenn du einen 350er möchtest, den gibt es als eigenständige Variante zum gleichen Preis.
Vereinfacht dargestellt, desto kürzer desto lauter, da weniger Dammmaterial wirken kann. Aber so riesig ist der Unterschied nicht, da auch der dB-Eater bei der Schalldämmung mit wirkt.
Ja.
So isses, manchmal ist weniger teurer.

Wo kriege ich denn den 350er "eigenständig"? Bei Barracuda finde ich den mGP R350 nur für andere bikes, nicht aber für die SV Kante.Trobiker64 hat geschrieben: ↑09.07.2025 14:14Wahrscheinlich weil Sonderbestellung. Wenn du einen 350er möchtest, den gibt es als eigenständige Variante zum gleichen Preis.

Vielleicht ruf ich dort einfach mal an..
Sehr guter Vergleich!Trobiker64 hat geschrieben: ↑09.07.2025 14:14So isses, manchmal ist weniger teurer.Schau dir die Sterne-Küche an, hohe Preise und trotzdem noch Hunger....
![]()

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Guckst du https://www.barracudaexhaust.com/Barrac ... ty-mit-ABE
Und wenn du geduldig bist, wartest du noch eine gewisse Zeit, denn die Auspuffanlagen werden mehrmals im Jahr auch mit 10% Rabatt angeboten. Das bedeutet, mehrmals im Jahr auf die Homepage gehen und die Preise vergleichen.

- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
@daveSV:
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird bei einem Serienmotor mit der von dir favorisierten Konfiguration etwas weniger Drehmoment und Leistung übrig bleiben. Gefühlt ist das durch den Krach allerdings anders.
„function follows form“ ist aus technischer/fahrerischer Sicht eher ein negativer Ansatz.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird bei einem Serienmotor mit der von dir favorisierten Konfiguration etwas weniger Drehmoment und Leistung übrig bleiben. Gefühlt ist das durch den Krach allerdings anders.
„function follows form“ ist aus technischer/fahrerischer Sicht eher ein negativer Ansatz.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Ach cool, danke! Ich hatte von Barracuda eigentlich den mGP im Visier, finde den ein wenig hübscher..Trobiker64 hat geschrieben: ↑09.07.2025 16:46Guckst du https://www.barracudaexhaust.com/Barrac ... ty-mit-ABE
Und wenn du geduldig bist, wartest du noch eine gewisse Zeit, denn die Auspuffanlagen werden mehrmals im Jahr auch mit 10% Rabatt angeboten. Das bedeutet, mehrmals im Jahr auf die Homepage gehen und die Preise vergleichen.Ich konnte alle drei GP-EVO Dämpfer mit mindestens 10% Nachlass (teilweise ohne Versandkosten) ergattern.
![]()

Und der Rabatt ist grade losgegangen, wie es aussieht! Dann kommt der neue Topf vielleicht doch schneller als gedacht.
Was meinst du mit der von mir favorisierten Konfiguration? Kürzerer Endschalldämpfer kostet Leistung oder was? Wieso das denn?Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑10.07.2025 0:52@daveSV:
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn anständige Schalldämpfung und anständige Leistung unter einen Hut gebracht werden sollen, braucht der Schalldämpfer ein ausreichend großes Volumen. Ein kleiner Schalldämpfer ist laut oder kostet Leistung (das oder ist kein ausschließendes oder

Verstehe.. wie sieht's denn mit den 450mm bzw 350mm Dingern aus? Die sind ja immernoch recht groß, aber kürzer als das Serienteil mit ca. 550mm (grob gemessen, muss noch nen Zollstock dranhalten).
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:

Interessant fand ich mal ein Youtube-Video auf einem Leistungsprüfstand mit einer GSX-R 750, die mit einem MIVV mit Eater über 10PS gegenüber der eaterlosen Variante einbüßte. Bei einem BOS sind da die Unterschiede deutlich geringer, was nach meiner Einschätzung mit der Qualität des Eaters zusammenhängen müsste.
Ich habe jetzt nochmal geschaut, und finde den MAX RX hier auch sehr ansprechend, gerade da meine Maschine schwarz / blau ist:Trobiker64 hat geschrieben: ↑10.07.2025 19:04Zufälligerweise sind die dB-eater des Barracuda GP/EVO in der 350er und 450er-Variante identisch und vergleichsweise durchgängig im Vergleich zu vielen Lochblechgitter-Konstruktionen. Der längere Dämpfer sollte theoretisch mehr Drehmoment in der Mitte bringen, aber ich denke, dass @Knubbler als Motorenkonstrukteur das deutlich besser erklären kann als ich.Optisch finde ich auch die 400er Varianten ansprechend.
https://www.barracudaexhaust.com/Motorr ... nlage_1026
Mit 350mm wär ich von der Optik auch sehr zufrieden, sogar ohne Aufpreis in diesem Fall.
Weißt du zufällig, was diese Serie von Barracuda für dB Killer benutzt und wie durchgängig die MAX RX sind?
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Beim GP/EVO wird dieser verwendet (Superquit).https://www.barracudaexhaust.com/DB-Kil ... r-35-L-153
Beim Max RX könnte dieser verwendet werden (Superquit). https://www.barracudaexhaust.com/DB-Kil ... r-35-L-198 Die Dinger gibt es bei beiden Dämpfern mit verschiedenen Durchmessern. Beim Max sind die Eater etwas länger, aber auch hinten großteils offen.
Ohje, "superquiet"? Frisst das Leistung und wird dann leiser als der Originaltopf oder hält's sich im Rahmen?Trobiker64 hat geschrieben: ↑11.07.2025 15:30Beim GP/EVO wird dieser verwendet (Superquit).https://www.barracudaexhaust.com/DB-Kil ... r-35-L-153
Beim Max RX könnte dieser verwendet werden (Superquit). https://www.barracudaexhaust.com/DB-Kil ... r-35-L-198 Die Dinger gibt es bei beiden Dämpfern mit verschiedenen Durchmessern. Beim Max sind die Eater etwas länger, aber auch hinten großteils offen.

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider: