Eintragungen beim TÜV

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Huba2

Eintragungen beim TÜV

Beitrag von Huba2 » 07.05.2004 16:22

:arrow: sollte ich hier nicht richitg sein, verschiebt mich bitte!

Tach zusammen!
Wenn man im Forum so herumstöbert bekommt man das Gefühl, dass es einige echt drauf haben und auf die komischsten Fragen Antworten wissen.
(Trotz langem Suchen hab ich auf meine (zu?) einfache Frage hier keine Antwort gefunden :arrow: wenn die Antwort im Forum schon gibt hätte ich gerne den Link)

Wann (Wann nicht) muss man zum TÜV und sich sein Umbau eintragen lassen?

Alle Teile die eine ABE haben sind eintragungsfrei. Schaut man sich z.B. die Topics zum KZH an, bemerkt man, dass der anscheinend eintragungsfrei ist, obwohl der KZH ja keine ABE hat. Versteh ich nicht...
Was ist mit einem Alukettenschutz? Muss der eingetragen werden?

Im vorraus schonmal danke für die Hilfe. Ich hoffe ich hab mich mit so ner Frage hier jetzt nicht blamiert. :)

Awex

Beitrag von Awex » 07.05.2004 16:50

Erstmal willkommen!
Also deinen Kettenschutz musst du nicht eintragen lassen.
Generell ist es so dass Anbauteile die "nur" ein Teilegutachten haben eingetragen werden müssen.Stellt auch in der Regel kein Problem dar solang es vernünftig angebaut wurde.Dann gibts da noch das Materialgutachten dass nur etwas über (wen wunderts)das Material aussagt.Da ist dann eine (teure) Einzelabnahme fällig,die auch nicht unbedingt von einer erfolgreichen Eintragung gekrönt wird.
Alles wo ne E-Nr drauf ist wie Blinker,Auspuff(wobei der ja meist noch ne ABE zusätzlich hat) ist auch eintragungsfrei.Genauso wie KZH,Heckinnenverkleidung,Kettenschutz usw.
Kann halt nur sein dass ein strenger TÜVler da mal was zu meckern hat.Besonders bei dem Heckumbau.Bei mir hats mit dem Heck z.B. keine Probleme gegeben.Kann man also auch nich veralgemeinern.Wie du schon siehst ist es nicht ganz einfach den imensen Deutschen Paragraphendschungel in wenigen Sätzen niederzuschreiben.Ich denke generell kann man auch ´sagen dass Teile eintragungspflichtig sind die (solange sie keine ABE haben)die Fahreigenschaften des Moppeds verändern;wie Fahrwerk,Bremsen Felgen etc.
So hoffe hab dir geholfen.

@all:Wenn irgendwas nich stimmt oder was vergessen habe bitte korrigieren!

Huba2

Beitrag von Huba2 » 07.05.2004 17:14

wow, schnelle Antwort!

Trotzdem ist mir eins noch net klar: Wenn ich mir einen Kettenschutz oder ein KZH selbst zusammenschweißen würde, hätte er ja weder ne E-Nr. noch irgendein Gutachten. Also müsst ich wegen so nem Mist zum Tüv und mir das abnehmen lassen! Oder doch nicht?
Kauft man sich dagegen das Zeug bei einem Händler (Vertragshändler, Polo, oder auch bei nem ebayhändler?) kann man davon ausgehen, dass das Zeug entweder ne ABE oder ne E-Nr. hat. Richtig?

Awex

Beitrag von Awex » 07.05.2004 18:00

Nene!
Wie gesagt KZH und so haben weder E-Nr noch sonst was.Brauchen sie auch nicht,da es keine Bestimmungen über Abmessungen und so gibt.
Sprich:Den könntest du Dir auch selber zusammenschweissen oder dir (wies ja einige hier auch gemacht haben)die Heckinneverkleidung selber bauen.Es muss halt nur vernünftig gemacht sein so dass der Prüfer bei der nächsten HU nix zu bemängeln hat.

Huba2

Beitrag von Huba2 » 07.05.2004 18:15

:idea: OK, jetzt ist's klar.
Gibt's ne Liste von den Teilen über die es keine Bestimmungen gibt? Oder andersrum ne Liste von Teilen über die es Bestimmungen gibt?
Was ist z.B. bei Lampen?

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 07.05.2004 18:54

Hallo,
es gibt vom Tüv ein Buch wo alles drinn steht, frag mich aber nicht wo es das gibt und was es kostet. Lampen brauchen generell eine Abnahme. Und alle Kunststoffteile die du anbaust brauchen min ein Materiall-Gutachten, um das Splitterverhalten nachzuweisen. Bei KZH / Kettenschutz brauchst du keine Papiere, wenn die aus Metall und nicht scharfkantig sind. Es gibt hier im Forum mehrfach links zu seiten, wo das alles noch genauer steht, ansonsten schau mal beim Fighters-Magazin.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 11.05.2004 20:24

Moin!

Das mit dem Buch kann ich auch nur empfehlen, ist sogar schöön illustriert.
Im Übrigen war ich heute beim Tüv und habe die Plakette doch tatsächlich wegen erheblicher Mängel, nämlich zu geringem Blinkerabstand zueinander vorne (nämlich 330 statt 340mm) und zu hoher Blinkfrequenz (aufgrund schwacher Batterie-interessierte aber keinen, das sie bei vollgas schneller gingen) verweigert bekommen !! Soviel zum TÜV. Dabei war ich schon extra nett,....und der Heckumbau hat da keinen interessiert
Allerdings hat mir Dr. Baurat auch gleich erzählt, daß polierte Felgen und Rahmen nicht eingetragen werden müssen, aber werden können - was ich dann auf jeden Fall machen würde um RUHE zu haben vor der Rennleitung.
Nun jut, isch sach nur eintragen wat das Zeug hält, man weiß nie welcher TÜVer einem sonst wegen irgendeinem Dorn im Auge den Placker verweigert :wink: ! :roll: :roll: :roll:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 12.05.2004 12:49

Hallo,

manchmal verstehe ich die TÜV`s auch nicht. Hab meinen Zahnriemenumbau sowas von Problemlos eingetragen bekommen das ich gedacht habe ich bin´noch im Bett und träume.
Hab mich zuerst in Köln mit der Betriebsfestigkeit rumgeschlagen und es danach bei uns in Aachen problemlos eingetragen bekommen. Der Prüfer hat sich noch nicht mal gebückt...?
Und mein Adapterstern hat definitiv kein Prüfzeichen macht aber bei 200km/h ungefähr 1700 U/min.

Hatte an einer Maschine mal Ochsenaugenblinker die eingetragen werden mußten.Danach irgendwann mal eine Stahlflexleitung mit ABE und bei der kann man ja nun wirklich viel falsch machen bei der Montage... Obs blinkt hätte ich selbst feststellen können...

Naja, die wollen auch nur leben!

Gruß Dieter

silver650

Beitrag von silver650 » 12.05.2004 13:04

Zur Zeit verstehe ich meinen TÜVer auch nicht mehr.
Sonst trägt er jeden Sch**ß ein, wie ein Heck ohne Gutachten, oder Bugspoiler ohne Gutachten etc. und nu soll ich mir, weil mein Heck zu weit weg vom Hinterreifen ist (in der Höhe gesehen) einen Dirtcatcher ran machen. :( scared :) huh

Ich finde keinen TÜVer in Berlin der mir diesen Dirtcatcher ersparen kann.

SV Speed Twin

Beitrag von SV Speed Twin » 12.05.2004 14:53

@silver650

willkommen im Club!!! Geht mir nicht anders... :cry:

silver650

Beitrag von silver650 » 12.05.2004 15:03

Na dann, geht es nicht nur mir so :D
Ich versuche gerade einen TÜV er zu finden, der das Ding nicht sehen will.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 12.05.2004 15:28

@huba2

eigentlich ist es ganz einfach: alle teile, die einen einfluß auf

1) abgasverhalten
2) leistung
3) fahrsicherheit
4) fahrzustand

haben müssen genehmigt sein, entweder per gutachten (und tüv) oder per abe (und nachweis durch mitführen oder eintragung). einzelabnahmen will ich hier mal nicht erwähnen.

ein kennzeichenhalter (solange er nicht zum himmel geneigt ist) hat keinen einfluß auf diese punkte, blinker aber sehr wohl. ebenfalls ein auspuff oder eine abweichende reifengröße.

in einzelfällen findest du hier vieles über die suchfunktion und in schwierigen fällen gibt´s hier auch profis.

@silver650 und @sv speed twin

ein hohes heck oder eine abgesägte hinterradabdeckung ohne dirtcatcher wird nicht ganz einfach. es ist festgelegt, wie groß der abstand zwischen boden und "spritzschutz" (so heißt das halt) sein darf. selbst wenn der tüv das einträgt kann die rennleitung was dagegen haben - wie übrigens in vielen anderen fällen auch.

in den meisten fällen wird andersrum ein schuh daraus: stellt die rennleitung ständig zufrieden und den tüv nur alle 2 jahre. meistens klappt das besser ...

@sv freak

auch die blinkerabstände sind festgelegt - was soll der tüv denn machen wenn 10 millimeter fehlen ?? schwarz oder weiß, sekt oder selters, ja oder nein ... die rennleitung würde wohl kaum nachmessen. und falls doch: immer an wirklich gute (!!) argumente denken.

eigentlich ist es gar nicht schwierig :mrgreen:

silver650

Beitrag von silver650 » 12.05.2004 15:33

hein bloed hat geschrieben:

@silver650 und @sv speed twin

ein hohes heck oder eine abgesägte hinterradabdeckung ohne dirtcatcher wird nicht ganz einfach. es ist festgelegt, wie groß der abstand zwischen boden und "spritzschutz" (so heißt das halt) sein darf. selbst wenn der tüv das einträgt kann die rennleitung was dagegen haben - wie übrigens in vielen anderen fällen auch.

in den meisten fällen wird andersrum ein schuh daraus: stellt die rennleitung ständig zufrieden und den tüv nur alle 2 jahre. meistens klappt das besser ...
Tja, aber leider finde ich die ganze Sache ziehmlich sche**e von Suzuki.
Seit 1999 werde nämlich alle Modelle mit EG Zulassung rausgegeben und wer macht es nicht Suzuki mit der SV, so ein Quarck, ja.

Gut, ich werde wohl nicht drum rum kommen mir einen zu kaufen, aber wenn er halt nicht eingetragen wird vom Tüver dann kommt er wieder ab und genau so einen möchte ich finden. :wink:

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 12.05.2004 18:39

@hein blöd: Der Zentimeter fehlte vorher nicht und den nachzumessen ist frech. Wer suchet der findet auch, und wer so extrem sucht um extra nochmal abzukassieren ist einfach nur SCHEIßE ! Sorry für die Wortwahl, aber es ist so! Warum dürfen Pferde und Katzen überall hinscheißen und Hunde nicht? - soviel zu unseren Gesetzen. Es geht einfach nur darum, daß sich einige TÜVer zum Affen machen nur um kassieren oder sich abreagieren zu können. Ein guter TÜVer sagt sich 1. Wenn ich den die Kiste nochmal vorführen lasse, dann baut er sich das sowieso gleich danach wieder um, wenn 2. es sich um µm handelt.
Also macht es überhaupt Sinn das anzuordnen? Überblendet der Scheinwerfer wirklich die Blinker ?
Der TÜV ist in erster Linie dafür da für die SICHERHEIT der Fahrzeuge zu sorgen, und in dem Falle hätte er mich eher auf meine fast fertigen Bremsbeläge aufmerksam machen sollen, oder auf evtl. undichte Stahlflexleitungen und nicht auf 1!cm (3promille) unter Maß.
Und da wir sowieso unsere wirklich sinnvollen Gesetze mit der EU alle weggeschmissen haben ist das noch Blödsinn hoch 3 :roll:

2. Du hast ja Recht, das ist aber trotzdem traurig hier in D. mit dem TÜV.

@silver: bieg Dir einfach n Stück Blech ums Rad - ist nicht festgelegt wie der Spritzschutz auszuschaun hat hab ich in Erinnerung. Es gibt wirklich viele die nur mit einem 10cm Blechle hinten dran rumfahren. Ist aber wieder ERMESSENSSACHE vom TÜV ob ers genehmigt.

silver650

Beitrag von silver650 » 13.05.2004 9:27

Hatte auch schon die Idee mit einem Platikeimer!
Aber was mache ich wenn dieser eingetragen wird????

Dann muß ich doch damit rumdüsen :cry:
Und dann muß es schon vernüpftig aussehen, soweit es geht.

Antworten